Probleme mit Wasserkühlung

Tommygood

Cadet 1st Year
Hallo, habe vor ca 2 Monaten Pc gebaut, hatte auch probleme die gelöst waren. heute nun die Meldung cpi fanspeed detection error.

Fuhr nicht mehr hoch, umgestellt auf cpu fan speed ignorieren gestellt. ok fährt hoch, aber meine wasserkühlung loop2 360 macht folgendes Problem.
1 Lüfter von den dreien leuchtet und dreht
1 Lüfter leuchtet nicht , aber dreht sich
1 Lüfter leuchtet, dreht aber nicht
https://www.amazon.de/TZMRIT-ARGB-P...CPSYW1DL&psc=1&ref_=pd_bap_d_grid_rp_0_4_pr_i
TZMRIT ist der Controler den ich angeschlossen habe

Obwohl bis gestern alles bis auf die beleuchtung von einem lüfter funktionierte

Vielleicht hat jemand ein Idee. habe auch schon im bios die einstellung pwm usw. ausprbiert , nix geändert.

Diese AiO hast du oder?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-loop-2-fx-360mm-bw015-a2782454.html?hloc=de&hloc=at

Was für ein Mainboard hast du "genau"?

Schließ bitte Lüfter/Pumpe/ARGB ohne den verlinkten Controller an dein Mainboard an, so fern möglich.

Ich weiß nicht, ob die Lüfter miteinander verkabelt sind und/oder wie gut man daran kommt. - Sonst könntest du noch versuchen die Lüfter einzeln anzuschließen (direkt am Mainboard).

Nutzt die AIO einen einzigen Anschluss (jeweils) für RGB und Fan Header? Vermutlich schon oder? In dem Fall dürfte der Fehler im der AIO liegen, wäre meine Vermutung.

Wären die drei Lüfter einzeln angeschlossen, wäre mein Tipp auf den Controller gefallen.

Tommygood schrieb:
Solche Sätze ließt man öfter, kann ich nicht verstehen.
Wie kann man sagen, dass das Auto gestern noch fuhr, heute nicht mehr und darüber erstaunt ist, dass von jetzt auf gleich etwas kaputt gehen kann..

Wenn eine Maschine oder Hardware plötzlich nicht mehr funktioniert, kann dann davon ausgehen, das da was kaputt gegangen ist..
Und bei einer AIO kann vieles defekt gehen.
Deswegen werde ich mir so was auch nie verbauen.
Ein guter Luftkühler ist höchstens genau so laut, aber wesentlich zuverlässiger und günstiger als eine AIO.

Das war nichts informatives , also auch nur überflüssiger kommentar und keine hilfe, trotzdem danke skudrinka

Tommygood schrieb:
Vielleicht hat jemand ein Idee
Ja.
Den Controller als erstes raus und testen.

Jeden Lüfter mal einzeln per PWM auf dem Board testen.
Dann die Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und -=:Cpt.Nemo:=-
@Skudrinka Danke für die mühe,aber das wird nichts. Ich repariere Beruflich, seit 1987 Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler usw. Wenn ich für jeden Satz " gestern lief alles noch einwandfrei", einen Euro bekommen hätte, dann könnte ich dich, samt Familie, nach Dubai einladen.
Das hört nie auf.
Meine Frau ist Neurologin und ihr passiert das auch öfters, dass Patienten meinen, gestern ging es mir noch gut....

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
So ist das eben, wenn man sich mit einem langsam anbahnenden Fehler zu arrangieren lernt und dann, wenn es letztendlich doch zu einer merklichen Störung kommt und man mit Einschränkungen leben lernen müsste, sich endlich mal Rat sucht, aber nicht zu beschreiben vermag, wie sich denn der Fehler langsam aufgebaut hat.

Das Gegenüber hat dann die Aufgabe, kosmische Kräfte um Rat zu suchen und den Fehler zu beseitigen.
Ergänzung ()

Hallo, habe vor ca 2 Monaten Pc gebaut, hatte auch probleme die gelöst waren. heute nun die Meldung cpi fanspeed detection error.
Was für Probleme traten vor anderthalb Monaten nach dem Zusammenbau auf?
Wie wurden diese Probleme gelöst?

Scheint doch irgendwie relevant zu sein, denn warum hattest Du dieses Geschehen sonst genannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tommygood schrieb:
Das war nichts informatives , also auch nur überflüssiger kommentar und keine hilfe, trotzdem danke Tommygood

• Gefällt mir
Sind nur 3 Lüfter der Wasserkühlung, die an den ARGB PWM Fan Hub mit Controller angeschlossen sind.
Man könnte doch auch weitere Anschlüsse durchprobieren, stehen ja 8 zu Verfügung.

1722077488759.png

Funktioniert denn alles, wenn die Lüfter nicht an dieses Gerät angeschlossen sind, also direkt am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe die aio Lüfter zum laufen gebracht, bzw den einen der nicht lief. das heisst alle 3 lüfter der aio funktionieren nun, auch alle weiteren 7 gehäuselüfter.Mein Problem weiterhin ist, das ich im bios cpu fan auf ignorieren stellen muss damit der rechner hochfährt.
Ich habe aber den cpu fan auf dem Mainboard angeschlossen, also nicht ohne was laufen.
Auch die Prozessor Temperratur ist bei 38 grad, das passt auch , aber lieber wäre mir den Fehler zu finden, warum das bios immer noch meckert und nicht hochfährt. Überwacht im Bios wäre mir lieber
der fp anschluss vom controller TZMRIT sitzt auf dem CPU Fan auf dem Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
superheinz habe den Fehler gefunden. Hatte einen geistesblitz:). ich musste fp an dem controller tzmrit erstmal auf cpu cooler anschliessen, war rot markiert. da der anschluss das signal durchschleift, und dann auf cpu fan am mainboard anschliessen, nun konnte ich auch wieder auf überwachen stellen. klappt damit nun. hatte ja keine drehzahl bekommen und somit abgesichert. allen danke die eine BRAUCHBARE Idee hatten.

Zurück
Oben