Probleme W-Lan und Bluetooth

dassf

Cadet 3rd Year
Hi Gemeinschaft,

ich habe den Medion 8386 da stehen, in der Ausstattung soll W-LAN und Bluetooth drin sein.
Zumindest Bluetooth hat funktioniert, früher einmal.

Vorgeschichte (könnte evtl. was damit zu tun haben):
Vor ein paar Wochen Zickte der Rechner rum, eine Festplatte hat sich verabschiedet, doch er hat immer wieder Probleme beim Starten, dass während des Booten einfach abgebrochen wird und von vorne los geht. Manchmal geht es Tagelang gut, an anderen Tagen braucht er ca. fünf anläufe um hochzufahren. Ist er dann da geht er Tadellos und auch Tagelang.

Was kann das sein?

Problem:
Ich habe die Defekte Platte raus und Windows XP neu aufgesetzt, jetzt verzweifle am W-Lan und Bluetooth (das Startproblem besteht immer noch!)

Ich habe dei RT 2500 USB Karte installiert und auch die BlueSoleil Software (auch die aktuellste Version).

1. Bluetooth: Software ist da, meckert aber "Bitte Bluetooth Gerät installieren"
2. W-LAN: in der Startleiste ist es durchgestrichen drin, und lässt sich nicht offnen

Unter Netzwerverbindungen steht bei Bluetooth "Kabel nicht angeschlossen"
Das Wort W-LAN taucht hier überhaupt nicht auf!

Bei der installation der RT software werde ich aufgefordert die USB-Karte anzuschließen, ich habe aber nix zum anschließen, des ist ja alles fest verbaut und steckt im PC drin, ein Dongel habe ich nicht.

Vor dem Chrasch hat das ja auch alles funktioniert!

Wo kann das Problem liegen und wie löße ich es???
Treiber, Hardware defekt, ....

Gruß
dassf

AW: Probleme W-Lan und Bluetooth - Bitte Hilfe

Ich habe heute auch noch mal das Gehäuse offen gehabt, und alle Steckverbindungen geprüft, nix hat sich geändert.
Hab gerade WinXP ne updateinstallation durchführen lassen, hatt auch 2 Bluetooth Geräte erkannt aber ne Warning (nicht segnierte Treiber) losgelassen. Die Geräte sollten aber dennoch laufen, taten sie ja früher auch.

Bluesoleil meckert: Bitte Bluetooth gerät installieren
RT Software bittet mich: RT2500USB bitte jetzt einstecken
was ich leider nicht tun kann, da es fest verbaute Hardware sein muss, es git kein USB-Stick

Was soll ich nur tun???

Würde eine komplett neue installtion von Windows helfen? oder ist das eher ein Hardwaredefekt?

Ich hoffe irgendwer kann helfen!

Gruß
dassf

Werden denn im Gerätemanager irgendwelche Geräte angezeigt, die noch nicht installiert wurden oder nicht ordnungsgemäß laufen?

Jain,

wenn ich die Treiber lösche ist nix offen, intalliere ich sie taucht die W-Lan karte auf mit nem gelben ausrufezeichen. Es ist vermerkt, dass der Treiber nicht korrekt installiert ist.
Da kann ich aber nicht ändern, da ich bei der installation immer aufgefordert werde die Karte einzustecken obwohl sie weder PCI noch USB-Stick ist, den kleinen Verbindungsstecker akzeptiert er auch nicht.

Ich habe den Verdacht auf Mainboarddefekt.
Das W-LAN/Bluetooth Problem gibt es erst seit dem der Boot-Defekt aufgetreten ist!!! Vorher lief der ganze Kram.

Hmm, das ist schon sehr merkwürdig.

Sind es denn ganz sicher die richtigen Treiber? Wenn du die aus dem Internet runtergeladen hast, versuch doch mal lieber die, die auf CD mitgeliefert wurden (wenn welche auf CD mitgeliefert wurden).

Ich habe die von CD, HP v. Medion und von den Herstellern alle druchprobiert, keiner funzt.

