Schildkröte09 schrieb:
Es zählt aber nicht, wenn man seine Meinung anderen aufzwängt.
Exakt!
Mit Äußerungen der folgenden Kategorie, tut man das aber:
Klonen ist immer die schlechteste aller Möglichkeiten.
Bei neuer Festplatte sollte man immer clean installieren.
Ist doch heutzutage kein Akt mehr und geht i.d.R. relativ zügig vonstatten.
Die Hauptarbeit ist dann zwar ggf. das Installieren der Programme, aber auch das dauert keine Ewigkeit.
....bevor du von dem Mist klonen anfängst.
Wer heute im Heimbereich bei USB 3.x noch klont, dem ist ganz sicher nicht mehr zu helfen...
(Zitate bewusst nicht personalisiert)
Kein einziges dieser Statements besitzt
Allgemeingültigkeit oder z.B. das letzte hat entweder nichts mit dem Thema zu tun oder wäre, wenn überhaupt, ein Argument pro Klonen. Es sind, aus welchen Gründen auch immer, persönliche Präferenzen. Der geneigte Leser dieses Threads, auf der Suche nach fundierten Information, nimmt das dann aber als gegeben war, wenn es unwidersprochen bleibt. Und geht damit, wenigstens, das Risiko sinnlos verschwendeter Lebenszeit ein.
Der zeitliche Aufwand für einen Klon besteht aus der Zeit die man benötigt den Clonvorgang zu starten und der Zeit die man benötigt, die (neue) Hardware einzubauen. Der Klonvorgang selbst läuft automatisiert (im Hintergrund) ab und muss nicht beaufsichtigt werden. Das Resultat ist eine exakte Kopie der Systemplatte, mit allen Einstellungen und Installationen.
Die Einrichtung nach einer Neuinstallation hingegen ist pure Handarbeit und kann, wie hier korrekt erklärt wurde, Stunden und Tage dauern, ohne Garantie es wieder exakt so hin zu bekommen, wie vordem. Je komplexer um so zeitaufwändiger. Wie man vor dem Hintergrund seriös lapidar behaupten kann,
"Die Hauptarbeit ist dann zwar ggf. das Installieren der Programme, aber auch das dauert keine Ewigkeit." ist mir ein völliges Rätsel. Doch das dauert ggf. eine Ewigkeit.
Wohlgemerkt, es gibt auch Gründe und Szenarien, die gegen Klonen sprechen, aber die eigene Präferenz als kategorischen Imperativ hin stellen, geht in dem Fall nun mal gar nicht. Ergo muss man widersprechen und schon ist der Knatsch da. In dem Fall lohnt er sich aber.
L.G.