Probleme mit Win 10 pro nach Feb. 2023 Patchday

Fazzo

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
539
Hallo liebes Forum,
nach einspielen der Patches vom 14.02. fing mein PC an, seltsame Fehler zu produzieren. Z.B. startete die Roccat Swarm SW für meine Roccat 121 Aimo nicht mehr, die Aorus Engine zur Steuerung meiner 360er AiO hing sich beim Start nach Reboot immer auf (gilt auch für Swarm) und meine Soundblaster AE-5 Plus wurde von der Software nicht mehr erkannt. Ich hatte dann völlige Panik u. dachte u.U. an einen Hardwarefehler. Trotzdem spielte ich dann erstmal ein Komplett-Backup vom 12.01.23 von C: u. D: wieder ein. Danach lief der PC zunächst wieder rockstable, wie seit ca. 3 J. Nachdem ich dann wieder die Patchday-Updates von Feb. eingespielt hatte, da ja div. Sicherheitslücken damit geschlossen werden sollen, fing nach dem Reboot das zuvor beschriebene Elend sofort wieder an. Dann kam ich endlich mal auf die Idee, zu googlen - u.siehe da, MS hat wohl beim letzten Patchday die Update-Pakete für Win10, Win 11 u. Windows Server falsch zusammengestellt, was u.a. auch das DotNet-Framework betrifft, welches garantiert von diversen Softwares, wie z.B. von den bei mir Probleme verursachenden, genutzt wird. Nach erneutem einspielen des Backups u. stoppen der Windows Update Funktion läuft der PC seit gestern wieder einwandfrei.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Patchday gemacht und vor allem - wie kriege ich mit, ob MS dann demnächst die Updates korrigiert hat?
Quelle ist übrigens: https://www.borncity.com/blog/2023/...falsche-updates-in-wsus-exchange-und-windows/

Danke im Voraus!
M.f.G.
Fazzo
 
@Matthias80 - Win 10 pro ist 22H2 u. Die von mir genannte SW ist nicht auf dem neuesten Stand. Ich hab mir die neuesten Versionen aber schon heruntergeladen (Roccat Swarm ist aber dank Online-Update schon auf dem neuesten Stand) und werde die heute mal installieren. Aber da nach dem einspielen des Backups alles wieder lief und nach erneutem einspielen des Patchday Updates die Probleme nach Reboot sofort wieder auftraten, gehe ich stark davon aus, dass es am Patchday Update lag.
@Netvampire - danke für den Link, schaue ich mir mal an. Wenn das kumulative Update vom 21.02. ist, wird es wohl ein korrigiertes sein - falls es auch eines für 22H2 X64 gibt.
Erstmal vielen Dank an euch. 👍
 
Windows 10, version 1903 and later
natürlich auch für 22H2! (das 4. von oben)
vielleicht behebt es schon dein problem
 
Es gibt halt Bekannte Probleme gerade bei den .Net Updates. Also ist es wenn der Hersteller schon ein Update bereitstellt, sinnvoll wie immer mit der aktuellen Version dann mal zu testen. Sozusagen bist du schuld, nicht die aktuelle Version installiert zu haben, oder halt wenn du das nicht willst. Keine Windows Updates zu fahren...
 
Naja, die Aussage "Ich bin schuld..." schmeckt mir nicht so richtig. Ich habe in den ca. 2,5 J, in denen mein PC rockstable lief, immer alle neuen Windows Updates zeitnah eingespielt und nie Probleme gehabt. Meine Schuld war, MS bedingungslos zu vertrauen, aber diesmal bin ich halt eines besseren belehrt worden ;) Trotzdem soll das jetzt keineswegs ein MS Bashing sein, denn als Gamer fahre ich mit Windows immer noch am besten u. das wird sich auch so schnell nicht ändern :D
@Netvampire - Vielen Dank nochmal, das hatte ich irgendwie überlesen. Ich werde mich morgen mal damit beschäftigen - aber nicht ohne erneutes, vorheriges Backup :D
 
Fazzo schrieb:
Meine Schuld war, MS bedingungslos zu vertrauen, aber diesmal bin ich halt eines besseren belehrt worden
Kenn das halt aus dem arbeitsumfeld.
Da kann man m$ null mehr vertrauen.
Da muss jedes Update in einer Testumgebung geprüft werden. Online Recherche... Eigene veraltete Software ist halt eigenes verschulden... Mies wenn der Hersteller noch nicht reagiert hat.
 
Nochmal, es liegt nicht an der Software. Aorus Engine für die AiO WaKü u. Roccat Swarm laufen nach einspielen des Backups vom Jan. 2023 wieder einwandfrei. Ergo kann es m.E. nur am Patchday Update liegen.
Ich werde aber, wie gesagt, morgen mal die aktuellste Version der Aorus Engine installieren. Swarm ist ja eh Dank Online-Update auf dem aktuellsten Stand.
Aber wie Du sagst, ich werde m$ nach dieser Aktion nicht mehr so schnell vertrauen u. In Zukunft bei Patchday Updates erstmal abwarten u. Google bemühen, ob es damit Probleme gibt. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal!
Wenn der Hersteller eine neue Version bringt, die mit zukünftigen Windows Updates zuverlässig läuft. Die aber nicht installiert werden! Dann kann man sich nicht über die Windows Updates aufregen. In dem Fall zählt ja das OS mehr, als die Software die installiert ist.
Wie in den KB Artikeln zu lesen ist... Es ist oft von Problemen ein Kenntnisstand da. In dem Fall war doch alles easy. Backup und gut. Clever wäre natürlich gewesen zu prüfen ob es für die Problemsoftware Updates gibt. Windows Updates nochmal installieren... Was sollte sich ändern??
Mies wird es nur wenn der Software Hersteller spät oder gar nicht reagiert!
 
Zurück
Oben