Eine Anfrage bei Medion läuft, ich binn mal gespannt, was da wohl rauskommen mag.
Ich glaube momentan an einen Mainboard-Defekt, je mehr Leute ich das erkläre um so härter wird mein Verdacht.

Ich werde berichten, sobald ich was höhre.

@dassf

Hallo, ich habe seit kurzem das gleiche Problem: Kein Bluetooth + kein WLAN + keine LAN-Karte. Fehlermeldungen wie bei Dir.

Neuaufsetzen des Systems (Auslieferzustand) brachte nichts. Beim ersten Mal funktionierte die LAN-Verbindung noch, System geöffnet, alle Anschlüsse/Kabel geprüft (nichts ...), nochmals aufgesetzt; dann funktionierte die LAn-Karte auch nicht mehr und er zeigt weitere Treiber-Probleme an.

Was hat denn MEDION zu Deiner Anfrage gesagt??

mfg mpe

Es kam ein Techniker von Medion (beauftragt), der hat am PC rum gefummellt und mir eine neue Festplatte eingesetzt (die gab ein paar Wochen vorher den Geist auf). Als ich ihm das W-Lan Problem schildertet testete er kurz rum und hat dann veranlasst dass ich eine neue bekomme.
Die Neue kam ein paar Tage später auch, die alte mit dem selben Packet zurück (sonst wird´s berechnet).
Hab die neue eingesetzt und siehe da, es hat sich nix geändert :mad:

Letztes WE habe ich Windows nochmal neu aufgespielt aber W-Lan/Bluetooth ist alles beim Alten (nix geht).
Dafür stürzt aber mein PC nur noch selten ab *super*

Ich werd wohl noch mal den Kontakt zu Medion suchen (bevor die Garantie erlischt, die beträgt 3 Jahre wenn in der Filiale gekauft).

Gruß
dassf

ps: Das Problem brennt aber bei mir nicht mehr so heftig, da ich einen neuen PC (selbst gebaut, mit Komponenten meiner Wahl) habe.
Da hat es mit W-Lan auch nur Probleme gegeben (D-Link Treiber und Vista), ich hab mich dann für Powerline entschieden und alles klappt wie am Schnürchen. Evtl. hohle ich mir noch einen dritten Powerline-Stöpsel für´s Arbeitszimmer, dann kann mich der Medion PC mit seinem W-Lan mal Kreuzweise :evillol: (die 50,- währ mir des wert)

Du hast aber schon von der Rettungssoftware Windows neu aufsetzen lassen?

Nee, net wirklich.
Was den für ne Rettungsversion?

Ich hab es komplett neu aufgesetzt, standart Windows installation per CD boot.
Ich habe auch die Patizionen geändert und auf C und D beschränkt.
Das hab ich aber vorher auch so gehabt als W-Lan/Bluetooth noch funktionierte.

Gruß
dassf

Wenn es doch vorher ging, weisst Du doch wohl auch noch wie Du es eingestellt hast.
Rettungsversion ist die Recovery von Medion, die Du auf der Platte hattest, um den Rechner wieder in den Verkaufszustand zu versetzen?

Dafür hab ich doch die Recovery CD von Medion, ich habe übrigens eine Boot-fähige version (das ist nicht bei jedem Medion-Rechner so).
Wenn Windows nicht nur Recovered ist sondern komplett neu aufgesetzt ist und alle Treiber (original von Medion oder aktuell aus dem Web) und es geht trozdem nicht ist es eher ein Hardwareproblem als ein Installationsfehler.

Bei der Treiberinstallation wird man aufgefordert die Lankarte einzustecken macht man dies passiert aber nix -> Sie wird nicht erkannt!
Karte, Stecker oder Mainboard

In exakt dieser Konfiguration die ich jetzt habe hat es früher ja auch funktioniert, aber dann kamen irgendwann die Fehlermeldunge gepaart mit den Systemabstürzen und den Boot-abstürzen.
Ich vermute dass da noch ein Hardwareteil defekt ist!

Zurück
Oben