aftermath93
Cadet 4th Year
- Registriert
- Apr. 2020
- Beiträge
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Hallo,
ich lagere das Ganze mal aus meinem Kaufberatungsthread aus, in dem mir sowohl bei der Zusammenstellung, beim ersten eigenen Aufbau und auch bei den Problemen danach sehr gut weitergeholfen wurde. Leider hören die Probleme nicht auf bzw. werden schlimmer, egal was ich probiere. Das passt jetzt wohl hier besser hin. Ich hoffe, ihr habt vielleicht noch weitere Ideen, bevor ich zum letzten Schritt gehe und die Grafikkarte reklamiere (das ist der aktuelle Verdacht).
Folgendes Mopped habe ich jetzt hier stehen:
Der erste eigene PC-Zusammenbau lief besser als ich dachte. Langsam, aber immerhin. Ich war froh, als ich ihn das erste Mal angemacht habe und der neue iiyama auch was angezeigt hat. Bin dann nur kurz ins BIOS um zu sehen, ob alle Komponenten erkannt werden und habe dann A-XMP für RAM aktiviert. Danach Windows 10 Pro installiert und den zweiten Monitor angeschlossen. Da mein letzter Key nicht ging, war Windows daraufhin erstmal nicht aktiviert, bis ich ein paar Tage später meinen neuen Key von Hardwarerat bekommen habe. Alle Windows-Updates habe ich trotzdem schonmal gezogen.
Manuell habe ich nur den Grafikkartentreiber (den empfohlenen 20.2.2) installiert.
Danach noch MSI Afterburner installiert, um das Overlay in den Spielen zu haben. Hab Afterburner aber nicht immer parallel laufen.
Bei den Spielen gab es dann die großen Probleme. Valorant und Rocket League schließen sich ab und zu einfach komplett ohne Vorwarnung und schicken mich zurück auf den Desktop. Ich kann dann ganz normal weitermachen bzw. das Spiel wieder starten.
Seit heute gibt es in den Spielen auch ab und zu kurze Blackscreens von 1-2 Sekunden, nach denen das Spiel ganz normal weiter läuft.
Weil auch der neuere, bisher nur optionale Grafikkarten-Treiber 20.4.2 auch nicht geholfen hat, habe ich noch den Chipsatz-Treiber installiert. Da das auch nicht half, habe ich einen Memtest gemacht, der in allen 4 Durchgängen ohne Fehler lief. Danach noch das BIOS-Update von 1.0.0.4 auf das neue 1.0.0.5.
XMP danach wieder im BIOS aktiviert.
Folgendes zeigt die Ereignisanzeige zu der Uhrzeit an, wenn z.B. wie eben Rocket League einfach geschlossen wird:
Und folgendes als Warnung gekennzeichnetes Ereignis, was wohl das Wichtigste ist. Diese Warnung wird alleine sieben Mal für diesen einen Absturz innerhalb von 13 Sekunden angezeigt.
Ich bin ehrlich gesagt überfordert und auch Google konnte mir bisher nicht wirklich helfen. Was kann ich noch tun, um irgendwelche Fehlerquellen zu bestimmen oder auszuschließen? Außer Windows-Neuinstallation fällt mir irgendwie nichts ein...
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr euch die Zeit nehmt und eure Ideen raushaut. Danke!
Ich reiche gleich noch die Temperaturen im Desktop- und Spielbetrieb nach.
ich lagere das Ganze mal aus meinem Kaufberatungsthread aus, in dem mir sowohl bei der Zusammenstellung, beim ersten eigenen Aufbau und auch bei den Problemen danach sehr gut weitergeholfen wurde. Leider hören die Probleme nicht auf bzw. werden schlimmer, egal was ich probiere. Das passt jetzt wohl hier besser hin. Ich hoffe, ihr habt vielleicht noch weitere Ideen, bevor ich zum letzten Schritt gehe und die Grafikkarte reklamiere (das ist der aktuelle Verdacht).
