Probleme: Ursache unbekannt

tez

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
11
Hallo erstmal, ich hoffe darauf, dass möglicherweise meine Probleme hier eine Lösung finden, langsam bin ich am verzweifeln und weiß nicht mehr was zu tun ist.
Ist dies der richtige Ort hierfür?

Aber ich fang mal vorne an:

Seit einige Zeit plagen mich Performance Probleme mit meinem Rechner. Dies macht sich u.a. im Internet extrem bemerkbar. Leider verändern sich die Probleme mit der Zeit, so dass es durchaus sein kann dass nach einem Neustart zunächst alles einigermassen ok ist, und dann im Laufe des Tages der Rechner langsamer wird.
Besonders zu merken ist dies natürlich in Spielen, z.B. durch einen immer wieder auftretende Verzögerung, d.h. alles läuft wunderbar 30-50 Sekunden lang, um dann für 1-2 Sekunden einzufrieren.

Vor etwa einer Woche, war ich dann so weit, dass teilweise gar nichts mehr richtig lief, weil die ganze Kiste furchtbar langsam war.

Nun wurde es noch schlimmer, Donnerstag konnte ich den Rechner nicht mehr hochfahren. Es wurde zwar versucht Windows zu starten doch fing er immer wieder von vorn an. In der Herstellungskonsole ist der "dir" Befehl nicht anwendbar, weil die Platte nicht gelesen werden kann, und wenn ich Windows reparieren will, bekomme ich nur die Meldung die Partition wäre zu voll, beschädigt oder sonstwas, ich solle doch bitte formatieren. fixmbr oder fixboot c: verliefen erfolglos.
Nun hab ich mir eine neue Platte, weil man davon eh nie genug haben kann, und das ganze läuft an und für sich ganz stabil, nur der oben beschriebene Fehler mit Stillstand im internet ist noch immer vorhanden.

Ich weiß nicht, ob diese Fehler zusammenhängen oder was die Ursache sein kann (Board mit Ethernet Controller??), aber vielleicht (bzw. ganz bestimmt) wisst ihr ja mehr als ich.

Wenn ich einen 3dMark03 durchlaufen lasse komme ich auf GameTests 12691 und CPU Score 583. Sandra hab ich auch gestartet und hab besonders hohe Werte bei bestimmten Speicherzugriffen, Cache und Latenzwerten. Ausserdem scheint da meine Internetverbindung viel schlechter als sie wirklich ist (die Bandbreite die dort angezeigt wurde lag weit unter dem was tatsächlich der Fall ist, wenn ich Dateien downloade, der Ping war ebenfalls extrem mies). Ansonsten erreiche ich bei tracert Scripten gute werte und geringe Streuungen.

Die Temperaturen sind wirklich alle gut:
CPU: 30-37° im Spiel
MB: 29-30°
HD: 33° max
Graka ist auch gut

Der reale Takt der CPU ist ok, der des RAMs wohl auch (200 Mhz, Teiler 12).

Bios Werte (bisher ungeupdatet) sind alle auf Default zurückgesetzt.

Die Treiber müssten eigentlich alle komplett neu oder relativ neu sein.

Nun zu meinem System:
AMD 3800+ Athlon 64
Asus A8N-Sli se
MSI NX7800
Ram 2x512MB Corsair XMS (genauer weiß ich es nicht)
Brauchts noch mehr Infos?


Was kann ich tun, um den Fehler zu finden und zu beseitigen.
 
Diese "Hänger" im laufenden System könnten in der Tat auf einen Fehler der Festplatte hinweisen.

Schau mal in das Ereignisprotokol von Windows (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige). Windows protokolliert fehlerhafte Schreib-/Lesezugriffe dort. Oft sind es Einträge etwa wie : "Fehler Beim Versuch Auszulagern auf Laufwerk XYZ".

Ich würde auch einmal einen Test mit einem Festplatten Tool (hab leider gerade keine Zeit die Links herauszusuchen) in Betracht ziehen, um eine Oberflächenanalyse auf defekte Sektoren durchzuführen (oder einfach mit Windows Boardmitteln) (Rechtsklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung -> Jetzt Prüfen , alle Haken setzten und durchführen. Beim Systemlaufwerk wird dieser Vorgang erst währen eines Neustarts durchgeführt, das Ergebnis im Ereignisprotokol (siehe oben) gespeichert).

