Probleme mit zweiter Grafikkarte

loki679

Newbie
Hallo.
Ich hab folgendes Problem. Ich habe ein neues Mainboard (asus a8n32-sli Deluxe) an dem ich zwei MSI 7800 GTX angeschlossen habe.
Die erste Graka läuft ohne Probleme aber die zweite läuft zwar wird aber nicht einmal im Gerätemanager aufgeführt. Sie ist aber nicht defekt da ich beide Graka auch auf den Steckplätzen getauscht habe und sie ohne Probleme lief.
Einmal nur wurden beide Graka angezeigt aber da war die sli-Brücke entfernt. Sobald die sli-Brücke wieder aufgesteckt wurde ist die Graka wieder nicht zu finden.
IM BIOS finde ich kein Sli Eintrag und auch auf dem Mainboard selber ist auch kein schalter oder so. Der EZ Plug ist auch andeschlossen.
Das ganze System ist frisch formatiert und alle Treiber sind drauf.
Ich selber vermute das der 2te PCI-EXPRESS Steckplatz defekt ist oder die sli-Brücke.
Vielleicht ist aber auch eine Einstellungs Sache?

Bei denn nvidia-einstellungen kann ich kein sli einstellen da das System kein sli erkennt.
Wer kann mir helfen?

Hast du im Bios SLI aktiviert? Gibt es keine Dual-GPU Modus?

Verschiedene Treiber ausprobiert?

Bei Alternate und Co. oder Ebay solltest du recht billig zu einer neuen Brücke kommen.
Wenn beides nicht hilft, ist es vermutlich das Board.

mFg tAk

Welches OS?
SLI mit 7er-Karten kannste unter Vista vergessen :-)

Trotzdem sollte es sich auch unter Vista aktivieren lassen.

mFg tAk

Auch wenn der Treiber es nicht unterstützt?

Soweit ich weiss hat nVidia den SLI-Support für die 7er Serie schon länger in den Vistatreiber integriert.

mFg tAk

Oha.. es geschehen Zeichen und Wunder, es kann aber nicht "seit längerem" sein. Muss ich verpennt haben :-)

Das mit dem BIOS-Update um SLI oder Dual-GPU anwählen zu können ist Blödsinn. SLI wird nur in der Forceware eingestellt. Im BIOS kannst du lediglich auswählen ob AGP; PCI; PCI Express oder Onboard Grafik zuerst gescannt weren soll.
Du kannst bei den neueren Forceware Treibern SLI mit oder auch ohne Brücke aktivieren. Es soll teilweise Probleme bei den 7ern Karten geben, wenn sie zwar den gleichen Chopsatz haben, jedoch von unterschiedlichen Herstellern sind. Sind die BIOS-Versionen auf den Grakas eigentlich identisch ?
Wenn nicht, hast du da dein Problem

Zurück
Oben