Probleme mit XFX 8800GTX XXX

Nordmark

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
898
Moin

Hab jetzt seit einieger Zeit ne 8800GTX XXX Edition von XFX
Diese läuft mit 630/2000 MHz Taktung
Bis Anfang der Woche konnte ich sie noch auf 650/2200 MHz übertakten.
Doch seit Montag gibt es schon bei einer niedrigen Übertaktung eingefrorene Anzeigen.
Kann mir einer von euch erklären warum das so ist oder ob das überhaupt normal ist?

An der Hitze kann es nicht liegen, da ich das Ding mit ner Wasserkühlung kühle und sie nach 7 Stunden 3DMark06 grade mal bei 61 Grad liegt.
Ich habe in der Zwischenzeit keine Hardware veränderungen vorgenommen oder etwas übertaktet.

Schon mal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Hast Du denn anfangs, als die hohen Taktraten möglich waren, die Karte auch schon so stark belastet (mit anspruchsvollen games oder benches) wie jetzt?

Davon mal abgesehen ist es nicht wirklich vernünftig, eine ab Werk übertaktete Karte noch weiter zu takten, da diese Modelle oftmals mit der Taktung ab Werk schon ziemlich nah am Limit laufen.
Hast Du mal den Speicher etwas runtergetaktet? Ich gehe davon aus, dass der nicht mehr mitmacht. Die GPU sollte die Taktraten schaffen.
 
Ja, die Karte hatte vorher auch immer viel zu tun. Ich daddel immer auf ner 1680*1050...
Das mit dem Speicher runtertackten probier ich mal.
Gibt es noch andere möglichkeiten meine Graka zu überakten?
Ich hab mal gegört das man da den Fsb einstellen kann.
 
der chip macht das wohl mit aber der speichertackt ist viel zu hoch würd den auf 2050 machen den vram der bringt dir eh nicht so viel
 
Ok thx werd ich mal probieren.
Kann man den vram auch mit dem Rivatuner einstellen oder was gibts fürn programm?
 
Wie ich schon sagte, nimm lieber etwas Taktrate beim Speicher zurück. Der läuft schon sehr weit außerhalb seiner Spezifikationen.
Zum Übertakten der Graka kann man auch das BIOS der Karte flashen, was bei Dir allerdings nichts bringt, da die XFX XXX soweit ich informiert bin schon ein spezielles BIOS von XFX hat. Dürfte also keine bessere Alternative dazu geben.

FSB ist bei CPUs ;).

€DIT: mit was hast Du denn jetzt den VRAM eingestellt? Mit Rivatuner gehts auf jeden Fall.
 
ja geht auch oder einfach ntune raufziehen
der FSB hat mit der Grafikkarte nichts zu tun damit übertacktest du die cpu und den speicher was natürlich dein gesamtsystem schneller macht
 
Das mit dem Fsb war mir eigentlich klar.
Dann hab ich mich wohl verhört
Hatte den Speicher jetzt gar nich hoch getaktet sondern nur den Chip.
Is im Forest abgeschmiert...
Habt ihr sonst noch Ideen?
Den VRAM hab ich gar nich eingestellt. .....also nicht bewusst. Macht der Rivatuner das von alleine?
 
Hab grad gelesen das jemand per Bios übertaktet.
Kann mir einer erklären wie das geht?
 
das mit den bios flashen ist nicht so einfach wenn man es noch nie gemacht hat außerdem kann man sein karte ganz schnell schrotten dadurch
würde dir eher zum ati tool raten da kannste die spannung erhöhen und dann auch höher tackten was aber mit vorsicht passieren muss bei der spannungerhöhung google am besten mal ein wenig
 
ja geht
 
Die Spannungserhöhung mit dem ATI Tool geht soweit ich weiss nur bei ATI Karten. Übertakten kannst du nVidia Karten damit aber trotzdem.

mFg tAk
 
Nordmark schrieb:
Hatte den Speicher jetzt gar nich hoch getaktet sondern nur den Chip.

Läuft die Karte denn jetzt überhaupt noch mit den Taktraten, die XFX dafür vorgesehen hat? Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass sie mit den XFX-Taktraten schon ziemlich am Limit ist. Warum sie zunächst ohne Probleme auf 650/2200MHz lief, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Hoffentlich hat sich der Speicher nicht verbaschiedet. :rolleyes:
 
Stichwort: Elektromigration.
Wenn man Pech hat, kann die Karte aufgrund eines Defektes auch schon nach kurzer Zeit hopps gehen.

mFg tAk
 
Also beim ATi Tool stürzt der nach drei Sekunden ab wenn ich sag das er die maximale Chipfrequenz suchen soll.
Komisch is das er sofort nen Schritt von 630 aof 682 macht. Das is zu hoch oder?
@ mmic29: Mit Werkseinstellungen läuft die Karte wunderbar.
Habt ihr sonst noch ne Idee wie man die übertakten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht Dir die Leistung denn wirklich nicht? Ich meine, Du hast eine Graka, die locker eine 8800ultra schlägt. Wenn der Speicher bzw. die GPU bei Werten etwas über dem Referenztakt dicht machen, wirst Du Dich wohl oder übel mit den von XFX freigegebenen Taktraten zufriedengeben müssen :).
Mir persönlich wäre es zumindest zu heikel nach dem, was Du geschildert hast.
 
Ich hab das Problem in Crysis während sie vor der Eiswüste auf 1680*1050 Auflösung auf High und Very High noch 24 bis 35 Frames gemacht hatmachst sie jetzt nur noch 17 bis 24 Frames und das is ganz schön nervig.
Biste sicher das die ne' ULTRA fertig macht? Die Taktraten von ner ULTRA liegen bei 612/2160 und meine bei 630/2000. Macht der Chiptakt so viel aus?
 
Zurück
Oben