Folgendes Mopped habe ich jetzt hier stehen:
- SSD: Crucial MX500 1TB mit aktiviertemWindows 10 Pro
- Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
- RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4-32GB
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT
- Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C
- Monitor 1 (auch neu dazubestellt): iiyama G-Master GB2760QSU Red Eagle, 144hz, WQHD per DP an Graka angeschlossen
- Monitor 2: iiyama ProLite XB2783HSU 60hz per HDMI an Graka angeschlossen
Der erste eigene PC-Zusammenbau lief besser als ich dachte. Langsam, aber immerhin. Ich war froh, als ich ihn das erste Mal angemacht habe und der neue iiyama auch was angezeigt hat. Bin dann nur kurz ins BIOS um zu sehen, ob alle Komponenten erkannt werden und habe dann A-XMP für RAM aktiviert. Danach Windows 10 Pro installiert und den zweiten Monitor angeschlossen. Da mein letzter Key nicht ging, war Windows daraufhin erstmal nicht aktiviert, bis ich ein paar Tage später meinen neuen Key von Hardwarerat bekommen habe. Alle Windows-Updates habe ich trotzdem schonmal gezogen.
Manuell habe ich nur den Grafikkartentreiber (den empfohlenen 20.2.2) installiert.
Danach noch MSI Afterburner installiert, um das Overlay in den Spielen zu haben. Hab Afterburner aber nicht immer parallel laufen.
Bei den Spielen gab es dann die großen Probleme. Valorant und Rocket League schließen sich ab und zu einfach komplett ohne Vorwarnung und schicken mich zurück auf den Desktop. Ich kann dann ganz normal weitermachen bzw. das Spiel wieder starten.
Seit heute gibt es in den Spielen auch ab und zu kurze Blackscreens von 1-2 Sekunden, nach denen das Spiel ganz normal weiter läuft.
Weil auch der neuere, bisher nur optionale Grafikkarten-Treiber 20.4.2 auch nicht geholfen hat, habe ich noch den Chipsatz-Treiber installiert. Da das auch nicht half, habe ich einen Memtest gemacht, der in allen 4 Durchgängen ohne Fehler lief. Danach noch das BIOS-Update von 1.0.0.4 auf das neue 1.0.0.5.
XMP danach wieder im BIOS aktiviert.
Folgendes zeigt die Ereignisanzeige zu der Uhrzeit an, wenn z.B. wie eben Rocket League einfach geschlossen wird:
Name der fehlerhaften Anwendung: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x5e850f98
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.18362.815, Zeitstempel: 0xb29ecf52
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000003b810
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2784
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6216c9b578a73
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win64\RocketLeague.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 3ec30c23-1c33-48fb-8a1c-d09d6f60c6d3
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.18362.815, Zeitstempel: 0xb29ecf52
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000003b810
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2784
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6216c9b578a73
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win64\RocketLeague.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 3ec30c23-1c33-48fb-8a1c-d09d6f60c6d3
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Name der fehlerhaften Anwendung: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x5e850f98
Name des fehlerhaften Moduls: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x5e850f98
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000014bd0e3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2784
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6216c9b578a73
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win64\RocketLeague.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win64\RocketLeague.exe
Berichtskennung: 5708d465-f863-4472-ad30-1e6eed831739
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Name des fehlerhaften Moduls: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x5e850f98
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000014bd0e3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2784
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6216c9b578a73
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win64\RocketLeague.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win64\RocketLeague.exe
Berichtskennung: 5708d465-f863-4472-ad30-1e6eed831739
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ich bin ehrlich gesagt überfordert und auch Google konnte mir bisher nicht wirklich helfen. Was kann ich noch tun, um irgendwelche Fehlerquellen zu bestimmen oder auszuschließen? Außer Windows-Neuinstallation fällt mir irgendwie nichts ein...
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr euch die Zeit nehmt und eure Ideen raushaut. Danke!
Ich reiche gleich noch die Temperaturen im Desktop- und Spielbetrieb nach.
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