Probleme mit WLAN (Ubiquiti AP Lite) - Ping Probleme

DrJimb

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
32
Hi zusammen,

Ich habe im neuen Heim ziemliche Probleme mit dem WLAN und kriege sie leider nicht in den Griff. Der Datendurchsatz und Speedtests sind nicht gerade die besten. Vor allem habe ich aber immer wieder zwischenzeitliche Ping Spikes mit Reaktionszeiten von 900ms+

Folgendes Setup:
Im Keller befindet sich das Vodafone Modem und hängt dort am Switch. Switch entsprechend am Patchfeld und dort die entsprechenden LAN Kabel aus dem gesamten Haus.

Im EG und Dachgeschoss habe ich dann jeweils direkt an der LAN Dose ein Ubiquiti AP AC Lite angeschlossen, konfiguriert und mit der neusten Firmware geupdateted.

EG läuft auf Channel 1 Dach auf Channel 6 - Das Modem im Keller funkt noch auf Channel 11 - das habe ich bewusst so gewählt um auszuschließen, dass sie die einzelnen WLAN-Netze nicht in die Quere kommen.

Wenn ich im cmd einen "Ping -n 100 google.de" laufen lasse, sehe ich dass der Ping die meiste Zeit in Ordnung ist aber es 2-3 mal vorkommt, dass er nach oben hin ausbricht.

Wenn ich das ganze gegen die IP vom Modem/Router laufen lasse, sehe ich ein ähnliches Bild.

Weiß leider nicht so recht weiter und wie ich mich der Lösung weiter nähern kann. Vielleicht habt ihr noch Ideen.

Danke im Voraus!
 
Benutzt du denn einen Controller fürs WLAN? Ist gerade bei Ubiquiti ab 2 APs eigentlich ein Must Have, deshalb die Frage. Das Wlan vom Router würde ich mal deaktivieren bzw. unterschiedliche Namen geben, damit man wirklich sieht über welches Gerät der Ping läuft.
 
Was für einen Switch hast du im Einsatz?
Und wie mein Vorredner schon sagt, prüfe in welche Wlan du wirklich bist. Ist das Phänomen dann anschließend in jedem Wlan oder nur in einem.
 
Die APs habe ich mir auf Empfehlung von hier geholt. Einen separaten WLAN Controller habe ich nicht.

Als Switch habe ich einen Netgear GS316.

Die WLAN Netze in EG und Dach (Ubiquiti APs) haben beide das gleiche Problem. Unterschiedliche Namen habe ich genau aus diesem Grund vergeben, um das zu testen. Ich probiere es morgen nochmal wie es aussieht, wenn ich das WLAN im Keller - also direkt das Router-eigene nutze.

Der nächste Versuch wäre das WLAN vom Router zu deaktivieren, um zu schauen ob das irgendetwas bringt.

Edit: Ist übrigens auch egal ob im 2G oder 5G Netz - Problem bleibt das gleiche
 
Schon probiert ob es überhaupt am Wlan liegt? Also den Pingtest (Wenn er ja reproduzierbar ist) über Lankabel. Hatte erst letztens einen Thread gesehen wo jemand ähnliche Pingprobleme bei Vodafon beklagt hat ohne WLan.
Edit : Den Test gegen den Router übersehen sollte also nicht der Fall sein :freak:
Der neuste Patch bei Ubiquiti muss nich umbedingt der beste sein. Hab meinen AC Pro z.B. auf 4.0.80 downgegradet. Wobei der ja schon gar nicht mehr die neusten Versionen bekommt.
 
Und gibt es schon irgendwelche anderen WLAN Geräte? Anderes Endgerät für Ping Test nehmen (womit machst du das überhaupt gerade)?
 
