Probleme nach einem update von W8 auf W8.1

letterbox

Banned
Nicht nur, dass der Prozeß sich über ca. 8 Stunden hinzog, nun ist mein PC anscheinend geschädigt.
Beim Hochfahren bleibt er einige Minuten im Startprozeß hängen (noch im Biosbereich). Beim Anmelden unter W8 will er das Passwort, das ich eben beim Microsoftkonto erstellt habe, ohne dass er aber es akzeptiert. Es wurde so etliches am Startprozeß verändert.

Das Problem ist nur, dass ich nicht mehr in mein Win8 System komme, da mein bisheriges Anmeldepasswort eigenmächtig von MS geändert wurde und durch das Passwort des MS-Kontos ersetzt wurde. Leider wird dieses Passwort auch nicht akzeptiert.:freak:

Mich nervt der extrem verzögerte Startprozeß. Und Kontakt zu MS kostet Bares und nicht zu knapp.
Ein Kathastrophenunternehmen in meinen Augen!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, irgendwo unten im screen, ob die Tastatur nicht vielleicht auf EN steht statt DE.

​MFG

der_guru schrieb:
Schau mal nach, irgendwo unten im screen, ob die Tastatur nicht vielleicht auf EN steht statt DE.

​MFG
Das mach ich morgen, außerdem habe ich die supportnummer von MS gefunden. Da werde ich morgen mal anrufen.
Ergänzung ()

Seltsam, heute morgen startete der PC wie gewohnt, ohne die Pause. Dann allerdings hat mir das update meinen bootloader überschrieben (ist ja typisch für MS) und es startet automatisch mit W 8.1 und dann das bekannte Theater mit dem PW, das nicht stimmt. Die Tastatur ist übrigens Deutsch. Na das werde ich heute beim Support klären.

in meinem bootloader (easy BCD) stehen jetzt follgende Einträge
Voreinstellung: Windows 8.1
Wartezeit: 30 Sekunden
Startlaufwerk: D:\

Eintrag #1
Name: Windows 8.1
BCD ID: {default}
Laufwerk: E:\
Bootloader Pfad: \WINDOWS\system32\winload.exe

Eintrag #2
Name: Windows 7 32bit
BCD ID: {current}
Laufwerk: C:\
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Eintrag #3
Name: Windows 7 64bit
BCD ID: {9021ebfa-6c3e-11e2-9425-404e57434401}
Laufwerk: D:\
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Eintrag #4
Name: Windows XP
BCD ID: {9021ebdf-6c3e-11e2-9425-404e57434401}
Laufwerk: D:\
Bootloader Pfad: \NST\ntldr
Ich habe mal die Startreihenfolge geändert, also Start mit Win7

Zugleich habe ich mal memtest runtergeladen, vielleicht hat ja mein Speicher ein Problem bekommen durch den stundenlangen Download gestern.

So richtig versteht wohl keiner dein Problem.
Bin mal gespannt was dir Microsoft erzählt.

Steht da was von Dualboot Win7 / Win8 ?
Probleme nach einem update von W8 auf W8.1
Wohl nicht und was dir da easy BCD anzeigt ist mit auch Rätselhaft.
XP, Win7 32 Bit /64bit und win8.1 keine Ahnung was das soll, na gut easy BCD habe ich noch nicht gebraucht.

Wenn man easy BCD einsetzt, dann doch höchstens um Win7 hinzuzufügen, damit Win7 ausgewählt werden kann.
Wenn das nicht automatisch bei der Installation von Windows geklappt hat.

Das Win7 den Bootlader von XP überschreibt bei Dual Boot und XP aufnimmt ist doch normal.
Das Win 8.0 den Bootlader von Win7 überschreibt doch auch.

Da 8.1 ein upgrade ist und kein update, wird der Bootloader wieder neu geschrieben und Win 7 aufgenommen bei Dualboot. XP nimmt 8.0 /8.1 glaube ich nicht mehr auf.
Bei dem ganzen Durcheinander wundert es mich, dass du überhaupt noch was starten kannst.

Abgesehen von einer sauberen Neuinstallation sogar direkt mit Windows 8.1 was ja auch möglich ist mit dem Key von 8.0
Zumindest mit dem Key der 8.0 Pro upgrade Version. Anleitung Installation und Download im Web.

