Probleme p5Q Pro, 8GB Ram, Bluescreen Vista 64

FlieWi schrieb:
OCZ 1066er gehen nicht. 4 GB kein Problem.

Ich fahre auch 8GB Ram und habe keine Probs mit meinem Board, schon mal geschaut wieviel V dein RAM braucht?

Ich denek auch max. 2,1Volt , hast du schon die RAM Spannung im Bios erhoeht?

Ich fahre auch 8GB Ram und habe keine Probs mit meinem Board. (Als ich vom Standardtakt bis ca. 3,2GHz, musst eich nicht mal die RAMSpannung erhoehen ;) )
 
So hab mal folgende Einstellungen im BIOS, angelehnt ans Übertakten, vorgenommen:
DRAM Frequency [DDR2-800MHz]
RAM Timings: manuell
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,92] (Hersteller: 1,8-1,9V)
NB Voltage [1,22]
SB Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

Seitdem gabs keine Probleme mehr und die 8GB laufen stabil ( 6h Prime95), ich werde das jedoch weiter beobachten, und ggf ändern, falls doch noch Fehler auftreten sollten.

Gruß
Christian
 
Habe auch ein Asus P5Q, letztes BIOS, mit Q6600, 8 GB OCZ 1066 RAM und einer Asus EAH3650 256MB, dazu VelociRaptor Raids für system und data. Unter Vista64 wird die Grafikkarte nach Installation der Treiber zwar erkannt, das Gerät aber "infolge eines Problems" nicht gestartet. Keine Konflikte, der Windows VGA Treiber läuft klarerweise.

Die Komponenten sind neu und rennen auf anderen Maschinen bestens, also keinerlei Hardwaredefekte oder korrupte Treiber. Mit dem Rechner sollen koplexe Audioaufnahmen unter Cubase 5 64bit gemacht werden.

Any ideas? Obwohl das nicht gerade der erste (und vor allem nicht der koplizierteste) Rechner ist, den ich zusammengebaut und aufgesetzt hab, bin ich ziemlich ratlos...

Danke im voraus für Eure Hilfe!!!
 
Hallo!

Kann es sein, dass beim P5Q(-E) eine Vollbestückung nicht ohne weiteres Funktioniert? Also ohne anheben von RAM Spannung und/oder Northbridge Spannung? Ich habe nämlich das Problem mit einem P5Q-E (aktuelles BIOS, 4x1GB MDT 800MHz), dass er bei einem 'Kaltstart' (also wenn der Rechner länger aus war, jedoch ohne das Netzteil abzuschalten) diverse Bluescreens produziert. Die häufigsten BCCodes in Vista 64bit waren A und 3b. Memtest hat soweit nichts angezeigt, jedoch müsste ich die Riegel nochmal einzeln testen. Der Fehler tritt wie gesagt nur nach längerer Ruhephase einmal auf. Danach rennt der Rechner 1A. Diverse Stress-Tests können ihm nix anhaben und die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.
 
Hallo!

Die Sachen mit Spannung anheben, Takt und Timing verändern usw. hab ich durch, nutzt bei mir alles nix. Auch eine extreme Kühlung der RAMs bringt keine Besserung. Sobald ich zwei der vier Riegel rausnehme, funktioniert alles bestens, der Asus/ATI Treiber wird geladen und die Kiste rennt wie die Sau. Ich frag mich, ob die Bestückung mit zwei 4 GB RAMs nicht auch ginge, aber ich finde niemanden, der geeignete Teile hat und verborgt...und für Testzwecke ist mir die Anschaffung schlicht zu teuer. Sollte das Problem im Anstieg der (von 32bit Betriebssystemen annähernd verwalteten) 4 GB auf 8 GB Arbeitsspeicher liegen, vermute ich eher ein Treiberproblem...allerdings sollen dem Vernehmen nach 4 Stück 1066 2 GB no-name Billigriegel aus Taiwan sehr wohl in dieser Konfiguration laufen, konnte ich aber bislang nicht verifizieren.

Ich denke mal, diese Sache mal direkt bei Asus anzufragen - nachdem sowohl die Grafikkarte als auch das Board von ihnen kommen, kann man ja unter Umständen mit einer Antwort rechnen, die wirklich weiterhilft. Nachdem dieses Verhalten durch mehrere Foren geistert, sollte es herstellerseits nicht einfach ignoriert werden.
 
Asus P5Q Pro 4*2 GB 1066 DDR2 von OCZ .. egal was ich mache, in der Konstellation läuft nix. Zu Beginn sporadische Aussetzer, dann immer min. 4 Restarts ... Dann hab ich am DRAM und NB Voltage geschraubt ... DRAM auf 2,0 (laut OCZ) und NB auf 1,2 ... keine Besserung ... danach wieder runtergestellt. Jetzt hab ich gar kein Bild mehr. Zu Beginn sofort den An-Aus-An Bug ... Grafikkarte gewechselt, Ram raus - rein 2GB oder 4GB ... kein Bild ... Auseinandergebaut und wieder zusammen ... kein Bild ... mir hats gelangt und ich hab den Asus Müll wieder zurueckgeschickt ... werd nun auf ein Gigabyte umsteigen!

Gruß
 
sry, dann hast wohl was falsch gemacht.

Habe 4* 2GB 1000er OCZ ist (nach dem Bios update) problemlos gelaufen. erst als ich OCed habe musste ich die RAM Spannung auf 2 V stellen, und ist gelaufen.

EDIT: Hioer gibt es ein menge positiv Beispiele
 
Was kann man denn da falsch machen? in standard ist nix gelaufen und als ich die voltage hoch hab erst recht net ... zudem läuft jetzt nichts mehr ... auch anderer ram, jumperreset usw. bringen kein bild mehr zurueck ...

zudem hab ich hier mehr negative sachen über das p5q pro, als positive gelesen.

Naja ... hilft mir jetzt auch nicht mehr weiter ... hab das teil wieder zurueckgegeben und hoffe das der händler einsicht hat. will mir das gigabyte ga-ep45-ds3p holen und hoffe auf besserung. zudem gefällt mir der asus support nicht. zu wenig biosupdates ... zu wenig kompatibilität ...
 
Wen es interessiert, hier meine Einstellungen (bezieht sich auf die Hardware der Signatur). Die wichtigsten sind rot markiert.

AI Tweaker menü

AI Overclock Tuner [Manuell]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1066]

DRAM Timing Control [Auto]

DRAM Static Read Control [Enabled]
DRAM Read Training [Enabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]

************************

CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.12]
DRAM Voltage [2.20]
NB Voltage [1.24]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

************************

Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]
 
FlieWi schrieb:
Ich hab auch das P5Q PRO. 8 GB mit OCZ 1066er gehen nicht. 4 GB kein Problem.

das geht schon.... allerdings laufen sie bei mir jetzt auch nur mit 1000mhz

gruß
D
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
1.085
Zurück
Oben