Probleme mit WLAN-Stick und USB 3.0.

David Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
85
Hallo,

eines vorne Weg: Ich bin hier neu und ich bitte euch es mir nachzusehen, wenn ich hier was falsches geschrieben habe.
Aber nun, zu meinem Thema: Ich habe vor einigen Wochen von einem Freund einen WLAN-Stick names Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n-USB 2.0-Netzwerkadapter bekommen, damit ich einen Ersatz für meinen defekten Stromnetz-Adapter habe und weiter online gehen kann. Soweit so gut, ich bekomme mit dem besagten Stick Datenraten von 70 mbps, das aber nur, wenn kein USB 3.0. Gerät eingesteckt. Sobald ich ein entsprechendes Gerät wie Speicherstick oder externe Festplatte anschließe geht die Datenrate in den Keller. Dies ist mir aber erst bewusst gestern bzw. heute aufgefallen.
Ich habe gestern einige Zeit Tom Clancys Ghost Recon Wildlands gespielt und parallel dazu noch einige Daten auf einem USB-3.0 Stick kopiert. Nach dem ich das spiel beendet habe, hat die Synchronisation mit den Servern von Ubisoft ewig gedauert, obwohl das eigentlich bei mir nur wenige Sekunden dauern sollte. Nach einem erneuten Start des Spiels gab es auch keine Verbindung mit den Servern von Ubisoft. Erst nach dem ich das Spiel nochmals neu gestartet und rein zufällig den besagten USB-3.0 Stick ausgeworfen habe, war das Spiel wieder oonline.
Heute nun ist mir aufgefallen, dass mit angeschlossenen USB-3.0 Geräten die Bandbreiten absolut in den Keller geht, aber sobald ich sie wieder herausnehme, geht sie wieder hoch. Bei USB-2.0 Sticks und m,einem iPhone ist das übrigens nicht der Fall und das hohe Tempo bleibt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich heute dummerweise während der Stick steckte, etwas mit dessen Kappe (Festgeschraubt und aufdrehbar) herumgespielt habe, aber dabei ist er immer stecken geblieben. (Ja, das war dämlich, aber kaputt ist wohl nix, wenn der Anschluss grundsätzlich noch geht, oder?)
Zufälligerweise hat USB-3.0 Anschluss nur noch mit USB-2.0 Geräten geklappt, aber ein Neustart hat das Problem gelöst.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich bis letzte Woche einen USB-2.0 Stick als Hauptstick hatte und diesen erst gestern durch einen 3.0-Stick ersetzt habe.

Aber lange Rede, kurzer Sinn:
1. Kann mein Problem durch diese Spielerei ausgelöst wurden sein?
2. Oder war das Problem schon immer da und ich habe es erst heute gemerkt?
3. Oder liegt es vielleicht am WLAN-Stick?
4. Ich habe folgenden PC: https://www.alternate.de/Hardware/html/theme/20530 (Dort steht auch die genaue Hardware)

Ich bitte um Verzeihung für den langen Text und danke im Voraus für alle Antworten!

LG

David
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Stick ist an einem USB-2.0 Port angeschlossen. Zumindest ist der Port schwarz und nicht blau. An meinem PC gibt es vorne vier USB-Anschlüsse. Zweimal USB 3.0 und zweimal USB 2.0. Und der Stick steckt in einem von den 2.0-Anschlüssen, aber direkt daneben sind ja schon die 3.0-Anschlüsse. Kann es trotzdem daran liegen, was du gesagt hast?
 
Wenn es daran liegt, kann der WLAN Stick nicht mit 5 Ghz laufen? das würde das Problem lösen.
 
Ja ich denke schon, immerhin haben die Störsignale die von USB 3 ausgehen auch eine gewisse Reichweite. Es kann nämlich sein das die USB Anschlüsse an sich bzw. die dahinterliegenden Kabel nicht ausreichend geschirmt sind. Ich denke du solltest mit einem vernünftigen USB 2 Verlängerungskabel einen hinteren Port nutzen
 
Wir haben bei unserem WLAN das 5 Ghz ausgeschaltet, da dies baulich bedingt (Stahlbetondecke) zumindest oben onehin nicht viel bringen würde.
Ich habe übrigens noch einen zweiten Stromnetz-Adapter, der mir ca. 30 mbps bringt. Dies ist zwar nicht langsam, aber eben nicht so schnell wie über WLAN. Aber wenn ich euch richtig verstehe, ist mein PC wohl nicht kaputt, oder?
 
originalfelix schrieb:
Ja ich denke schon, immerhin haben die Störsignale die von USB 3 ausgehen auch eine gewisse Reichweite. Es kann nämlich sein das die USB Anschlüsse an sich bzw. die dahinterliegenden Kabel nicht ausreichend geschirmt sind. Ich denke du solltest mit einem vernünftigen USB 2 Verlängerungskabel einen hinteren Port nutzen
Das mit dem hinteren Port wird eher nicht gehen, da hinten nur zwei USB. 2.0 Ports sind und die brauche ich für ein altes Lenkrad von Logitech und meine xBox 360 Controller
 
Du kannst auch vorne an den USB 2 Anschlüssen eine Verlängerung ausprobieren. Damit könntest du auch den Stick anders platzieren und ggf den Empfang verbessern.

EDIT: Was für ein Stick ist denn das genau? Ich persönlich hatte vor allem mit den sogenannten "nano" Sticks probleme in der Nähe von USB 3
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist... front usb sind meistens zusammen an einem port, also ziemlich schwach. deshalb ist es zwingend, den stick direkt hinten mit einem max. 1.5meter usb kabel anzuschliessen. an den anderen port musst du halt einen aktiven usb-hub anbringen, damit du mehr als ein usb-gerät für den hinteren bereich anschliessen kannst. sollte es nur maus/tastatur sein, reicht auch ein passiv-usb-hub.
warum 1.5meter usb? so kannst du den stick weit weg vom netzteil, gehäuseblech, kabel und wand auf dem pult stellen und so optimiert empfangen/senden.

usb2 wlan-sticks sind für usb3-ports untauglich..
 
So, das Problem ist gelöst! Ich habe jetzt einen Stick von AVM, der bis 120 Mbs kann und somit sogar schneller im Internet als mein der PC von meinem Vater, dessen PC via Lan mit dem Router verbunden ist.
2017-05-05.jpg
 
Zurück
Oben