Probleme mit zwei Festplatten - Daten weg?

Gidian

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
62
Hallo zusammen,
zur ersten Festplatte – eine 500er SSD: Diese habe ich bisher als System-HDD genutzt und daher war sie in drei Partitionen (100GB fürs System, 500 MB Wiederherstellung, Rest) aufgeteilt.
Nun würde ich gern alles zu einer Partition zusammenfassen. Bei der Wiederherstellungspartition kann ich aber in der Datenverwaltung (Windows 10) nichts einstellen. Bei Rechtsklick auf die Platte kommt nur der Menüpunkt "Hilfe".
Ich wollte dann die gesamte HDD als dynamisches Volume anlegen. Hat nichts geändert. Und wenn ich die 100GB-Partition als "Neues einfaches Volume" anlegen will, heißt es immer, dort sei nicht genug Speicher. Auch wenn ich das Volume 1 GB kleiner anlegen will, geht´s nicht.
Und die dritte, große Partition kann ich auch nicht erweitern.

Zur zweiten HDD: Das ist eine 2TB-Platte, auf der meine Daten liegen. Und die ist auf einmal nicht mehr zugeordnet. So wird sie zumindest in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Daten zu retten? Ich kann dort ein "neues einfaches Volume" erstellen, aber dann muss ich ja formatieren und so komme ich auch nicht an die Daten.

Habt ihr eine Idee - bzw. zwei?

Danke
Gidian
 
Gidian schrieb:
Habt ihr eine Idee - bzw. zwei?
hast du das teil partitioniert oder redest du von den systempartitionen die windows anlegt?
falls ersteres, dann war das ne schwachsinnsaktion. installier windows neu und lösche vorher sämtliche partitionen.
gegen letzteres kannst du nix tun. das gehört so! :)
 
Die Partitionierung der System-SSD kannst und solltest du NICHT verändern. Denn auf der 100GB Partition ist der Boadloader drauf (wird wohl als EFI-Parition angezeigt), Die Wiederherstellung muss auch so bleiben.

Diese Partitionen legt WINDOWS bei der Install automatisch an. Änderst du das, zerlegst du das Partitionschema und hast dann entsprechende Probleme.

Das Problem mit deiner 2. HDD, kam das nach deiner Aktion mit den Partitionen?

Möglich, dass dadurch deine 2. HDD nun als "nicht zugeordnet" erscheint. Sie dürfte dann auch nicht im Explorer erscheinen.

Hoffe du hast damit nicht deine Daten geschrottet
 
Vergessen zu erwähnen: Ich habe inzwischen eine zweite SSD im Rechner und darauf läuft Windows.
Auf der alten SDD sind noch drei Partitionen und die Partition "Wiederherstellung" (die WIndows automatisch anlegt) ist das Problem.

Das größere Problem ist aber tatsächlich die 2TB-HDD, bei der ich an die Daten nicht mehr rankomme.
 
die systemparition ist sicher nicht 100gb sondern eher 100mb oder?

die 2. hdd:

das sicherste wäre zuerstmal das ding zu klonen damit du ne absicherung hast.

hast du kein backup?
 
Gidian schrieb:
Ich wollte dann die gesamte HDD als dynamisches Volume anlegen. Hat nichts geändert.
Du meinst wohl dynamischen Datenträger und die braucht man nur für übergreifende Volumen, sonder unterscheidet sie nichts von Basisdatenträgern.
Gidian schrieb:
so komme ich auch nicht an die Daten.
Aus dem Backup? Wenn die Daten wichtig sind, gibt es ja wohl auch eines, denn von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man immer ein Backup zu haben und Daten von denen es keines gibt, sind per Definition nicht wichtig.
Gidian schrieb:
Vergessen zu erwähnen
Dann poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, mache Dir aber Gedanken über die Aufteilung zwischen dem oberen und dem unteren Bereich sowie die Position der Scrollblaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Versuch man mit testdisk die Partition der 2TB HDD wiederherzustellen. Evt. hast du bei deiner Aktion aus versehen diese gelöscht. Ansonsten wie andere schon geschrieben haben die 2TB HDD neu partitionieren, formatieren und das Backup zurückspielen.
mfg
 
Moin

Die System Partition hat 100MB
Die Wiederherstellungs Partition hat 450MB

Du hättest die 450MB Partition mit Disk Part Löschen können, die 100MB muss stehen bleiben.

Wolltest du versuchen Laufwerk D: was ja deine 2TB HDD sein muss, mit C: zu einer zu konvertieren?

