Probleme nach PC-Neuzusammenstellung Asus M5A99X...

Neustart

Cadet 1st Year
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Hallo liebe Experten,

nach 7 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, meinen PC aufzurüsten. Bzw herausgekommen ist, dass ich alles einzeln neu gekauft habe.

Folgende Komponenten werden von einem T9 Sharkoon-Tower zusammengehalten:

- Mainboard: Asus M5A99X Evo R2.0
- RAM: 4x G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher á 4 GB
- Prozessor: AMD FX 8350 Octa-Core
- Graka: Asus Nvidia GF GTX660
- opt. LW: LG BH16NS40 BR-Brenner
- Samsung MZ Serie 840 EVO interne SSD
- Western Digital WD10EZEX Blue interne SATA
- SuperFlower SF 750W Netzteil
Das alles soll am Ende von Win7 64bit betrieben werden.

Ich habe alles eingebaut und verkabelt, gleich die 4 RAM-Riegel rein, später mit nur zwei probiert..

Ich bekomme es nicht zum laufen. Das MB macht nicht einmal einen Piep als Signal, dass etwas nicht stimmt.

Ich schalte den PC an, Monitor an, sofort MemOK, alle Lüfter laufen an, die CPU-LED leuchtet, die MemOK-LED blinkt und leuchtet dann dauerhaft.. die Lüfter der Graka laufen, auch hier leuchtet LED für Stromversorgung.

Der Monitor bleibt schwarz: "kein Signal"

Ich bin mit meinem Latain am Ende, ich weiß einfach nicht mehr weiter.. Hat jemand eine zündende Idee?

LG
Steffan
 
Das NT ist nicht so doll und vor allem total überdimensioniert, 500W von Einen guten Hersteller wäre besser gewesen.

Solltest du noch ein anderes irgendwo liegen haben, mit wenigstens 400W, würde ich das mal testen.
vorher aber das Mainboard ausser halb des Gehäuses aufbauen, am besten auf der antistatikfolie des Mainboards.
gut möglich das du beim Einbau vielleicht einen Abstandhalter übersehen hast und dieser nun für einen Kurzschluss sorgt.

Sinniger währe es auch gewesen wenn du nur 2x8gb Speicherriegel eingebaut hättest, hier hätten es dann auch pc1866 sein können.
Bei 4 Riegeln ist bei PC1600 nämlich Schluss und aufrüsten geht dann auch nur mit komplett Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM LED sollte eigentlich nicht dauerhaft leuchten sondern auch ausgehen - habe die PRO Variante des Boards. Daher tippe ich auf den RAM und das Board versucht falsche SPD-Rom Einstellungen zu laden.

Benutze nur einen RAM Riegel und versuche den Rechner nochmal neu zustarten. Falls sich dann immer noch nichts tut drücke, wenn er wieder beim RAM hängt, einmal auf den kleinen RAM-OK Knopf auf dem Mainboard und warte ein paar Minuten ob das Board sich erfolgreich seine eigenen Einstellungen sucht. Siehe dazu auch in dein Mainboard Manual.

Und dann poste kurz dein Ergebnis ob oder ob nicht...
 
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Die Graka ist richtig angeschlossen?

Alle Treiber drauf - Windows korrekt installiert?

Häng den PC mal an den Fernseher.

Ja - verlesen - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
Korrekt installiert? Soweit ist er doch noch gar nicht gekommen! Win7 soll noch drauf und die RAM LED leuchtet dauerhaft! Normalerweise geht diese bei einem ASUS Board nach dem Init aus...
 
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versuche noch , auch wenn das board scheinbar neu ist, trotz allem ein bios reset zu machen. es kann sein dass das board schon in benutzung war und noch alte einstellungen drin sind. ansonsten überprüfe ob die 6 pin stecker für die grafikkarten auch angeschlossen sind sowie der 4 pin für die cpu versorgungung oben über den cpu sockel (ist oft eine fehlerquelle die vergessen wird).
 
Hey, danke euch erstmal.

also, ich habe resetet, dann mit nur einem Riegel gestartet. Keine Veränderung, LED leuchtet nach Blinken dauerhaft.
Überm CPU-Sockel habe ich 8-Pin, nicht 4. Ist aber angesteckt..

Wegen dem Netzteil: an sich habe ich ein gutes Gefühl bei dem SuperFlower. Vorher hatte ich ein 550W drin, aber ausgetauscht, da ja der CPU-Cooler allein schon 125W nimmt, und die Graka bei Last ebenfalls schon 450. Mit dem Rest bin ich locker bei 600W, daher wollte ich lieber etwas Reserve (Oder rechne ich das falsch?)

