Probleme mit WD SN850X NVME behoben?

Griller2

Cadet 4th Year
Hallo,

bin gerade dabei mein neuen PC aufzubauen. Jetzt wo ich die SSD einbauen will habe ich bedenken ob ich die noch verschlossenen SSds überhaupt testen soll oder gleich verkaufen sollte. Es geht um die Western Digital SN850X.

PC:
ASUS TUF Gaming X670E-Plus
AMD 7500F
2x16 GB Ram Lexar Ares
2 x WD SN850X 1TB
1 x WD SN850X 4TB

M2_1 1 TB für Windows11
M2_2 bleibt leer wegen SATA lane Cut.
M2_3 kommt 1 TB
M2_4 kommt 4 TB

Jetzt lese ich beim Bastelnerd das die M2_1 nicht erkannt werden usw.

Gibt es hier im Forum Leute die das selbe Setup haben? Also mehrere NVMEs in mehreren M2 Sockeln in Verbindung mit Asus X670E Mainbord?

Weil wenn das alles so blöde ist wie ich gelesen habe, soll ich lieber Samsung 990 einbauen?

Danke!

Warum sollte was in Slot 1 nicht erkannt werden...dafür ist der da.
Ansonsten guck ins Handbuch, da steht exakt drinnen was mit den Lanes passiert.

Bau dir doch einfach mal ein, wenn’s Probleme gibt kannst du das Ding ja immernoch zurückschicken.

Also ich habe das Board seit kurzem auch und meine WD SN850X 4TB im M2_1 läuft einwandfrei. M2_2 ist der "Problemslot".

Ich wüsste jetzt auch nicht, was die SSD oder das Board für Probleme haben sollte.

Griller2 schrieb:
was ist so schwer daran einen link dahin zu setzen? evtl. hast du da auch nur was falsch verstanden. klar kann es immer einmal probleme geben. Abe soetwas sinples wie eine nvme in einem m.2 slot zum laufen zu bringen...

wenn du mal ein Auto starten willst... bitte schau nie ins Internet!

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und n8mahr
Griller2 schrieb:
Hallo,

bin gerade dabei mein neuen PC aufzubauen. Jetzt wo ich die SSD einbauen will habe ich bedenken ob ich die noch verschlossenen SSds überhaupt testen soll oder gleich verkaufen sollte. Es geht um die Western Digital SN850X.

PC:
ASUS TUF Gaming X670E-Plus
AMD 7500F
2x16 GB Ram Lexar Ares
2 x WD SN850X 1TB
1 x WD SN850X 4TB

M2_1 1 TB für Windows11
M2_2 bleibt leer wegen SATA lane Cut.
M2_3 kommt 1 TB
M2_4 kommt 4 TB

Gibt es hier im Forum Leute die das selbe Setup haben? Also mehrere NVMEs in mehreren M2 Sockeln in Verbindung mit Asus X670E Mainbord?

Weil wenn das alles so blöde ist wie ich gelesen habe, soll ich lieber Samsung 990 einbauen?

Danke!
Um es kurz und knackig zu sagen: Bullshit!

Probleme mit der SN850X sind mir auch nicht bekannt, und ich betreibe mehr als genug SSDs des Typs bei mir :)

Darklordx schrieb:
Also ich habe das Board seit kurzem auch und meine WD SN850X 4TB im M2_1 läuft einwandfrei. M2_2 ist der "Problemslot".

Ich wüsste jetzt auch nicht, was die SSD oder das Board für Probleme haben sollte.
Sobald aber eine zweite SSD dazukommt geht die im M2_1 Slot nicht mehr.

Drewkev schrieb:
@Griller2
Im Handbuch steht davon nichts.
Ja natürlich steht da nix drin, es betrifft ausschließlich die SN850X. Wenn man dann googelt komt sehr viel davon, und darauf hatte ich keine Lust. Hmm

Griller2 schrieb:
Ja natürlich steht da nix drin, es betrifft ausschließlich die SN850X.
Auch das ist Quatsch, wenn ein M.2 Slot nicht mehr funktioniert weil er sich die Lanes mit was anderes teilt dann ist es völlig egal welche SSD du da verbaust ;)

Griller2 schrieb:
Wenn man dann googelt komt sehr viel davon, und darauf hatte ich keine Lust. Hmm
Vielleicht weil die SN850X doch sehr weit verbreitet ist? Hmm

Habe im M2_1 die SN850X 2TB und im M2_2 die SN570 1TB.
Läuft alles bestens, Leistungswerte sind erwartungsgemäß.
Vielleicht liegts am Mainboard?

Griller2 schrieb:
Ja natürlich steht da nix drin, es betrifft ausschließlich die SN850X. Wenn man dann googelt komt sehr viel davon, und darauf hatte ich keine Lust. Hmm
Und jedes mal liest man davon, dass man neue Bios Versionen braucht.

Liegt also wohl eher am Board bzw der Firmware des Boards und hat nichts mit der SN850X zu tun.

bondki schrieb:
Und jedes mal liest man davon, dass man neue Bios Versionen braucht.

Liegt also wohl eher am Board bzw der Firmware des Boards und hat nichts mit der SN850X zu tun.
Nein falsch. Wenn man die 850X gegen eine Samsung Pro 990 austauscht läuft es!

Zurück
Oben