Aber erkläre, uns jetzt mal was genau du vor hattest, und wie du dir deine Aktion eigentlich vorgestellt hattest, wenn alles funktioniert hätte, was ja leider in die Hose ging.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, ich versuche, das genauer zu beschreiben.
Ich habe meinen Rechner gerade vor 1,5 Wochen umgebaut/neue Hardware eingebaut. Bisher hatte ich eine SSD mit 500 GB im Rechner und eine 3,5" HDD für Daten.
Die SSD hatte ich aufgeteilt in zwei Partitionen: 100 GB fürs System und die restlichen 400 GB für Spiele. Ich habe das einfach gern getrennt.
Dazu legt Windows ja noch die 500MB-Partition für die Wiederherstellung an.

Beim Rechnerupdate habe ich eine zweite SSD gekauft, auf der ich Windows neu installiert habe. Die alte SSD betreibe ich weiter. Und die alten 3 Partitionen existieren noch. Ich wollte alles zu einer Partition zusammenfassen. Also den Teil mit der Spielen erweitern/vergrößern. Das funktionierte aber nicht.

Darüber hinaus ist jetzt die 2TB-HDD (die ich ebenfalls neu eingebaut habe) plötzlich nicht mehr im Explorer zu finden und in der Datenträgerverwaltung steht sie als "nicht zugeordnet".
Ich habe zwar immer wieder Backups meiner Daten angelegt/aktualisiert, aber im Zuge der Festplattentauscherei habe ich HDDs teilweise auch gelöscht. Mit Glück liegt auf einer externen Festplatte oder der alten 3,5" HDD noch ein Großteil ab. Ich bin mir aber gerade nicht sicher.
 
Zur HDD:
Zuerst am besten ein Image der Platte erstellen, auf Bit-Ebene (Sektorweise oder wie auch immer das in den Tools heißt).
Dann ein Datenrettungstool drüber lassen. Mit Glück wurde nur der MBR geplättet.

Zur SSD bzw. zum Setup allgemein:
Einfachster Weg ist wohl alles Sichern, alle Platten außer der neuen SSD abklemmen und Windows neu installieren, danach die anderen Platten wieder anklemmen.
 
Warum denn Windows neu installieren? Die SSD mit der aktuellen Windows-Installation macht keine Problem. Das läuft alles. Es geht nur um die SSD mit der alten Windows-Installation. Da sind zwar auf der Dritten Partition noch Spiele-Installationen drauf, aber zur Not kann ich die SSD auch komplett machen.
Ich dachte eigentlich, es wäre kein Problem, diese 500-MB-Partition (von der alten Windows-Installation) plattzumachen, aber die Datenträgerverwaltung hilft hier irgendwie nicht.
 
Weil die Vermutung nahe liegt, dass bei der Installation die Wiederherstellungspartition auf der alten SSD vom neuen System verwendet wurde. Ergo braucht das System die Partition auf der alten Platte. Kann man bestimmt auch umständlich mit ewigem Aufwand nachträglich umstellen, einfacher geht es aber mit Sicherheit mit einer sauberen Neuinstallation.
 
Du hast vermutlich bei der Installation von Win 2 nicht die andere(n) Platten abgeklemmt, so dass darauf auch Systemdaten der zweiten Installation gelandet sind. Da hilft nur eine Neuinstallation (mit abklemmen); dann kannst du mit der andern Platte verfahren, wie du willst.
 
Doch, die alte SSD hatte ich bei der Windows-Installation abgeklemmt. Die habe ich erst nachträglich wieder angeschlossen.
Auf der neuen SSD ist ebenfalls eine Partition für die Wiederherstellung angelegt.
Es würde wohl am meisten Sinn machen, wenn ich euch einen Screenshot poste, aber ich sitze gerade bei der Arbeit, nicht zuhause am Rechner.
 
Ohne einen Screenshot der Datenträgerverwaltung ist dies zu viel Rätselraten.
 
Guten Morgen zusammen,
ich konnte gestern Nacht mit Testdisk die Daten von der 2TB-HDD auf eine andere Festplatte kopieren. Es ist alles da. Vielen Dank für den Tipp.

Bei der SSD half nur der Holzhammer: Windows Neuinstallation beginnen, dabei alle drei Partitionen auf der SSD löschen, Installation abbrechen und Windows normal starten. Dann konnte ich in der Datenträgerverwaltung einfach ein großes Volume anlegen.

Gruß
Gidian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben