Probleme seit Umstieg auf SSD

Wamanosa

Newbie
Hallo,

Habe mir vor einem Monat dieses System gekauft.

Intel Core i7 6700
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Asus H170 PRO GAMING
16GB (2x 8192MB) HyperX FURY
1000GB Seagate Desktop HDD
ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
Betriebssystem: Windows 10

Vor einer Woche entschloss ich mich dann eine SSD nachzurüsten und seit dem habe ich nur noch Probleme.

250GB Samsung 850 Evo

Die SSD startet recht flott doch beim Herunterfahren braucht sie ungewöhnlich lange. Gehe ganz normal auf Herunterfahren kurze Zeit danach geht der Bildschirm aus, aber das System läuft noch 30 - 60 Sekunden gemütlich weiter bevor es kurz vor dem Herunterfahren sich nochmal so anhört als würde es neu durchstarten wollen.

Dazu kommt auch noch dass ich seit dem auch ziemliche Problem beim Spielen habe, obwohl vorher alles perfekt lief - z.b In Just Cause 3 hatte ich vorher durchgehend 60-90 FPS und jetzt habe ich ständig Standbilder und FPS Drops bis 24 FPS.
Hab keine Ahnung was ich tun soll.

Windows wurde des öfter neuinstalliert, aber es half nichts, wobei kurz nach der Installation lief es kurz mal etwas besser mit dem Herunterfahren.

Werde die Tage jetzt mal Windows 7 aufsetzen vielleicht läuft es dann.

MFG
Wamanosa

Energieparmodi mal angeschaut? Hast Du Höchstleistung mal probiert?
Aber Deine Probleme haben gar nix mit der SSD zu tun. Installiere lieber mal Dein Win7 neu und testen.

nutzt du nur die Standard Treiber die Windows 10 mitbringt oder hast du auch schon mal die aktuellen für Grafik + Chipsatz installiert?

Das klingt nicht nach einem Problem der SSD. Durch den Einbau könnte zB das SATA Kabel der SSD an einen Lüfter gekommen sein, der steht jetzt still und du hast eine höhere Temperatur. Dadurch könnten sich die niedrigeren FPS erklären.

@Don Kamillentee
Im BIOS wurde nichts umgestellt, aber werde dann nochmal nachsehen.

@Galaxy9000
Windows 7 wird gerade installiert, mal sehen.

@derChemnitzer
Treiber wurden alle von den beigelegten DVD's installiert, daran kann es nicht liegen.

@diamdomi
Die Temperaturen sehen genau so wie vorher aus. Kabel wurden sorgfältig verlegt.

MfG
Wamanosa

Das scheint mir auch nicht an der SSD zu liegen, aber poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD und die HDD(s), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Windows 10 versetzt den PC beim Herunterfahren standardgemäß in den Ruhezustand, deshalb braucht er beim herunterfahren entsprechend lange. Ein richtiges Herunterfahren kann man einstellen indem man die Eingabeaufforderung als Administrator startet und in der Befehlszeile: powercfg /H off eingibt. Ab jetzt geht das herunterfahren schnell.

AHCI war/ist im BIOS schon eingestellt!
Unter Datenträgerverwaltung steht nicht zugewiesen.
Kann das die Ursache sein?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    448,2 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    270,9 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    254,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die Legende links unten.
Installier mal die Chipsatztreiber neu.
Nimm aktuelle von der Homepage.

Treiber aktualisiern hilf auch nicht.
Werde es jetzt mal mit Win 8.1 probieren.

Die HDD und die SSD sowie deren Datenkabel sind in Ordnung, es könnte daran liegen was Wilsberg beschreibt, dann hast Du es unter Win 8.1 genauso.

Unter Windows 8.1 scheint das Problem nicht aufzutreten, weiteres lässt sich natürlich erst nach ausgiebigen Tests sagen.

Zurück
Oben