XFX 8800GTX XXX übertakten!

so, hier bin ich wieder mit ein paar OC Ergebnissen.

Habe die meine XFX 8800GTX XXX mit folgenden Takraten stabil am laufen.
GPU: 630MHZ Shader: 1500MHZ Speicher: 2200MHZ @76° Vollast.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, und zwar habe ich mit dem ATI Tool (Scaning for Artifacts)
nach ca 3 Minuten komische gelbe Punkte, aber Errors werden mir keine angezeigt. Bei 3D Mark 06, habe ich nun 1000 Punkte mehr, was etwa einer Ultra entspricht. Aber was mich am meisten wundert, ist dass ich bei Crysis GPU Benchmark nur 2FP/s mehr habe. Ist das normal? Hätte mir da mehr erhofft ;). Aber das Verwunderlichste an allem, ist dass die Karte (die immer noch mit den Lüfterdrehzahlen vom Hersteller läuft) nicht wärmer wie 76° wird. Wobei ich sagen muss, dass es sich hierbai um die GPU Temperatur handelt. Kann man irgendwo auch die Speichertemperatur rauslesen? Oder ist das nebensächlich.
 
Also ich bin nun echt alles andere als ein Crysis-Kenner oder Spieler, aber ich glaube, was ich so über das Spiel gehört und gelesen habe, dass da schon wenige FPS eine kleine Sensation sind.

Da dieses Spiel eine absolute Ausnahmeerscheinung ist und die Karten in die Knie zwingt, wie kein anderes, eignet es sich nicht unbedingt ideal für solche Vergleiche (das wird erst mit der nächsten richtig derben Graka-Generation vernünftig laufen!)

Teste am Besten mal andere anspruchsvolle Spiele, wie dort der FPS-Zuwachs ausschaut!

Zum Temperaturauslesen würde ich Riva-Tuner empfehlen. Da gibt es auch eine Möglichkeit das Hardwaremonitoring mitzuprotokokieren, sprich, im Hintergrund während des Spielens mitlaufen zu lassen und hinterher anzusehen! Der zeigt dir alles Mögliche an: GPU-Coretemps, vRam-Temps, Umgebungstemperatur des PCBs, Lüfterdrehzahl usw. usf. Sehr gut für entsprechende Analysen und Auswertungen um die Situation einzuschätzen!

Sieht man den Unterschied der zusätzlichen 1000 Punkte beim 3DMark 06 eigentlich wirklich auch? Laufen die Demos spürbar flüssiger?
 
würde ish schon sagen. In Passagen wo ich vorher ca 16 FPS hatte, habe ich nun ca 19-20FPS. Also meiner Meinung nach schon. Aber wo ich wirklich nicht aus dem staunen komme, ist die Ladezeit einer crysis Map. Nach meinem Gefühl mindestens 30% schneller.
 
Zurück
Oben