Probleme nach PC-Kauf bei Hardware-Versand

Falsch machen kannst du mit der neuen Platte gar nix.
Mach halt mal mir zuliebe mbr und sag an wieviele TB du dann hast. :)
gpt kannst du dann immer noch machen bzw. die Platte teilen was dann mein Rat wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hatte jetzt auf GPT geklickt. Jetzt steht da, dass der Datenträger noch nicht zugeordnet ist und ich finde keine Möglichkeit, die Platte zu formatieren oder ist damit gemeint "neues einfaches Volumen". Vielleicht ist es auch schon zu spät...
 
neues einfache volumen ist gemeint und dann den LW-Buchstaben zuweisen.Ist alles gut.

Mach doch mal mbr für mich
 
wenn ich MBR nehme, steht dann 2048GB nicht zu geordnet und daneben 1678GB nicht zugeordnet. Ist dann gleich partitioniert und ich könnte jetzt jedem Teil einen Laufwerksbuchstaben zu ordnen (z.B. D und E)?
 
Ab HDDs größer 2TB auf jeden Fall GPT, MBR verwaltet solche Datenmengen nicht mehr.....und da gibt es auch keine Kompatibilätsprobleme (es sei denn man nutzt Uralt-Rechner bzw. Betriebssysteme), ab Windows Vista wird da alles unterstützt.
Hab schon seit Jahren mit UEFI alles auf GPT, ganz egal welche Größe die HDD hat und noch nie war deswegen irgendwas, im Gegenteil GPT ist ein wesentlich besseres Verwaltungssystem! Das alte MBR würde ich gar nicht mehr beachten, ganz besonders bei neuen Systemen.
 
Ganz genau!

Und am ende hat der Touchthesky recht

Aber wenn es dir nichts ausmacht die Platte als 2 Laufwerke zu haben, dann mach mbr.
Ergänzung ()

@Chiller: Auch wenn es mir schwerfällt einem mit 10x mehr Posts zu wiedersprechen, mache ich es doch.

Ich weiß, dass gpt "moderner" ist.

Sobald der TE mal in die Verlegenheit kommt ein Image von der Platte auf die SSD zurückspielen zu müssen wird er gpt verfluchen.
 
Also ich hab auch eine 4TB Platte von Seagate nur in meinem Fall als externe Festplatte. Wurde sofort mit voller Kapazität erkannt. Was mach ich falsch, bzw. richtig?
Datenträgerverwaltung 4TB.JPG Datenträgerverwaltung 4TB part2.JPG


Ansonsten würde mich der Unterschied zwischen GPT und "4K" Sektoren interessieren.
Probleme hab ich bisher auch keine, Speed läuft bei großen Dateien nicht unter 100 MB/s (normal zwischen 130-und 160 MB/s, hatte aber auch schonmal 200 MB/s gehabt).

langah schrieb:
Sobald der TE mal in die Verlegenheit kommt ein Image von der Platte auf die SSD zurückspielen zu müssen wird er gpt verfluchen.
Wo würde denn genau das Problem liegen? Nur aus reiner Neugier.
 
das macht dein Gehäuse bzw, der Chip , da wird Sektoren emuliert ^^
 
Und hat es keine Nachteile? Hab mich das schon bei der Einrichtung gefragt, aber anscheinend lief ja alles wunderbar, also hab ichs einfach so gelassen. :)
Intern am SATA Steckplatz gibt es aber wohl leider nix, was die Emulation durchführen könnte (vielleicht irgendwann mal mit moderneren Boards?), so wie ich dich verstanden habe.
 
p.s. alle aktuelle Klone/Festplattenmanager-Software dürften eigentlich mit GPT kein Problem haben , hab sogar letztes mal Windows 8 gesichert und zurückgespielt, überhaupt kein Problem
Ergänzung ()

@Randy89 falls du irgendwann Problem mit deiner Platte hast und du die ausbaust und intern einbaust, würdest du Problem bekommen

Intern am SATA Steckplatz gibt es aber wohl leider nix, was die Emulation durchführen könnte (vielleicht irgendwann mal mit moderneren Boards?), so wie ich dich verstanden habe.

hää, wozu , man nimmt dafür dann einfach GPT :D MBR bräuchte man eigentlich nur noch für XP, aber da XP bald sowieso ausstirbt, also ist das auch net mehr wichtig:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gut zu wissen. Bis jetzt hatte ich noch Glück mit meinen Platten (noch nie eine die ausgefallen ist oder abgesehen von der Temperatur-Anzeige jemals in CDI auf "Vorsicht" oder "Schlecht" gekommen ist).
Müsste ich im Problemfall die ganze Platte samt Gehäuse zur Reparatur schicken oder ist es auch möglich, ein externes Gehäuse zu kaufen (notfalls nochmal diesselbe Platte, wenn es um Datenrettung geht und ich keine anderen Sicherheitskopien mehr hätte :freak:) und dort die Festplatte weiterlaufen lassen, sollte nur ein Problem mit dem jetzigen Gehäuse vorliegen?

edit:
hää, wozu , man nimmt dafür dann einfach GPT :D
Ja, dann sag mal Windows, dass es die angesteckten Platten über 2 TB auch sofort im GPT Stil initialisieren soll. :D
Aber ich glaub wohl eher, dass das in Windows 9 kommen wird, anstelle einer Emulation für die SATA-Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du anderen Experten hier fragen :D ich weiss nur, dass man per Befehl die Sektorengrösse ändern kann, also dass die Sektorengrösse danach deinem USb-Gehäuse so entspricht, dann würde es auch funktionieren :D kennst du "Holt" hier im Forum, der kennt sich damit besser aus xD
Ergänzung ()

p.s. wenn man wichtige Daten hat, hat man doch sowieso nen Backup oder :D also falls deine Platte hops geht oder was anders, dann ist doch egal, z.B. einfach intern anschliessen und gucken bzw. Sektorengrösse anpassen ^^
 
Jo, wenn er nicht spätestens morgen eh schon hier antwortet, werde ich ihn bei Gelegenheit mal darauf ansprechen oder vielleicht selber einen Thread öffnen. Möchte nämlich nicht mehr weiter vom Thema abkommen und hoffe, dass der Threadersteller zu einer guten Lösung kommt. ;)

edit: Jo, dann mal schauen, ob ich unter einem Live-Linux oder sonstwie an die Daten rankommen würde. :D
(Wobei ich natürlich hoffe, dass der Fall nie eintreten wird, bzw. ich bis dann schon zig andere 4TB+ "Wegwerfplatten" haben werde. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, mach das, vllt hab ich hier auch vieles erzählt, das alles falsch ist xD
 
Moin, einfach intern anschliessen ist auch nicht immer! Bei meiner externen WD war der Controller kaputt. Also hab ich sie eingebaut und sie wurde nicht erkannt. Ich musste neu formatieren. Da existiert wohl eine Art Verschlüsselung mit dem internen Controller. Dazu findet man auch hier was im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dann gestern im Bett.

Eine rein persönliche Erfahrung: Acronis kann in der freien Version nicht mit GPT umgehen.
Windows 7 konnte auch kein Image von der GPT Platte verwenden.

Grüsse langah
 
Zurück
Oben