Ansonsten die üblichen "Wartungsarbeiten"

- Defragmentieren
- Nach Spyware / Viren / Trojanern suchen (immer aktuelleste Spyware / Antivirus Tools benutzen)
- Nicht benötigte Programme / Prozesse / Dienste schließen bzw. aus dem Autostart (etwa mit MSConfig) entfernen, um das System / Arbeitsspeicher zu entlasten -> mehr Performance.

Mit dem ersten Vorschlag dürfte das System aber erst einmal beschäftigt sein.

Poste mal das Ergebnis :)

P.S: Falls die Platte okay ist, bitte auch einmal das Protokol von HijackThis hierher kopieren
http://www.trendsecure.com/portal/en-US/threat_analytics/hijackthis.php?page=download
 
Versuch es mal mit anderen Kabeln (neuere) an den Platten. Wenn Du einen Router benutzt, mach mal einen Reset am Router oder lass mal die Leitung testen.
 
Danke für die Antworten, aber ich muss leider sagen, dass die meisten Tips entweder ausgereizt sind oder entfallen, da ich mir ja eine neue Platte zugelegt hab, und dementsprechend auch ein frisches Windows drauf hab. Das bedeutet keine Trojaner, Viren, fragmentierte Bereiche oder defekte Sektoren (es sei denn bei beiden Platten [Samsung und WD] sind Sektoren defekt und es äussert sich auf die exakt gleiche Art und Weise). Weil ein neues Windows läuft, ohne überflüssige Programme, nur einige Treiber Konfigurations- und ÜBerwachsungstools, sowie zwei Spiele, ein Virenscanner und eine Firewall sind installiert. Natürlich hab ich die auch shcon testweise ausgeschaltet.

Es sind nicht nur die Ruckler, die Offline übrigens nicht auftreten und auch nicht immer bzw konstant, aber ich meine mit längerer Laufzeit des Rechners wirds schlimmer und dann irgendwann unausweichlich.
Auch die normale Performance ist einfach unter aller Sau, und deutlich geringer als sie sein müsste bei dem System.

Interessant find ich natürlich noch die Idee mit neuen Kabeln an den Platten, ich werds mal probieren. Das ganze Zeug stammt übrigens von Anfang 2006, ist also noch fast neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die alte Platte mal gescannt, ohne irgendwelche Dateien von ihr zu öffnen?
Sonst könnte ein Virus/Trojaner/sonstwas ja schon wieder in deinem neuen Sys drin sein. Dafür würde halt auch sprechen, dass es nur vorkommt, wenn du online bist.

mfg Backslash

/edit

damit meine ich bevor du Dateien geöffnet hast. Könnten theoretisch alle "verseucht" sein. Und ein Virenschutz ist, wenn der Trojaner/Virus/wieauchimmer erst einmal ausgeführt wurde, schnell ausgehebelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte der herkommen?
Aber gescannt hab ich durchaus schon, nur weiß ich nicht was du meinst mit "ohne Dateien zu öffnen"
 
Welchen Browser verwendest du? Nutzt du DHCP oder statische IP? Irgend welche Firewalls installiert?
 
tez schrieb:
Wo sollte der herkommen?
Aber gescannt hab ich durchaus schon, nur weiß ich nicht was du meinst mit "ohne Dateien zu öffnen"

Damit meint er, ob du das anti vir programm frisch ausm netz geladen hast, oder von deiner alten platte gezogen hast. Weil wenn du einen Virus, Trojaner auf der anderen HDD hast, dann kann es sein das du ihn damit in deinem neuen Windows wieder hast.

Mach mal folgendes... und zwar, klemm deine alte platte ab... mach die neue Platte platt, installier windows erneut.

Treiber dann auch neu herunter laden...

Die langsame geschwindigkeit tritt nur auf wenn du online bist???

Das spricht stark dafür das du einen netten trojaner, oder virus hast.... mach mal einen portscann von deiner lokalen Adresse. und poste welche ports offen sind.
 
HiJackThis könnte dazu beitragen, unerwünschte laufende Prozesse (sprich Trojaner etc) zu entlarven. Magste das logfile mal posten ?
 
Also die Probleme sind zweierlei, zum einen niedrige Performance offline wie online, die sich zuletzt steigerte bis die Platte nicht mehr booten wollte. Inzwischen (neue Platte) ist das besser geworden, aber das System bringt noch lange nicht die Leistung die es bringen müsste.
Zum Anderen hab ich diesen merkwürdigen Online Lag, der halt noch hinzukommt. Der war und ist unverändert (Plattenunabhängig).

Die neue Platte war komplett frisch ohne alte Software drauf, d.h. ich hab mir alles neu gezogen.

Ich benutze Firefox. Ich benutze keine statische IP, hänge direkt am DSL-Modem. Ja hab ne Firewall, aber auch ohne probiert.

Die Hijack Log Datei hab ich angehängt.
Ein Scan mit dem a-squared hat nurn paar tracing Cookies gebracht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ;)

Hab gerade nicht viel Zeit. Müßte eigentlich schon schlafen ^^

Beim überfliegen der Logdatei ist mir aber aufgefallen, dass dort ein Name Server eingetragen ist. Böswillige Programme üben dies oft aus - Hast du diese IP selbst eingetragen ? In der Regel werden die Nameserver automatisch vom Internetanbieter bezogen. Falls du einen Router besitzt könnte dort alternativ noch eine private IP stehen, etwa 192.168.0.1 oder ähnlich, jedoch nicht diese :

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{56732B79-8F50-491B-A8E8-F33E1BCB047A}: NameServer = 213.191.74.12 213.191.92.84 <-- könnte online Lag und andere "böse Nebeneffekte" hervorrufen.

Außerdem läuft noch der Asus AI Booster :
O4 - HKLM\..\Run: [Launch Ai Booster] "C:\Programme\ASUS\Ai Booster\OverClk.exe"

Habe diesen selbst nie probiert - steigert der nur dynamisch die Leistung des Systems oder drosselt er diese auch, je nach Situation und Auslastung ?


Diese beiden Einträge könnte ich mir für eine (negative) Veränderung der Systemleistung bzw. Systemverhaltens vorstellen. Werde morgen nochmal näher draufgucken. Vielleicht entdeckt jemand anderes in der Zwischenzeit ja auch den "Haken".

Viel Glück und gute Nacht zusammen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tez schrieb:
Ich benutze keine statische IP, hänge direkt am DSL-Modem.

Ich hänge also nicht an einem router. Ich selbst hab die IP auch nicht eingetragen. Sollte ich da was dran drehen? Ich wüsste nicht wie? Eingetragen hab ich definitiv nichts.

Der AI Booster ist ohnehin neu und erst vor kurzem drauf gekommen, bisher monitore ich damit auch nur, hat also keine Schuld.
 
Du kannst hijack benutzen um diese Einträge zu "reparieren" bzw löschen. Unbedingt Backupfunktion einschalten, falls es Probleme danach gibt. Wie gesagt - falls ich mich nicht irren sollte, dürften die Nameserver dort von Werk aus keine IPs enthalten - heißt, ein böses Programm könnte diese dort hinterlegt haben, was die "langsame" Internetbandbreite / geschwindigkeit zur Folge hat.

Kann das jemand bestätigen bzw. berichtigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch grad mal wieder reingeschaut..

Also mir ist der "Name Server" Eintrag auch aufgefallen und ich hab außerdem auch schon gelesen, dass der AI Booster Systeme verlangsamen kann, würde SonyXP also zustimmen.
Mach ein Backup und lösch die Nameserver IPs.

mfg Backslash
 
Der Name Server Eintrag ist nur vorhanden wenn ich online bin, soll das so sein oder dennoch löschen?
Habs grad probiert und dann verliere ich quasi die verbindung, bzw kann nichts mehr erreichen. Bei neuer Verbindung isser dann auch eh wieder da.


Ich hätt da noch ne Frage: Wie kann es sein, dass ich mitm 3800+ schlechtere CPU Scores beim Benchmark bekomme als jemand mit nem 3200+.

Kann vielleicht jemand mit ähnlichen Prozessoren mal einen 3dMark03 fahren und seine CPU Scores hier angeben, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann je nach programmen, die im hintergrund noch laufen, zu anderen ergebnissen führen.

könntest du ev. auch noch deinen autostart posten? (windowstaste + r => msconfig => systemstart)

ausserdem: verwendest du xp oder vista?

hast du mit anderen pcs auch probleme, über dieses modem ins internet zu kommen? (lags etc)
 
Sein Autostart sieht folgendermaßen aus (entsprechend dem Hijack Log)

Code:
O4 - HKLM\..\Run: [nTrayFw] C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nTrayFw.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NVIDIA nTune] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\\nTune.exe" clear
O4 - HKLM\..\Run: [Launch Ai Booster] "C:\Programme\ASUS\Ai Booster\OverClk.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
 
ah k, wusste nicht dass das schon der komplette autostart ist ^^

hmm ich würd mal den obersten eintrag deaktivieren, ev. macht dieser networkaccessmanager, dass dein inet ab und zu hängt.
 
Zurück
Oben