Salamimander
Commodore
Hallo,
ich verwende daheim eine alte FritzBox 7490 für die Telefonie (und nichts weiter).
Mein Problem:
Sobald ich die Telekom DNS Server verwende, gibt ein
leider nichts zurück(Und somit klappt die Anmeldung am VOIP Server nicht), ich bin also gezwungen einen anderen DNS-Server zu verwenden, damit die Telefonie klappt (zB 8.8.8.8 oder 1.1.1.1).
Bei der Hotline ist man mit dem Wort DNS schon völlig überfordert. Aufgetreten ist das Problem, seit dem ich (aus Gründen... erstmal egal) nicht mehr die Root resolver frage, sondern direkt die vom DHCP zurückgelieferten DNS Server der Telekom. mmn ist da was an der Zonenauflösung kaputt
Ein wenig Kram:
Ich bin nach stundenlagen suchen (Nein, ich suche nicht erst seit dem Beitrag) wohl auf einen dnsmasq Bug gestoßen.
Wenn ich in meinem OpenWRT einen Query lokal ausführe, ist die Antwort leer, obwohl man im log sieht, das die Antwort weitergereicht wird. Führe ich dagegen direkt den query gegen zB 217.237.151.51 aus, bekomme ich eine Antwort. SEHR sehr merkwürdig das alles... Hier muss ich wohl mal tiefer graben
Update 2:
Offenbar bewirkt die Option "Filter useless" in dnsmasq, dass die Antworten als useless angesehen und gedroppt werden. Nach deaktivieren dieser Option, scheint alles zu klappen
ich verwende daheim eine alte FritzBox 7490 für die Telefonie (und nichts weiter).
Mein Problem:
Sobald ich die Telekom DNS Server verwende, gibt ein
Code:
dig SRV _sips._tcp.tel.t-online.de
Bei der Hotline ist man mit dem Wort DNS schon völlig überfordert. Aufgetreten ist das Problem, seit dem ich (aus Gründen... erstmal egal) nicht mehr die Root resolver frage, sondern direkt die vom DHCP zurückgelieferten DNS Server der Telekom. mmn ist da was an der Zonenauflösung kaputt
Ein wenig Kram:
Code:
###Telekom DNS
; <<>> DiG 9.16.33-Debian <<>> SRV _sips._tcp.tel.t-online.de @217.5.100.186
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: REFUSED, id: 55705
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;_sips._tcp.tel.t-online.de. IN SRV
;; Query time: 20 msec
;; SERVER: 217.5.100.186#53(217.5.100.186)
;; WHEN: Thu Sep 29 13:31:50 CEST 2022
;; MSG SIZE rcvd: 55
###1.1.1.1
; <<>> DiG 9.16.33-Debian <<>> SRV _sips._tcp.tel.t-online.de @1.1.1.1
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 61871
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;_sips._tcp.tel.t-online.de. IN SRV
;; ANSWER SECTION:
_sips._tcp.tel.t-online.de. 2852 IN SRV 20 0 5061 d-eps-110.edns.t-ipnet.de.
_sips._tcp.tel.t-online.de. 2852 IN SRV 30 0 5061 h2-eps-110.edns.t-ipnet.de.
_sips._tcp.tel.t-online.de. 2852 IN SRV 10 0 5061 h-eps-100.edns.t-ipnet.de.
;; Query time: 12 msec
;; SERVER: 1.1.1.1#53(1.1.1.1)
;; WHEN: Thu Sep 29 13:41:50 CEST 2022
;; MSG SIZE rcvd: 191
Ergänzung ()
Ich bin nach stundenlagen suchen (Nein, ich suche nicht erst seit dem Beitrag) wohl auf einen dnsmasq Bug gestoßen.
Wenn ich in meinem OpenWRT einen Query lokal ausführe, ist die Antwort leer, obwohl man im log sieht, das die Antwort weitergereicht wird. Führe ich dagegen direkt den query gegen zB 217.237.151.51 aus, bekomme ich eine Antwort. SEHR sehr merkwürdig das alles... Hier muss ich wohl mal tiefer graben
Ergänzung ()
Update 2:
Offenbar bewirkt die Option "Filter useless" in dnsmasq, dass die Antworten als useless angesehen und gedroppt werden. Nach deaktivieren dieser Option, scheint alles zu klappen
Zuletzt bearbeitet: