Probleme mit WHQD Auflösung und Catalyst 13.1

Magic1416

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Problem mit der WQHD Auflösung 2560x1440 und dem Catalyst 13.1 und einer Radeon HD7950 Reference Design. Der Monitor flackert manchmal, wenn die Graka im IDLE ist. Sprich wenn die GK auf 300/150 taktet. Und das ist auch schon der große unterschied zum 12.10 Treiber, wo das Problem nicht existiert, weil dieser Treiber bei WQHD auf 500/1250 taktet. Erst bei niedrigerer Auflösung wurde da auch auf 300/150 getaktet.
Das Problem tritt auf mit DualLink DVI als auch mit Displayport. Jedoch ist es mit Displayport weniger intensiv. Bei Windows 8 tritt es wiederum weniger oft auf als mit Windows 7. Bei AMD habe ich bereits ein Ticket eröffnet.
Kenn jemand einen Workarround um die Taktraten im Treiber anzupassen, sodass er im IDLE wieder auf 500/1250 taktet. Ein Tool wäre zum Test auch Ok. Ein Rollback würde auch helfen, aber eigentlich will ich schon immer den neuesten Treiber benutzen.

Zum Thema Kabel: Können schlechte Kabel auch zu so etwas führen, wenn das Signal durch die Taktabsenkung schlechter wurde ? Das Dual Link DVI Kabel lagen dem Monitor bei, genau so wie das Displayport Kabel wo ich außerdem noch einen Adapter von groß auf klein benötige. Ist nur ne Mutmaßung, ob das Problem auch durch ein hochwertiges Displayportkabel ohne Adapter beseitigt werden könnte.

Gruß
Magic

Hatte ein ähnliches Problem, konnte es beheben indem ich die Monitortreiber des Herstellers manuell nachinstalliert habe!

Zurück
Oben