Ich werde noch einmal mit meinen alten Team-Elite-RAM-Riegeln booten, mal sehen. Ich weiß einfach nicht, was die Fehlerquelle sein könnte. An Fernseher anschließen geht leider nicht, ich habe keinen. Ich habe den Monitor über HDMI angeschlossen, aber auch mit DVI probiert. Ich bin beim Einbau wirklich sehr vorsichtig und sehr genau vorgegangen, 100%ig keine Abstandshalter vergessen. Die Massen an Kabeln des SuperFlower liegen zwar im Gehäuse, aber ich kann ausschließen, dass dort iwas das Gehäuse berührt (von den freien Kontakten)

EDIT: Blödsinn mit den TeamElite.. Das sind ja noch DDR2, funzt also nicht
EDIT II: ach so, die 3 Lüfter habe ich an das MB über die FAN angeschlossen. Nur der Vollständigkeithalber
 
Zuletzt bearbeitet: (nochmal nachgedacht II)
Wenn das Licht immer noch leuchtet. Bleib bei einem RAM Riegel und versuche ein Bios Reset wie Killer1980 geschrieben hat... siehe dazu auch in deiner Mainboard Manual. Vieleicht auch alle RAM Riegel einmal einzeln probieren... Nicht, dass einer von den Vieren nicht mitspielt und genau den hast du drin.
 
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Neustart schrieb:
(Oder rechne ich das falsch?)

Da rechnest du total falsch... das 550er hätte locker gereicht... da hätten sogar 450W gereicht...
Wie auch immer, ich denke auch er hat en Problem mit dem RAM. Was macht er den wenn du versuchst komplett ohne RAM zu starten?

Hast du vllt. nen PC Speaker da den du anschließen könntest damit du ggf. Beepcodes hörst?
 
Reset habe ich durchgeführt. Ohne ergebnis.
Ich habe einen mitgelieferten kleinen Speaker angeschlossen, kein Peep...
wegen dem Netzteil: wenn ich da tatsächlich falsch gerechnet habe, werde ich meinen alten 550W Fatal1ty wieder einsetzen und mir die 90€ sparen..

Vielleicht muss ich einfach nochmal andere RAM probieren, also umtauschen. Ich probiere mal ohne und dann tausche ich durch
 
Ok Speaker ist dran und garkein Ton? Das aber eigentlich typisch für nen Kurzschluss. Haste das System denn mal außerhalb vom Gehäuse aufgebaut und versucht?
 
Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Und alles abschließen was du nicht brauchst nur Proz, 1x RAM, Graka und SSD mehr nicht und benutze für den Test gleich dein 550W Fatal1ty!

Wenn du die Riegel tatsächlich umtauschst würde ich wie Berserkus geschrieben hat auch eher auf 2x 1866er setzen...

Bei vier hat Berserkus recht: der FX unterstützt offiziell dann nur noch 1600...

Kann mit 4x1866 laufen muss aber nicht ;)
 
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Von deinem alten Netzteil weist du, dass es 100% funktioniert und es reicht. Außerdem kannst du somit auch nach dem Ausschlussverfahren das SuperFlow-NT anschließend ausschließen oder nicht. Je nach dem.

80+ Gold? Lese einmal den Artikel von CB dazu: Falsche Netzteil-Zertifikate Dann weist du was das wert ist.

Zu deinem Link z.B. ja. Und wenn du sicher gehen willst: auf der ASUS Site gibt es bei deinem Mainboard unter Support eine aktuelle Kompatibiltätsliste CPU/RAM/usw und in deiner Mainboard Manual sollte auch eine Liste sein mit RAMs mit denen das Board getestet worden ist und 100% funktionieren.
 
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Ich danke euch wirklich sehr für den Tip mit dem NT. Das spart ne Menge Kohle. Mit den RAM, ich denke das werde ich machen. Ich komme erst später am Abend zum Aus-/Einbau des NT, danach schreibe ich die Ergebnisse
Ergänzung ()

Ich komme erst morgen zum testen.
Nochmal wegen dem Netzteil: Es gibt zwar einen extra-Threat für diese Frage, aber wie würde man denn in meinem Fall das passende Netzteil (W) errechnen?
Ergänzung ()

Der PC lässt sich nun durch längeres Drücken des Power-Knopfes nicht mehr abschalten, ich musste ihn am NT abschalten.
Könnt ihr euch das erklären? Mit dem alten NT kann ich den PC nicht über den PW-Knopf abschalten, mit dem neuen kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne zwar keine konfiguration jetzt auf die schnelle wo du deine komponenten ausrechnen lassen könntest, aber ein 450 watt markennetzteil reicht völlig aus. da hast du sogar noch reserven.
unter last nimmt dein rechner unter crysis 3 ca. 300 watt
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-10
(habe jetzt deine karte aus der übersicht genommen + ca. 70 watt mehr für die cpu gegenüber dem intel als plattform)
 