Wenn man schon Win7 Dualboot haben will, ohne XP wer braucht das denn noch.
Dann könnte man Win7 /Win8.1 auf einer extra Platte machen und beim booten die Platte über das Bios auswählen.
Bei der Installation na klar die andere Platte abstecken.
Da gibt es keine Probleme mit dem Bootloader.

Wie sieht das denn bei dir wohl in der Datenträgerverwaltung aus.
Win7 Bootpartition braucht und hat normal 100MB,
Der Win 8 Bootloader schon Minimum 350 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass mein System nicht richtig erkannt wird, deshalb in aller Kürze:
Folgende Systeme sind auf meinem PC
-Win XP
-win7 32 bit
-win7 64bit
-win8 das ich durch ein update zu win 8.1 gemacht habe.

Deshalb benütze ich auch easy BCD. Klar, ist schon eine "Spinnerei" mit den 4 Betriebssystemen. Aber ich wollte eben diese Spinnerei.
Die Einträge in BCD sind inzwischen bereinigt.

Inzwischen läuft der memtest schon in 2 facher Ausführung seit heute morgen ohne irgendeine Fehlermeldung. Deshalb habe ich den Verdacht, dass es ein anderer Grund ist, warum der Bootvorgang so lange dauert. Nur mit Hadware habe ich wenig Erfahrung. Aber ehe ich den PC in die Werkstatt gebe, versuche ich halt mit Hilfe von Euch, das Problem zu lösen.

Auch möchte ich noch warten, ehe ich MS kontaktiere, ob es eben nicht andere Gründe sind.

Ergänzung:
Heute morgen funktionierte der Bootvorgang wie gewohnt, weil die Machine noch kalt war. Ein paar Minuten später war es wieder das alte Spiel. Es ist wohl ein thermisches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen das Win8 mit Deinem Board nicht kompatibel ist. Die Treiber die ich Dir für Win7 rausgesucht habe (siehe Thema Hohe Prozessorlast) sind höchstens für Win7 geeignet. Wenn es mit Win8 läuft ist das wohl Glückssache, das wäre ein Grund die Hardware aufzurüsten. Wenn Du mit Win7 nun keine Probleme mehr hast würde ich dabei bleiben.

Ich hatte win8 bereits am Laufen (ohne Probleme) und wollte nur auf W8.1 upgraden. Das ist über einen Download möglich.
Ergänzung ()

Habe soeben mit MS telefoniert,die fühlen sich aber für meine Startprobleme nicht verantwortlich. Vielleicht hat hier noch jemand einen Vorschlag, was da an meiner Hardware nicht in Ordnung sein kann.

Sorry, aber kein Wunder das sich Microsoft für dein Startprobleme nicht verantwortlich fühlt.
Ich auch nicht und ich glaube auch kein anderer hier.

1. habe ich dir schon oben versucht zu erklären was ich von Dualboot mit 2 Systemen halte und dann auch noch mit 4, nein beim besten Willen!
Das Chaos und die Fehlerquellen kann man gar nicht aufschlüsseln.

2. @PC- Steven kann auch richtig liegen, wenn du die Hardware schon zu XP Zeiten hattest, wundert es mich das 8.0 überhaupt läuft.
8.1 ist nun mal kein Update, sondern ein Upgrade und damit wieder ein neues BS, genau wie es Win 9 sein wird.

Egal woran es nun liegt, an der Dir und deiner Spinnerei mit Dual- Quad Boot oder an veraltete Hardware.
Solange du nicht nur Windows 8.1 versuchst oder dir auch endlich die neue Hardware zu einem neuen BS zulegst mache ich hier nicht weiter.

Oder bleib doch bei Windows XP - 8.0 und sein Glücklich.

Von wegen MS ist nicht verantwortlich für meine Startprobleme:
Nachdem ich das verd. W8.1 wieder deinstalliert habe und das frühere W8 wieder vom Gott sei Dank vorher erstellten Image zurückgespielt habe, waren auch die Startprobleme behoben.
Übrigens habe ich WinXP nicht zu den Zeiten installiert, als es noch aktuell war, sondern erst als ich W7 installiert habe.

In meinen Augen ist Microsoft ein selbstgefälliger Verein. Die Schwächen dieser Leute wurden mir sehr deutlich, siehe auch den Zirkus mit dem Anmeldepaßwort: Auf der Seite live.com konnte ich mich mit dem Passwort einlolggen, nur nicht im W8.1!!!

Ich kann jetzt die Leute verstehen, die sich von MS abgewendet haben.

Zurück
Oben