Probleme nach Neustart

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Toshiba Laptop. Ursprünglich Windows 7, seit längerer Zeit auf Windows 10 upgedatet.

Sobald das Laptop ein automatisches Update durchführt und nach dem Update neu starten sollte, komme ich nicht mehr auf meinen Desktop.
Es ist klar zu hören, dass das Laptop startet. Dann wird mir ausschließlich ein etwas hellerer Bildschirm angezeigt. Nun passiert nichts mehr.
Externer Bildschirm zeigt auch nichts an!
Hatte das Problem die letzten Male schon, da kam er allerdings nach unzähligen Neustarten wieder. Diesmal scheint er sich nicht mehr starten zu lassen. Ich kann auch nicht genau sagen, warum und nach welchem Versuch er es die letzten Male gepackt hat (Tastenkombinationen, Laptop zu klappen, Laptop auf klappen etc.)

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder weiß was ich versuchen könnte?

Was Laptops betrifft bin ich absolut grün hinter den Ohren :D

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Windows 10 in Version 1909 clean neu installieren. Scheint ja was im Argen zu sein.
Dürfte am Schnellsten gehen.
Daten/Dokumente/Programme werden dabei natürlich alle gelöscht!

Verstehe deinen Ansatz, ich verstehe aber nicht warum er die letzten Male immer wieder irgendwann gekommen ist. Meine kompletten Daten etc. zu verlieren wäre dermaßen ärgerlich.
Ergänzung ()

Außerdem ist eine Installation ohne Bild ja gar nicht möglich? Ich komm ja nirgends rein, da ich ausschließlich hellen Bildschirm zu Gesicht bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Stakemarco1860 schrieb:
Meine kompletten Daten etc. zu verlieren wäre dermaßen ärgerlich.

Dafür gibt es Backups, ungesicherte Daten sind per Definition unwichtig...

Neu installieren macht man von einem USB Stick (oder DVD) und ins Bios kommst du doch noch, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Stakemarco1860 schrieb:
Meine kompletten Daten etc. zu verlieren wäre dermaßen ärgerlich.
Wieso? Dafür hast Du doch die Datensicherung. Ich würde die Kiste auch neu installieren. Die Probleme werden nicht weniger werden.

Robo32 schrieb:
Dafür gibt es Backups, ungesicherte Daten sind per Definition unwichtig...

Neu installieren macht man von einem USB Stick (oder DVD) und ins Bios kommst du doch noch, oder etwa nicht?

Nein komme ich nicht. Ab und zu bekomme ich bei bestimmten Tastenkombination kurze Zeit einen schwarzen Bildschirm, der dann aber nach ca. 1-2 Sekunden wieder auf den Standard-hellen Bildschirm switcht. Wenn ich dann wieder neustarte und dieselbe Tastenkombination benutze ist es nicht so, dass ich diesen Switch zwischen dunklem und hellem Bildschirm wieder bekomme. Ist mehr oder weniger Zufall

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mal sauber ins Bios kommst (mit richtigem Bild), dann ist dein Laptop defekt...

Damit erübrigt sich aber auch alles andere.

Robo32 schrieb:
Wenn du nicht mal sauber ins Bios kommst (mit richtigem Bild), dann ist dein Laptop defekt...

Damit erübrigt sich aber auch alles andere.

Da täuschen sie sich! Ich bin die letzten male als er dann irgendwann wieder angesprungen ist auch nicht ins BIOS gekommen! Zumal er ja auch problemlos funktioniert hat bevor er sich aufgrund des Updates abgeschaltet hat. Hätte ich dasselbe.vor dem letzten Update gepostet, weil es da genau dasselbe Spiel war, dann hätte ich verpasst, dass er irgendwann wieder funktioniert hat. Ich versteh nur nicht warum er es nicht packt! Mir kommt es so vor, als würde ihm der letzte "Schubser" in Richtung Startbildschirm fehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Laptop macht also seit einiger Zeit Probleme. Und anstatt die Zeit zu nutzen deine Daten zu sichern hast du ... nichts gemacht und abgewartet, dass gar nichts mehr funktioniert. Es hat sich doch sogar netterweise angekündigt!

Was für Tastenkombinationen?
Was ist ein standard-heller Bildschirm? Einfach nur die Hintergrundbeleuchtung an?
Ins BIOS musst du kommen, sonst wird neu installieren eh womöglich schwierig. Wie das geht, steht im Handbuch. Gut möglich, dass die BIOS Anzeige übersprungen wird, dann musst du die Tastenkombination blind drücken.

Smily schrieb:
Dein Laptop macht also seit einiger Zeit Probleme. Und anstatt die Zeit zu nutzen deine Daten zu sichern hast du ... nichts gemacht und abgewartet, dass gar nichts mehr funktioniert. Es hat sich doch sogar netterweise angekündigt!

Was für Tastenkombinationen?
Was ist ein standard-heller Bildschirm? Einfach nur die Hintergrundbeleuchtung an?
Ins BIOS musst du kommen, sonst wird neu installieren eh womöglich schwierig. Wie das geht, steht im Handbuch. Gut möglich, dass die BIOS Anzeige übersprungen wird, dann musst du die Tastenkombination blind drücken.

Selbst wenn ich auf meine Daten verzichten würde, was ich im Notfall natürlich tun würde, bin ich ja nicht mal in der Lage meine Daten für eine Neuinstallation zu opfern, weil ich rein gar nichts tun kann!

Tastenkombinationen sind die unterschiedlichsten! Windows-Taste + R, Umschalt + sämtliche "F-Tasten", Strg+Alt+Entf, Umschalt+Esc, Umschalt + Entf usw. usf.!

Richtig, ausschließlich Hintergrundbeleuchtung. Diese verabschiedet sich auch ganz normal nach ein paar Minuten bei Nicht-Bedienen.

Dann musst du zu einem Kollegen und da einen USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen.
Ich vermute aber eher, der Laptop ist defekt.

Bau doch einfach mal die Festplatte aus. Dann kommt zu 100% ein Bild, nämlich eins wo drauf steht "Kein Betriebssystem". Wenn das nicht kommt, ist der Laptop defekt.
Dann kannst du aber deine Daten an einem anderen PC retten, einfach die Platte als zweites einbauen, vom System des anderen Rechners starten, Daten kopieren.
Wenn dann zuverlässig ein Bild kommt, ist vielleicht die Festplatte defekt oder das Dateisystem darauf. Obwohl bei letzterem eigentlich ein Fehler kommen müsste. Aber auch da, Platte nehmen, woanders einbauen, schauen ob du zugreifen kannst. CrystalDiskInfo sagt dir, ob sie defekt ist. Screenshot mit allen Werten hier rein posten.

Zurück
Oben