Wegen dem Netzteil: an sich habe ich ein gutes Gefühl bei dem SuperFlower. Vorher hatte ich ein 550W drin, aber ausgetauscht, da ja der CPU-Cooler allein schon 125W nimmt, und die Graka bei Last ebenfalls schon 450.
Ich weiß nicht wo die Zahlen von dem CPU Kühler herkommen, aber die 125 Watt beziehen sich wahrscheinlich darauf, wie viel Hitze von der CPU aufgenommen werden kann. Heißt, der Kühler ist für CPUs geeignet, die maximal 125 Watt verbrauchen. Einen CPU Kühler der 125 Watt Leistung hat könntest du als Laubbläser verwenden.

Bei Strommessungen von Grafikkarten wird immer der Verbrauch des gesamten Testsystems angegeben, daher wahrscheinlich die 450W Angabe, normale Grafikkarten verbrauchen unter Volllast etwa 200 Watt, eher weniger.
 
Habt ihr noch eine Idee, warum mit dem alten NT kein Abschalten durch langes drücken des PW-Knopfes möglich ist, mit dem neuen NT aber reibungslos?

Der PC läuft nun, nach etlichen SChwierigkeiten. Zum Einen waren die RAM-Riegel am unteren Ende nicht komplett eingerastet, zum Anderen musste ich die Anschlüsse der SATAs mehrfach prüfen. EIne Schraube des MB war zu fest, sodass das MB an das Gehäuse gedrückt wurde an einer Stelle.. Solche Banalitäten, aber nun läuft alles rund. Nur wegen dem Netzteil bin ich mir noch nicht sicher.. Ich tausche morgen nochmal aus und probiere das Alte nochmal
Ergänzung ()

Die Zahlen habe ich ganz einfach den Watt-Angaben entnommen, die laut Hersteller angegeben sind. Ich kenne das von anderen elektrischen Geräten im Haushalt, dass die Watt-Angaben auf den Geräten auch die tatsächlichen Anforderungen an die Steckdose darstellen.
Laut Graka-Hersteller wird mindestens ein 450W-NT benötigt. Ich kenne mich mit der Berechnung nicht aus und habe im Netz widersprüchliches gelesen.. hm..
 
den MEMOK! Button mußt so lange gedrückt halten bis die LED das Blinken beginnt, dann aber sofort los lassen.

hm, ist wohl schon durch...
 
hole dir doch aus dem baumarkt ein messgerät und prüfe was dein rechner im vollast nimmt und du wirst sehen, dass du nie im leben auf mehr wie 450 watt kommst. alle sachen kann man zwar addieren, was die hersteller angeben, aber es muß ja nicht alles richtig sein.
nehmen wir z.b. deinen cpu kühler: wie ein Vorredner hier schon geschrieben hat nimmt dieser kühler keine 125 watt an strom weg - nein, er kann eine cpu mit 125 watt verlustleistung zuverlässig kühlen. reine stromleistung wird er wahrscheinlich so um die 5 watt nehmen.
der löwenanteil bei dir wird die cpu sowie die graka nehmen. der rest an komponenten wie festplatten (ca. 5 - 8 watt), dvd laufwerk (auch ca. 5 - 8 watt) sowie die ganzen lüfter die wahrscheinlich nicht mehr wie 3 watt nehmen machen den kuchen nicht wett.

zweite sache ist auch noch, dass du wahrscheinlich nie ein scenario erleben wirst, wo die grafikkarte und cpu gleichzeitig die volle leistung gleichzeitig ziehen. das schaffen die wenigsten. extremfall: du spielst z.b. crysis 3 und im hintergrund konventierst du ein video - dann ja, aber wer macht den sowas? ich habs mal getestet vor einigen wochen, um zu sehen ob meine neue cpu es auch packt und ob ein flüssiges spielen noch möglich ist. es war aber nur neugierde, ist kein normalfall.

mein system ist deines ähnlich (bis auf die graka) und bei mir ist der verbrauch unter last höchstens bei ca. 300 bis 320 watt gewesen (bei games). bei video konventieren gar noch weniger. bei beiden zusammen waren es ca. 380 watt. Und denk dran dass meine karte deutlich hungriger ist wenn es um stromverbraten geht (tahiti LE chip halt). also mit 450 watt netzteil bist du aufjedenfall ausreichend ausgerüstet.


zur deinen problem mit dem power button: normalerweise ist es so, dass wenn der pin von gehäuse ans board falsch rum angeschlossen wurde also stadt + , - auf - , + dann reagiert der button nicht. bei dir ist es aber komisch, dass das mit dem neuen netzteil funktioniert. scheinbar wird was mit dem netzteil nicht ok sein, anders hätte ich keine idee mehr
 
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