Den Pingtest habe ich mit dem PC gemacht. Aber auch mein Notebook, sowie mein Smartphone waren schon zum Testen im Einsatz in beiden APs - immer mit dem selben Ergebnis :(
 
Der Ping zu google ist erstmal irrelevant, bleibe also beim Ping auf den Router, denn das misst nur das interne Netzwerk und ist nicht durch potentielle Einflüsse auf den Ping durch die Internetverbindung oder den Zielserver verfälscht.


Wie sieht denn die Kanalbelegung aus? Ist in der Umgebung bzw. auf den Kanälen selbst und den benachbarten Kanälen viel los? Wie viele Clients sind mit dem AP verbunden?

Der UAP AC Lite kann nur SU-MIMO, das heißt, dass Clients der Reihe nach abgefrühstückt werden. Wenn viele Clients im WLAN sind, will jeder davon auch ein Stück Airtime mit dem AP haben und währenddessen müssen die anderen warten. Das führt oftmals zu Pingspikes, wenn in diesem Moment gerade die "Warteschlange" voll ist. Zum Test würde ich daher mal alle anderen WLAN-Clients aus der Rechnung streichen und sie abschalten bzw. vom WLAN trennen. Sollte das schon etwas bringen, wärst du vermutlich mit einem MU-MIMO AP besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Intessanter Punkt. War mir gar nicht klar, das der Lite kein MU-MIMO kann... Ich dachte die Reichweite und Geschwindigkeit sei der einzige Unterschied zum Pro.
 
Der AC Pro kann das auch nicht.
MU-MIMO gibt es erst ab den HD Geräten.
Wobei das nur den download betrifft. Die Warteschlange im Upload bleibt.
Dafür bräuchte man dann WiFi 6 wave 2. Wobei es da ja noch optionale Sachen gibt, da habe ich jetzt keinen Durchblick. Der Standart ist ja fast so schlimm wie USB.
 
Wenn ich das richtig sehe, könnte der WiFi 6 Lite das aber wiederum. Also mu-mimo. Ob man das allerdings zwingend im Heimbereich braucht?
 
Also ich habe nochmal ein bisschen getestet:

Laptop direkt via Kabel an der LAN-Dose scheint tatsächlich OK zu sein.
Das 5G Netz wirkt stabiler. Nur kleinere und wenige Ausbrüche im unteren 3stelligen Ping-Bereich.
Im 2G Netz allerdings massive Probleme und zwischenzeitliche Ping Spikes im hohen 3stelligen Bereich.

So sieht es in meiner Umgebung aus:
1627988083072.png

Ist odentlich was los in der Nachbarschaft ;)

1 Keller Router
2 EG AP Lite
3 Dach AP Lite (aktuell mit PC via 2G verbunden)

Edit: Pro AP sind maximal 2-3 Geräte verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann Wundert es ja nicht. Und Channel 1 ist rappelvoll. Der nächste volle ist Channel 6.
Und in beiden bist du mit drin. :-)
 
Wenn 2,4 GHz überfüllt ist, dann kann man nichts tun, voll ist voll. Unter anderem deswegen hat man Wifi 5 ja auf 5 GHz verlagert, weil dieses Frequenzband nicht so voll ist, auf 2,4 GHz funken neben WLAN immerhin auch Funktastaturen, Babyphone und dergleichen.

Bei 5 GHz sollte es zumindest weniger voll sein. Hier kann es aber andererseits zu Problemen führen, dass Funksignale auf 5 GHz von Wänden, etc. stärker absorbiert werden und die Reichweite niedriger sein kann. Tendenziell sollten die Pingspikes auf 5 GHz dennoch nicht auftreten, zumindest nicht wenn man die Reichweite nicht zu sehr ausreizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich hab mir gestern noch ein tp-link AC1300 usb Adapter für den PC geholt. Der kann auch 5Ghz und wie von euch erwartet läuft es jetzt deutlich besser. Von perfekt bin ich noch ein Stück entfernt, aber der Datendurchsatz ist viel viel besser und der Ping scheint nach den ersten Tests nun auch OK zu sein.

Danke an alle die hier beigetragen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben