Probleme zu erwarten?

Tiu

Rear Admiral
Hallo,
da ich ja "noch" kein Problem habe, setze ich das Thema einmal hier hinein.

In den nächsten Tagen wechsel ich einige Teile von dem in der Signatur genannten System.
Neues Motherboard: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI
Neue CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Neuer RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3466 Kit
Neue Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE
Alles andere bleibt.

Nun habe ich ja die wesentlichsten PC Komponenten ausgetauscht.
Daher zu meiner eigentlichen Frage.
Von "euren" Erfahrungswerten her betrachtet... wird das ohne Neuinstallation von Windows 10 klappen?
Ja klar, eine Neuinstallation ist immer besser... but.... never change a running system :D

Mittlerweile dürften ja schon einige von Ryzen1 auf 2 / 3 gewechselt sein!

Bei Mainboard und CPU Tausch würde ich nein sagen da du aber noch neue Grafikkarte mit einbaust in Verbindung mit Mainboard und CPU würde ich eine Neuinstallation machen

Laut Signatur hast du ja aktuell eine RX 570

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiu
Mein Gedankengang ist ja der, dass sich ja weder die Chipsatztreiber ändern noch der Grafikkartentreiber...
Von daher fällt "mir" jetzt nichts ein warum das System nicht laufen sollte... :confused_alt:

sollte ohne neu Installation funktionieren.

Win10 musst dann aber neu aktivieren

• Gefällt mir
Dann teste es halt aus ? Bei CPU, Mainboard und Grafikkarten Wechsel würde ich definitiv eine Neuinstallation machen einfach um Probleme zu vermeiden aber wenn du glaubst das es laufen könnte dann musst du es testen.

Es kann Probleme geben, muss aber nicht.

Da du im Prinzip nichts änderst, d.h. es bleiben Hersteller des Chipsatzes des Motherboards und der GPU sollte es nicht zu Problemen kommen.

Erneute Aktivierung des Betriebssystems wird jedoch erforderlich sein.

Und selbst wenn, wenn man ein Backup der Daten hat kann man überlegen ob man sich u.U. minuten-/ stundenlang mit den Problemen beschäftigt oder man installiert halt eben neu.

Ich war letztens für einen Bekannten von einem Intel Z77 auf Intel Z370 ohne Neuinstallation (von ihm ursprünglich nicht erwünscht!) gewechselt und die Bluescreen-Party hatte kein Ende nehmen wollen. Ergo doch neu installiert, so wie ich es immer! mache.

• Gefällt mir
Mit Windows10 ist das doch mittlerweile kein Problem mehr. Einfach drüberbügeln (+ Daten und Einstellungen beibehalten). Dauert keine 10 Minuten und ist dann aber sauber.

Der Thread ist zwar etwas älter aber mit dem selbigem Anliegen.

Ich werde von X99 auf X570 wechseln inklusive CPU und RAM Tausch. Ich werde einfach das OS so behalten und abwarten was passiert.

Meine Erfahrung werde ich dann hier soweit ergänzen.

Zurück
Oben