Probleme p5Q Pro, 8GB Ram, Bluescreen Vista 64

suisse

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
57
Hi Zsamme

Folgendes Sys: 8500, p5Q Pro, 8GB Ram, Enermax pro 82 (550), GTX 260.

Seit einigen Tagen: sporadischer Bluescreen (Meldung sehe ich nicht, memory Dump wurde zwar angelegt, eventlog zeigt den Inhalt der Meldung nicht an).

PC bootet gestern gar nicht über das Bios hinaus (nur FAN auf Vollspeed aber kein Bild).

Graka raus, alte ATI rein --> problem besteht weiterhin.

2 Rams raus, PC bootet jetzt sauber.

Das Netzteil hat dieses 8pin Stromkabel für "Workstations". Ich habe am P5Q nur 4 Pins eingesteckt. Könnte es das Problem sein?

Komisch ist nur, dass der PC vorab nur sehr wenige Abstürze hatte und gestern einen Totalausfall hatte...

Thx und Grüsse

Ich habe den dump analysiert. Die Ursache war SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, sagt mir in diesem konkretten Fall nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
suisse schrieb:
2 Rams raus, PC bootet jetzt sauber.
Die Spannung der Nortbridge würde ich mal schrittweise erhöhen.

suisse schrieb:
Das Netzteil hat dieses 8pin Stromkabel für "Workstations"..
Das Board hat auch den Anschluss dafür. Ich habe zwar nur einen E8400 drin, habe aber trotzdem den 8Pin angeschlossen. Verteilt sich der Saft besser. :D
 
Muss ein Problem am Board / BIOS sein. Ich hab 8 GB auch nicht sauber zum laufen gebracht (ständige BlueScreens). 4 Riegel mit je 2 GB sind zuviel für das Mainboard. Hab vermutlich alles probiert. Sogar alte BIOS Versionen. Da ging aber gar nix mit 4 Riegel.
Lösung: Entweder nur 4 GB verwenden und warten ob ggf. mit neuem BIOS besser geht, oder 4 GB zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Bestückung mit 8Gb versuch mal, indem Du die Voltzahl für die RAMs nicht dem BIOS bei "auto" überlässt, sondern diese nach Herstellervorgaben eingibst - z. B. 2,0V und sofern vorhanden die Commandrate / 2T Memory Timing auf "2T" stellst -
 
Bis 16GB können die laut Asus.

Hanne schrieb:
die Commandrate / 2T Memory Timing auf "2T" stellst -
Kann man bei Boards mit Intelchipsatz nicht einstellen.
 
Ich hab hier gar keine Probleme mit 8GB. Nur die NB braucht dann halt schon ein bisserl mehr Saft.
 
Das mit der manuellen Volt Einstellung kannst vergessen. Hab ich auch schon versucht (bis 2,3 V). Sogar hab ich die Timings usw. deutlich unter den Herstellerangaben laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Murmelchen -

beim Gigabyte GA-EP45-DS3R/ GA-EP45-DS3 LGA775 socket gibt es diese Einstellung - COMMANDRATE - und dieses nicht nur beim Gigabyte-MB -
 
NB?

--> wie sieht es nun mit dem Kabel aus. 2x4 pin oder nur 4pin?

Gruss
 
Ich die NB-Spannung von 1,1V (Standard bei 45nm CPUs) auf 1,2V raufgesetzt.

@suisse : NB = Northbridge
Und wenn du schon zwei 4-Pin Stecker (bzw nen 8-Pin Stecker) hast, schliess sie
doch auch an. Schaden kann es sicher nicht. Hab ich übrigens auch angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... beim Intelchipsatz nennt sich die NB = MCH und die SB = ICH. NB/SB ist Nvidia.
 
nicoc schrieb:
... beim Intelchipsatz nennt sich die NB = MCH und die SB = ICH. NB/SB ist Nvidia.
Hast du ein Gigabyte Board?
Bei der P5Q Reihe = NB Voltage und SB Voltage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... muss ein Ausrutscher von ASUS sein. Offizielle Bezeichnung bei Intelchipsätzen und den Treibern ist MCH und ICH. Aber du hast recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Suisse

Hab auch n Riesenproblem mit dem P5Q
Läuft auf Standardsettings absolut stabil. Sobald ich die Taktraten auch nur ganz minimal verändere gibts Abstürze und Bluescreens.
Hab auch schon an den Anschluss gedacht hab auch nur 4 Pin drin....
Vielleicht ist mein Board aber auch defekt.....

Ich weiss net mehr weiter
 
Hi

Habe 4GB Rams raus. Danach läuft alles wieder. Werde die anderen 2x2MB umtauschen und hoffe, dass der Fehler wirklich an diesen liegt.

Windows memory diagnostic hatte nämlich einen Fehler gebracht, nicht jedoch bei 2x2 MB.

Ist euch aufgefallen, dass beim Memory-Boottest der Test ganz kurz auf 3328 MB bleibt?

Gruss
 
suisse schrieb:
Werde die anderen 2x2MB umtauschen und hoffe, dass der Fehler wirklich an diesen liegt.

... die 2 auch schon mal ohne die anderen beiden Speicher getestet?
 
suisse schrieb:
Ist euch aufgefallen, dass beim Memory-Boottest der Test ganz kurz auf 3328 MB bleibt?
Bei mir nicht trotz 4GB. Steht sofort auf 4096.
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
1.082
Zurück
Oben