Wechsel von Sapphire R9 290 Tri-X OC auf RX480 sinnvoll?

Da ich mir die Tage genau die gleiche Frage gestellt habe und ebenfalls die r9 290 sapphire tri-x oc in meinem System werkelt kann ich dir nur im Moment folgende Benchmarks ans Herz legen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tom-modelle-der-geforce-gtx-1060-im-test.html
Da geht es zwar um die 1060 aber in den Benchmarks ist sowohl die RX480 als auch eine R9 390X (ist geschätzt 10% schneller als deine Graka) vertreten.
Den Rest musst du für dich entscheiden!

Zum Thema Lautstärke:
Mein Tower steht ohne Seitenteil da (offene Seite von mir abgewand) und unter Last höre ich meine GraKa nicht.
Also leiser als die Sapphire muss es nicht sein.

edit:
An deiner Stelle würde ich warten bis alle gängigen customs der RX480 auf den einschlägigen Seiten gebencht wurden und dann schauen was du für deine sappire noch bekommst und entscheiden.

Lohnt nicht. Ich hab letztes Jahr den "Fehler"gemacht und bin von einer R9290X Tri-X auf eine Fiji umgestiegen und auch die max. 35% Mehrleistung machen das Kraut nicht fett. Gut kann etz ab und ein ein Game in 4K spielen aber von lohnen kann eigentlich keine Rede sein. Unter einer GTX 1070 oder Vega würde ich das nicht machen.

PS: Es sei denn du brauchst den VRAM unbedingt.

Weil ichs auch gerade aus Interesse durchkaue...
Kleiner selbstgemachter Vergleich von den Hardwareluxx Benchmarks (gemittelte Werte)
The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Far Cry Primal, Anno 2205, The Division, Fallout 4, Doom
in 1080p
Sapphire 290 - 68,2fps (rechnerisch 8% von der gebenchten 390X abgezogen)
Sapphire 480 - 79,2fps
Fury - 81,2fps (customs sind unwesentlich schneller, aber deutlich leiser)
1060 custom - 82,7

in 1440p
Sapphire 290 - 49,6fps (rechnerisch 8% von der gebenchten 390X abgezogen)
Sapphire 480 - 53,5fps
Fury - 61,6fps (customs sind unwesentlich schneller, aber deutlich leiser)
1060 custom - 59,2fps

Verbrauch + Preis
Sapphire 290 - 396W, gebaucht 200-250€
Sapphire 480 - 302W, neu 299€+
Fury - 351W, neu 350€
1060 custom - 262W, neu 280€+

zB 100W Mehrverbrauch (1060 zur Fury), 7h pro Woche = knapp 38kWh pro Jahr
macht ca. 10€ Mehrverbrauch im Jahr - das ist also völlig egal...

Zu bedenken ist, dass ein Gsync Monitor 100-200€ mehr kostet!

Mit der Preissenkung find ich die Fury gar nicht so uninteressant.
Allerdings habe ich bis jetzt die GraKa gewechselt wenn ca. 100% Mehrleistung drin waren,
und das behalte ich bei - dem habenwollen Gefühl zum Trotz :D
Und - Leistung sollte dann gekauft werden wenn man sie auch braucht

so, nach 5edits ist der post hoffentlich komplett ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Fury verbraucht aber in manchen Spielen auch 200W mehr und wer spielt von uns nur 7 Std./Woche und kauft so eine Karte? Also ich komme eher auf 15-20 Std/Woche. Und auch im Idle (Multi-Monitor) verbraucht die Fury noch 20W mehr als die 1060.
Das summiert sich über das Jahr hinweg auch, wenn der Rechner viel läuft. 10 Stunden am Tag nixtun sind dann schon 22€ Differenz im Jahr. Rechnet man da noch hypothetische 15 Std. /Woche an Spielzeit dazu, dann kommt man im worst Case auf knappe 70€/Jahr. ((52*15/1000)x0,3€)+((365x10/1000)x0,3€)

Wenn ich mich verrechnet haben sollte bitte ich zu entschuldigen. Bin etwas unter Zeitdruck.

tdp.PNG

Hach... 20 Std die Woche. Das waren noch Zeiten :D

Wenn wir schon das Thema Green IT hier wieder ausbuddeln, dann müsste man doch gleich alle Komponenten mit einbeziehen. NT, CPU, Board, Monitor ... da sind bestimmt auch kleine Stromfresser am Start.
Und dann gehts weiter... Kühlschrank, Herd ....

Was ich damit sagen will, man kann das ganze auch übertreiben oder?

Man könnte auch noch erwähnen das man bei der Fury Nitro den Stromverbrauch durch UV noch um 10-20% senken kann, ohne Leistungsverlust selbstverständlich.

Zurück
Oben