Probleme mit W-LAN Repeater Range Extender

curryk1ng

Cadet 4th Year
Hello!

Ich habe folgendes Problem, welches ich schon seit 2 Wochen zu lösen versuche.

Ich wollte in meinem Haus das W-LAN verstärken, da in meinem letzten Zimmer nur maximal 34% Signalstärke (laut Hama Wirelesskonfigurator) ankommen.

Habe mir dazu den TP-Link 150Mbps Wireless Range Extender (TL-WA730RE) gekauft.

Soweit klappt auch alles. Habe den angeschlossen und folgendermaßen konfiguriert.

T-Com Speedport W701: IP 192.168.1.1
Range Extender: IP 192.168.1.254

Verschlüsselung mit WEP.

Signal wird verstärkt und ich habe dann an meinem PC auch fast 100% Signalstärke und alles funktioniert super.

Das Problem taucht jetzt nur nach einiger Zeit auf und zwar wenn ich den PC z.B. neustarte, dann erkennt er zwar das WLAN, aber er kann sich nicht wieder einloggen.

Wenn ich dann z.B. den Speedport restarte, dann loggt er sich wieder ein oder wenn ich zum Beispiel meine Drahtlosnetzwerkverbindung deaktiviere/aktiviere.

Weis leider nicht weiter und kann mir mittlerweile nur vorstellen, dass die Geräte untereinander nicht kompatibel sind.

T-Com Speedport -> TP Link Extender -> Hama Wlan Stick

Vielen Dank!

Das kann durchaus sein, da, soweit ich weiß, die Weiterleitungen von jedem Hersteller anders implementiert sind. Ich habe es mit einem alten Draytek und einem neueren TPLink Router auch nicht zum laufen gebracht. Ich hatte zwar 100% Signalstärke aber nur Zugriff auf den Extender.

Habe den Extender jetzt zurückgeschickt und mir einen neuen Router bestellt.
Der wird hoffentlich mehr Power haben und dann kann ich mir den Extender sparen.

Zurück
Oben