Probleme nach Neuinstallation auf neuer SSD Festplatte

Unergo

Ensign
Hallo, habe ein Problem mit meinem PC
Habe mir eine neue SSD gekauft (Samsung EVO 860 500gb) und wollte darauf Windows installieren

Als Boot hatte ich eine alte Windows DVD und meinen Key der auch bereits auf meiner alten SSD registriert wurde
Als ich dann die Windows Updates installieren wollte auf den neuen Build 1809 hatte ich bereits massive Probleme und ständig Abbrüche,
zuerst über "Einstellungen Updates" danach über das Creation Tool.
Geklappt hat es dann schlussendlich mit dem Update Assistent Tool nach ewigen Versuchen

Seitdem macht mein PC aber Probleme die ich nicht einordnen kann, ständig kleinere Abstürze, öfters auch mal mehrere Sekunden lange, die Geforce Experience App lässt sich gar nicht mehr öffnen, Opera Browser lädt keine Seiten, Internet Explorer funktioniert dafür normal
Auch hatte ich beim hochfahren bemerkt das ich zwei Accounts mit dem selben Namen hatte?

Probiert habe ich die Arbeitsspeicher Fehlersuche und hatte keine Fehler, auch wenn es doppelt so lange gedauert hat als normal

SSD Benchmark und auch hier sind alle Werte normal

Windows Fehlersuche hatte beschädigte Dateien gefunden und repariert, dadurch wurde es aber leider auch nicht besser

Sata Kabel und Anschlüsse ausgetauscht, auch keine Veränderung

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte

Verbaut sind
8700K CPU
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
16 GB Gksill DDR4 3200Mhz (im Bios über XMP eingestellt)
MSI 1080 TI (aktueller Treiber wurde manuell geladen und ist installiert)
Windows Version ist 1809 Build 17763.292

wäre euch echt dankbar, bin schon am verzweifeln und finde den Fehler nicht

Werde ich gleich mal ausprobieren, danke :)

Was muss ich da machen? geht das jetzt noch oder muss ich da wieder alles formatieren?

hör nicht auf alles!
geht bei dir doch nicht mehr.
Abgesehen davon klont man dann die ganzen Fehler wieder mit und ob du schon 1809 drauf hattest ist ja auch die Frage.
Das Upgrade auf 1809 hat doch jetzt auch nicht geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Unergo
Wieso fragts du nicht erst selbst bevor du von dem Mist klonen anfängst.
Welche Version ob Windows da überhaupt ohne Fehler lief, ob die Platte noch vorhanden ist, was da drauf ist, muss man doch wohl mindestens herausfinden.
Zusätzlich ist es mit verweisen auf Googel dann nicht getan da sollte man schon mit genauen Infos und Tools zur Seite stehen.

Von alten MBR Modus auf neuen Uefi GPT Modus kommst du durch klonen auch nicht.
Genau das habe ich jetzt durch dich vergessen zu sagen.
Das sollte der TE dann na klar auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und adretter_Erpel
Klonen ist immer die schlechteste aller Möglichkeiten.
Bei neuer Festplatte sollte man immer clean installieren.
Ist doch heutzutage kein Akt mehr und geht i.d.R. relativ zügig vonstatten.
Die Hauptarbeit ist dann zwar ggf. das Installieren der Programme, aber auch das dauert keine Ewigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Beim Klonen besteht die Gefahr, dass man sich Fehler und Probleme mit rüberzieht.
Das ist für mich das Hauptgegenargument und das hat Terrier bereits angeführt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wer heute im Heimbereich bei USB 3.x noch klont, dem ist ganz sicher nicht mehr zu helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@cartridge_case
Wer ein sauberes System hat, der muss aber erstmal wissen und sicher sein, dass er eins hat.
Aber grundsätzlich und nochmal zur Verdeutlichung:
"Jeder so, wie er möchte. Ist doch kein Problem."

Da sollte ggf. jeder selbst seine Erfahrungen machen.

Mir ist echt nicht klar, warum hier so viele Klon-Allergiker aufschlagen. Klonen ist nicht in jedem Fall sinnvoll, aber wenn ich ein normal gut laufendes OS habe, zudem noch recht komplex eingerichtet, ist der Klon die erste Option, da alles andere deutlich zeitaufwändiger ist. Die reine Installationszeit für Windows oder Linux ist zu vernachlässigen da mittlerweile sehr kurz, aber dann gehts erst richtig los mit Handarbeit. Kann man sich mit Klonen alles sparen. Die Problematik von MBR zu GPT wurde erwähnt. Aber auch dafür gibt es SW.

Man sollte sich aber schon etwas mit der Materie auskennen um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben