Probleme mt Elitegroup Mainboard !

BassBooster

Lt. Junior Grade
Hi,
Habe jetzt als Aushilfe für mein Asus A7N8X E-Deluxe ein Elitegroup K7S5A. Glücklicherweise passt der ´Zalman drauf ! Leider verstehe ich nicht wie man die H.D.D. Led den Powerschalter usw... anschliesst laut ausgdruckter beschreibung kann ich es garnicht anschliessen da zuwenige Pins vorhanden sind, jedenfalls habe ich so ziemlich jede Kombination für den Powerschalter ausprobiert und nicht finktionierte. Kann es vielleicht auch daran liegen dass der Pc nicht hochfährt dass meine CPU zu stark ist ? Von einem Freund hörte ich das da maximal ein 2400+ reingeht aber ich habe nen 2500+ drin. Hat das damit was zu tun ? Oder is das Mainboard verreckt ? Ich weis es nicht ! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen freue mich auf schnelle Antworten ! :D

kommst du denn bis in das bios? velche revision hat das teil? notfalls kann man die pins für power-on mit einen schraubendreher etc. überbrücken.

ich hatte das board mal vor langer zeit im einsatz es hat einen SIS 735
es sind alle pins die man bracht am board ich glaube es müßte sogar
beschriftet sein was maximal reingeht müßtest du mal ECS nachschauen und eventuel
ein neues bios runterladen
http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der CPU Kompatibilitätsliste steht bei Athlon XP bis 2100+ und bei Athlon XP 0,13ü irgendwas bis 2600+, was is da jetzt das richtige ?

So sieht es aus

Keine Ahnung was es fürn Chipsatz hat und ins Bios komme ich doch nicht weil ich den PC noch ned ma anbekomme ! :(

Ich habe den Power Schalter ja korekt angeschlossen und habe auch viele andere Kombinationen ausprobiert ! Woran kann es liegen dass mein PC trotzdem nicht angeht ? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
der chipsatz war wohl immer von SiS. es gibt aber verschieden revisionen / ausführungen.
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=74&DetailName=Bios&DetailDesc=K7S5A(1.1)&MenuID=0&LanID=0

ja anfang gab es eine 1.0 nur ca 4 wochen nach problemen wurde gleich eine 1.1 still und leise nachgereicht

also der chipssatz is der SIS 735 wenn ich mich noch recht entsinne....hast du vielleicht SDRam und DDR Ram gleichzeitig drin ?

btw: was is denne überhaupt dein Prob kannste nich alles ans Panel anschließen oder wie..weil wenn du da probs hast den poweron da anzuschließen kanner ja dann nich starten

wenn du von vorn drauschaust ist ganz rechts unten die Leiste und da stehts ja auch beschrieben _>

HDD LED->Pin 1 und 3
POWERLED->Pin 2 und 4
RESET->Pin 5 und 7
PowerButton->Pin 6 und 8

welcher Pin ? du siehst ja eine 1 und 2 dort und so zählste halt die pins ab und stecks dann die verbindung dran

Hal9000 was is das fürn link ? kan ich da en biops runterladen oder was ? wie erkenne ich was das für ne revision ist ?

das ist der link zu den aktuellen bios für das k7sa5. die revision muß irgendwo auf dem board stehen.

es unterstüzt DDR und SDR aber nicht im mischbetrieb verion steht auf dem bord ich glaube beim AGP port in der nähe

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=192&DetailName=Manual&DetailDesc=K7S5A(3.1)&MenuID=0&LanID=0

da kannst dir das handbuch saugen, da stehen die anschluesse drin, hab gerade
nachgesehen.

K7S5A: Aufrüsten und Aktualisieren des K7S5A PCB 1.X/3.X Mainboards
Vor dem Aufrüsten sollte das Mainboardbios aktualisiert werden. Das K7S5A ist das meistverwendete Mainboard weltweit. Die Revisionsnumer für die Identifizierung ist leider nicht immer aufgedruckt. Ohne Aufdruck ist es die Version 1.X .

Im Anhang finden Sie die für das Biosupgrade benötigten Dateien und eine Anleitung in deutscher Sprache.

Die Revisionsnummer befindet sich nomalerweise:
- zwischen dem AGP-Schacht und dem oberen PCI-Schacht,
- oben links auf einer der Kommunikationsschnittstellen,
- mittig z.B. zwischen den PCI-Schächten,
- oder links neben dem unteren PCI-Schacht.

Sie können auch ein Diagnoseprogramm für die Identifizierung verwenden. Bei folgender URL finden Sie Everest ein komfortables Diagnoseprogramm.

