Hallo!
Die Sachen mit Spannung anheben, Takt und Timing verändern usw. hab ich durch, nutzt bei mir alles nix. Auch eine extreme Kühlung der RAMs bringt keine Besserung. Sobald ich zwei der vier Riegel rausnehme, funktioniert alles bestens, der Asus/ATI Treiber wird geladen und die Kiste rennt wie die Sau. Ich frag mich, ob die Bestückung mit zwei 4 GB RAMs nicht auch ginge, aber ich finde niemanden, der geeignete Teile hat und verborgt...und für Testzwecke ist mir die Anschaffung schlicht zu teuer. Sollte das Problem im Anstieg der (von 32bit Betriebssystemen annähernd verwalteten) 4 GB auf 8 GB Arbeitsspeicher liegen, vermute ich eher ein Treiberproblem...allerdings sollen dem Vernehmen nach 4 Stück 1066 2 GB no-name Billigriegel aus Taiwan sehr wohl in dieser Konfiguration laufen, konnte ich aber bislang nicht verifizieren.
Ich denke mal, diese Sache mal direkt bei Asus anzufragen - nachdem sowohl die Grafikkarte als auch das Board von ihnen kommen, kann man ja unter Umständen mit einer Antwort rechnen, die wirklich weiterhilft. Nachdem dieses Verhalten durch mehrere Foren geistert, sollte es herstellerseits nicht einfach ignoriert werden.