Probleme nach Wechsel von Sapphire 4870 auf Sapphire 7870 OC

F1database

Commander
Heute kam meine Sapphire 7870 OC per Post an.
Ich habe als nächstes unter Windows 7 die Treiber von ATI über die Systemsteuerung entfernt.
Danach den Rechner runtergefahren und die beiden Karten getauscht.
Danach hochgefahren. Die Auflösung ist ja standardmäßig dann begrenzt, aber ich hatte ein Bild. (Anschluß per DVI an einen Hyundai W240D -> Auflösung 1920 x 1200).
Ich habe mir dann den aktuellen Treiber (6.12) von der AMD Seite heruntergeladen und installiert.

Danach habe ich einen schwarzen Bildschirm wenn ich die Auflösung auf 1920 x 1200 setze.
Benutze ich 1650 x 1050 habe ich ein Bild.

Wo kann hier der Fehler liegen?
Kabel und Monitor funktionieren einwandfrei.

PS.
Wenn ich die Auflösung auf die empfohlenen 1920 x 1200 setze und einen schwarzen Monitor habe, kann ich mich per TeamView draufschalten und habe auf meinem Smartphone auch ein Bild...

bildwiederholfrequenz runtergesetzt?

monitortreiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
mit was hast du den Monitor angeschlossen? DVI/VGA/HDMI?

Monitortreiber habe ich nicht angerührt und er wird immer mit 60Hz angesteuert.
Anschluß wie im Eingangspost beschrieben ist per DVI.

Wenn eine andere Frequenz eingestellt wird, zeigt mir das der Monitor auch mit einer entsprechenden Meldung an (Frequenzbereich außerhalb Anzeigebereich).

Der Monitor wird das nicht unterstützen - guck auf der Herstellerseite nach, was der für eine max. Auflösung hat.

Und via Teamviewer hast du immer ein Bild, da Softwareseitig.

Versuch mal den Catalyst 12.4 (sofern der deine Karte unterstützt). Der 12.6 hat bei mir zu Problemen geführt. VLC Player wiedergabe von mkv Dateien war nicht mehr möglich. KP worans lag. Hab aber auch nur eine HD6850

@under - äh overlord: Das ist ein 16:10 Monitor, der unterstützt das sehr wohl. 2 Sekunden Google. Erst denken, dann posten!
@F1database: Hast du irgendwelche Programme wie ATI Tray Tools oder ähnliches laufen? Wenn ja, weg damit.

Ich hab eine Minianwendung "GPU-Monitor" mitlaufen und CoreTemp.

Als Alternative kann ich heute abend auch mal den HDMI-Anschluß prüfen.

Wie gesagt, dasselbe Kabel am selben Monitor. Nur die Grafikkarte hat sich geändert.
Und da die Auflösung bisher ohne Probleme ging und ich eigentlich nur mehr Leistung wollte, sollte das auch gehen, oder?

Ich schaue aber heute abend mal zu Hause nach was das für eines ist.
Ergänzung ()

So, zu Hause angekommen habe ich erstmal den Sitz der Grafikkarte under Kabel geprüft. Alles sitzt.
Danach bin ich hergegangen und habe nochmals alle Treiber entfernt. inkl. dieses mal CCleaner im abgesicherten Modus. Neuinstallation der Treiber -> Selbes Ergebnis. Dann habe ich den 127 - Beta installiert und schon geht alles.

Hat jemand einen Tip mit welchem Tool man testen kann ob der Wechsel in den 3D-Modus korrekt gelingt?

Hatte / habe ähnliche Probleme mit meinen Sapphire 7970 OC, bisher zwei neue Karten die Probleme machen. In dem Forum hier sollte es drei Threads dazu geben, Lösung lautete aber immer --> Karte einsenden, reklamieren.

Zurück
Oben