Das Elitegroup K7S5A PCB 1X und PCB 3X Mainboard unterstützt mit einem aktuellen BIOS derzeit folgende Prozessoren:
- AMD Athlon™ XP 2600+ (266 FSB)
- AMD Athlon™ XP 2400+ (266 FSB)
- AMD Athlon™ XP 2200+ (266 FSB)
- AMD Athlon™ XP 2100+ (266 FSB) Model 8
- AMD Athlon™ XP 2100+ (266 FSB) Model 6
- AMD Athlon™ XP 2000+ (266 FSB) Model 8
- AMD Athlon™ XP 2000+ (266 FSB) Model 6
- AMD Athlon™ XP 1900+ (266 FSB) Model 6
- AMD Athlon™ XP 1800+ (266 FSB) Model 6
- AMD Athlon™ XP 1700+ (266 FSB) Model 6
- AMD Athlon™ XP 1600+ (266 FSB)
- AMD Athlon™ XP 1500+ (266 FSB)
- AMD Duron™ 1800
- AMD Duron™ 1600
- AMD Duron™ 1400
- AMD Duron™ 1300
- AMD Duron™ 1200
- AMD Duron™ 1100
- AMD Duron™ 1000

Da verschiedene Athlon XP Prozessoren mit der gleichen Bezeichnung erhältlich sind ist es wichtig, den Takt vor der CPU (z.B FSB=133MHz/266MHz) und die Fertigungsstruktur (0.13u) anzugeben.

Passen Sie nach dem Biosupgrade bitte den FSB ( 133 MHz )der CPU im CPU PnP Setup des BIOS ( Anleitung S.28 ) an. Der FSB wird über die Busflanken mit dem Faktor 2 multipliziert.

Beachten Sie bitte, das sich die Leistungsaufnahme Ihres Systems beim Einbau einer leistungsstarken CPU erhöht.
Prüfen Sie deshalb auch das ATX-Netzteil auf folgende Mindestspezifikationen:
- 3.3 Volt = 20 Ampere
- 5.0 Volt = 30 Ampere

Wenn Sie zusätzliche Controllerkarten (z.B. RAID, ATA oder USB) integrieren, dann erhöht sich die Leistungsaufnahme zusätzlich. Verwenden Sie dann ein ATX-Netzteil mit folgender Mindestspezifikation:
- 3.3 Volt = 25 Ampere
- 5.0 Volt = 35 Ampere

Integrieren Sie solche Erweiterungskarten bitte in PCI-Schacht 2 oder in PCI Schacht 5. PCI-Schacht 2 und PCI Schacht 5 sind zusammengelegt. Die beiden Schächte teilen sich keinen Unterbrecher mit OnBoard-Geräten. Verwenden Sie diese Schächte auch für Problemgeräte (z.B. AVM-Fritzcard und Creative Soundblaster).

Festplatten werden mit einem neuen Mainboardbios jeweils bis maximal 250 GB Kapazität unterstützt. Wenn Ihr Betriebssystem Festplatten über 128GB Kapazität nicht erkennt, sollte es aktualisiert werden.

Wenn Sie das System mit Speichermodulen ergänzen möchten, dann ist es sinnvoll zuerst zu prüfen ob diese auch auf Ihr Mainboard abgestimmt sind. Eine Liste zu Ihrem Mainboard kompatiblen Speichermodule finden Sie bei folgender URL:
Speichermodule

Laden Sie sich schließlich auch die neusten Treiber für Ihren Chipsatz auf Ihr System (SIS735). Insbesondere der AGP V1.XX-Treiber ist für ein optimales Zusammenspiel Ihrer Hardware und Ihres Betriebssystems und den Anwendungen verantwortlich: Treiber

Sie können zusätzlich zwei USB 1.1 Känale für ein USB Front-/Backpannel anschließen.
Die USB-Belegung für den Anschluß finden Sie bei folgender URL:USB-Layout

------------------------------------
das steh in den faq von ecs

Danke für die schnelle Hilfe ich werde jetzt ma übern AGP slot schauen
, aber ich denke auh das das gehen müsste wenn die cpu runtergetaktet wird ! wenn nicht ich habe noch so nen alten 1400er den baue cih dann ma ein aber ich weis leider ned p bder kaputt ist <!

Alles was kich gefunden habe is ein kleiner wiesser Aufkleber mit 4* unten links neber dem PCI Slot !

Aus der heruntergeladenen Mobo Beschreibung wurde ich auch ned schlauer mein Problem ist:

Mein Power Led stecker hat drei pins und dann ist nurnoch einer für den Power Button übrig wenn ich den Powerbutton auf 6-8 stecke geht es auch ned ! Woran liegt es ich verstehe es einfach8 ned !

Zuletzt bearbeitet:
keine revision dabei... ist wohl eins von den ersten. sind ja noch sd-ram plätze drauf. kuck noch mal die faq's von ecs durch. ist extra was für das mobo, das meiste hatte ich ja schon mal rauskopiert.

Zurück
Oben