Guten Tag,
ich möchte gern Homeoffice von meinem Laptop (Windows 10 Pro, alle Updates sind installiert) machen und nutze den VPN-Client PulseSecure. Die VPN-Verbindung lässt sich herstellen (jedenfalls wird das angezeigt), aber nicht die Remotedesktopverbindung zum Terminal-Server meiner Firma.
Es öffnet sich zwar die Anmeldemaske (allerdings sehr langsam), ich kann meine Daten allerdings nicht eingeben. Ich „fliege quasi raus“ und bekomme dann folgende Meldung:
Remotedesktopverbindung
Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von Netzwerkkonnektivitätsproblemen getrennt. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator oder den technischen Support.
Ich habe es dann noch einmal probiert, also die VPN-Verbindung getrennt und wieder verbunden und bin auf Remotedesktopverbindung gegangen und bekam dann diese Meldung:
Remotedesktopverbindung
Remotedesktop kann den Computer xxx nicht finden. Möglicherweise gehört xxx nicht zum angegebenen Netzwerk. Überprüfen Sie den Computernahmen und die Domäne, mit der Sie die Verbindung herstellen möchte.
Ich habe auch versucht auf Anraten meines Arbeitskollegen das Split-Tunneling über PowerShell zu deaktivieren, was aber nicht funktioniert hat.
Übrigens habe ich mit meinem alten Desktop-PC (läuft unter Windows 10 Home) kein Problem und kann von dort Homeoffice mache. Ich würde aber gern den Laptop nutzen. Habt ihr Idee, was ich tun kann? Meine IT-Abteilung kann ich leider nicht um Hilfe bitten, da ich mangels verfügbarer Firmen-Laptops meinen privaten nutze und die bei privaten Geräten nicht supporten.
Danke und Gruß
Regina
P. S.
Bitte seht es mir nach, wenn ich etwas falsch oder unvollständig beschrieben habe, ich kenne mich mit Computern nicht aus und bin ein Newbie. Also gern nachfragen.
ich möchte gern Homeoffice von meinem Laptop (Windows 10 Pro, alle Updates sind installiert) machen und nutze den VPN-Client PulseSecure. Die VPN-Verbindung lässt sich herstellen (jedenfalls wird das angezeigt), aber nicht die Remotedesktopverbindung zum Terminal-Server meiner Firma.
Es öffnet sich zwar die Anmeldemaske (allerdings sehr langsam), ich kann meine Daten allerdings nicht eingeben. Ich „fliege quasi raus“ und bekomme dann folgende Meldung:
Remotedesktopverbindung
Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von Netzwerkkonnektivitätsproblemen getrennt. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator oder den technischen Support.
Ich habe es dann noch einmal probiert, also die VPN-Verbindung getrennt und wieder verbunden und bin auf Remotedesktopverbindung gegangen und bekam dann diese Meldung:
Remotedesktopverbindung
Remotedesktop kann den Computer xxx nicht finden. Möglicherweise gehört xxx nicht zum angegebenen Netzwerk. Überprüfen Sie den Computernahmen und die Domäne, mit der Sie die Verbindung herstellen möchte.
Ich habe auch versucht auf Anraten meines Arbeitskollegen das Split-Tunneling über PowerShell zu deaktivieren, was aber nicht funktioniert hat.
Übrigens habe ich mit meinem alten Desktop-PC (läuft unter Windows 10 Home) kein Problem und kann von dort Homeoffice mache. Ich würde aber gern den Laptop nutzen. Habt ihr Idee, was ich tun kann? Meine IT-Abteilung kann ich leider nicht um Hilfe bitten, da ich mangels verfügbarer Firmen-Laptops meinen privaten nutze und die bei privaten Geräten nicht supporten.
Danke und Gruß
Regina
P. S.
Bitte seht es mir nach, wenn ich etwas falsch oder unvollständig beschrieben habe, ich kenne mich mit Computern nicht aus und bin ein Newbie. Also gern nachfragen.