Probleme nach Neuinstallation auf neuer SSD Festplatte

Klonen ist immer die schlechteste aller Möglichkeiten.
Begründe das. Und bitte stichhaltig. Hast du Angst vor Treibern? Oder hängst du dem Märchen anch WIN müsse immer mal wieder neu installeirt werden?
Bei neuer Festplatte sollte man immer clean installieren.
Ich nenne das rundweg Quatsch. Muss ich die Platte wechseln ist Klonen die Paradeisziplin. Ich gehe aus anderen gründen aber den Weg über ein Image.
Ist doch heutzutage kein Akt mehr und geht i.d.R. relativ zügig vonstatten.
Schön, dass du dich sofort relativierst…
Die Hauptarbeit ist dann zwar ggf. das Installieren der Programme, aber auch das dauert keine Ewigkeit.
Das ist es nicht ggf. sondern es ist die absolute Hauptarbeit. Wenn 2-3 Tage mit Nebentätigkeiten für dich keine Ewigkeit sind, bitte. Ich würde zu gerne sehen wie ihr Neunstalltiosfreaks mein System wiede in den feinjustierten Zustand bringt den es jetzt hat.
(Da ist jeder Klonversuch den Versuch wert.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und cartridge_case
@cumulonimbus8
Micha45 schrieb:
Beim Klonen besteht die Gefahr, dass man sich Fehler und Probleme mit rüberzieht.
Das ist für mich das Hauptgegenargument ...

Wenn es mit deinem System zu viel Arbeit und Zeit bedeutet, dann clone halt. Ist doch ganz alleine dein Bier.
Ich clone niemals, sondern installiere immer clean.
So, jetzt zufrieden und stichhaltig genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist doch hier nun wirklich alles geschrieben. Warum immer und immer wieder auf dem Clonen oder Clean Installieren herumhauen. Lass Micha45 doch Clean Installieren. Die anderen können doch auch clonen wie sie wollen. Jedem seine Sache und dann muss das ganze doch mal gut sein. Wenn jemand eine andere Meinung hat, sollte man die auch respektieren. Es zählt aber nicht, wenn man seine Meinung anderen aufzwängt.

Ich arbeite auch nur mit Images von Acronis. Wenn es sein muss, installiere ich neu, aber ganz sicher nicht beim Austauschen der Festplatte. Ob ich dann Fehler mit rüber nehme, bleibt auch jedem selber überlassen. So auch mein Bier. Raten würde ich allerdings in diesem Forum nicht zu einer Neuinstallation beim Austausch der Platte.
Rücksetzen des Images und gut ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Schildkröte09 schrieb:
Es zählt aber nicht, wenn man seine Meinung anderen aufzwängt.
Exakt!

Mit Äußerungen der folgenden Kategorie, tut man das aber:

Klonen ist immer die schlechteste aller Möglichkeiten.
Bei neuer Festplatte sollte man immer clean installieren.
Ist doch heutzutage kein Akt mehr und geht i.d.R. relativ zügig vonstatten.
Die Hauptarbeit ist dann zwar ggf. das Installieren der Programme, aber auch das dauert keine Ewigkeit.
....bevor du von dem Mist klonen anfängst.
Wer heute im Heimbereich bei USB 3.x noch klont, dem ist ganz sicher nicht mehr zu helfen...

(Zitate bewusst nicht personalisiert)

Kein einziges dieser Statements besitzt Allgemeingültigkeit oder z.B. das letzte hat entweder nichts mit dem Thema zu tun oder wäre, wenn überhaupt, ein Argument pro Klonen. Es sind, aus welchen Gründen auch immer, persönliche Präferenzen. Der geneigte Leser dieses Threads, auf der Suche nach fundierten Information, nimmt das dann aber als gegeben war, wenn es unwidersprochen bleibt. Und geht damit, wenigstens, das Risiko sinnlos verschwendeter Lebenszeit ein.
Der zeitliche Aufwand für einen Klon besteht aus der Zeit die man benötigt den Clonvorgang zu starten und der Zeit die man benötigt, die (neue) Hardware einzubauen. Der Klonvorgang selbst läuft automatisiert (im Hintergrund) ab und muss nicht beaufsichtigt werden. Das Resultat ist eine exakte Kopie der Systemplatte, mit allen Einstellungen und Installationen.
Die Einrichtung nach einer Neuinstallation hingegen ist pure Handarbeit und kann, wie hier korrekt erklärt wurde, Stunden und Tage dauern, ohne Garantie es wieder exakt so hin zu bekommen, wie vordem. Je komplexer um so zeitaufwändiger. Wie man vor dem Hintergrund seriös lapidar behaupten kann, "Die Hauptarbeit ist dann zwar ggf. das Installieren der Programme, aber auch das dauert keine Ewigkeit." ist mir ein völliges Rätsel. Doch das dauert ggf. eine Ewigkeit.

Wohlgemerkt, es gibt auch Gründe und Szenarien, die gegen Klonen sprechen, aber die eigene Präferenz als kategorischen Imperativ hin stellen, geht in dem Fall nun mal gar nicht. Ergo muss man widersprechen und schon ist der Knatsch da. In dem Fall lohnt er sich aber.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Markchen und cartridge_case
K-BV schrieb:
Kein einziges dieser Statements besitzt Allgemeingültigkeit
Volle Zustimmung! Allerdings gilt das für beide Seiten. Und genau das ist hier immer wieder das Problem.
Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber ich erhebe in Bezug auf meine Kommentare keinerlei Ansprüche und habe kein Erwartung, dass meine eigenen Erfahrungen und Ansichten für andere verbindlich sein sollen.
Ich habe kein Problem damit, dass andere eine andere Sichtweise als ich haben.

Ein riesen Problem habe ich nur mit der Art und Weise, wie so manche hier ihre Meinung kundtun und andere Foristen mit anderslautender Meinung abqualifizieren und als dämlich hinstellen. Persönliche Beleidigungen inklusive.
Nur deshalb kommt hier immer wieder Stunk auf. Die einen verhalten sich ungebührlich, andere setzen sich dagegen zur Wehr. Bis dann ein Mod einschreitet.
Das muss doch alles nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Kein deiner eigene Statements hat also Allgemeingültigkeit - aber du verkaufst sie als göttliches Gesetz. Und mit (sinngemäßes Zitat) dieser Art und Weise des Kundtuns habe wiederum ich Probleme.

Fakt ist… Fakten sind, dass Klonen aus Images mir bisher, seit W10, mir sehr viel Zeit gespart hat nicht immer wieder Systeme selbst in bescheidenem inhaltlichen Umfang fürs Büro wie ein Roboter kompeltt neu aufsetzen zu müssen.

Auf stichhaltige (zwingende) Gründe beim Umzug nicht einfach zu klonen warte ich immer noch. Selbst beim Hardwarewechsel. Neuaufsetzen kann man immer noch falls es nicht gelingt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
aber du verkaufst sie als göttliches Gesetz.
Ja genau. Du bist doch überhaupt nicht interessiert an einem konstruktiven Austausch.
Lass es endlich gut sein! Ich bin dir keinerlei Rechenschaft schuldig und ich begründe meine Ansichten, wann und gegenüber wem ich es für richtig halte.
Der nächste Schritt ist die Ignorierliste.
Ende der Durchsage.
 
Zurück
Oben