Problemlösung: HIS Radeon 3870 IceQ3 Turbo stürzt bei Spielen ab

DTC

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
253
Hallo Leute,

falls ihr euch eine Radeon 3870 IceQ3 Turbo Grafikkarte von HIS gekauft habt und von sporadischen Abstürzen in Spielen geplagt seid,
dann kann euch geholfen werden.

Ich hatte das Problem, dass es immer wieder zu recht kurzen Freezes kam, bei denen der Bildschirm schwarz wurde.
Nach ein paar Sekunden war das Bild dann wieder da und meist konnte ich dann auch weiterspielen, machmal aber auch nicht.
Und das trotz sehr vernünftigen Temperaturen - die Grafikkarte blieb bei Belastung immer unter 70 Grad, sonst bei 45 Grad.

Da ich einen komplett neuen Rechner hatte, wusste ich natürlich nicht, wodurch das Problem genau verursacht wurde, also probierte ich ein wenig rum und durchforstete das Internet.
Da ich standardmässig das VPU-Recover im Catalyst-Treiber deaktiviere, bin ich erst recht spät darauf gekommen, dass es ein Grafikkartenfehler ist.
Mit aktiviertem VPU-Recover bekam ich dann bei den Freezes immer eine Meldung, dass die Grafikkarte nicht mehr auf die Anforderungen des Treibers reagiert.

Zuerst hatte ich kaum was im Internet dazu gefunden, ausser dass dieses Problem wohl recht oft bei genau diesem Modell auftritt.
Also Karte zurückgeschickt und umtauschen lassen.

Neue Karte rein und.... gleiches Problem...
Nach diversen Flüchen meinerseits habe ich dann nochmal das Internet bemüht und siehe da - folgendes gefunden:
http://germany.hisdigital.com/html/promo/HD3870IQT_BIOS.pdf
(Wichtig: Unbedingt vor dem flashen die Anweisungen und Hinweise in der PDF-Datei lesen !!!)

BIOS-Update durchgeführt und Karte läuft seitem einwandfrei :)
Allerdings war das BIOS-Update nicht so einfach, da das ATIWinFlash-Tool seinen Dienst mit 4 GB Arbeitsspeicher verweigert - deshalb habe ich die Karte unter DOS mit ATIFlash geflasht.

Ich hoffe, das dieses Post euch einige Nerven und Zeit erspart :cool_alt:

Bios gibts hier: http://mail.hightech.com.hk/~support/download/bios/SH2G02.V02
ATIWinFlash gibts hier: http://www.techpowerup.com/downloads/854/Winflash_2.0.0.2.html (für Windows)
ATIFlash gibts hier: http://www.techpowerup.com/downloads/855/ATIFlash_3.49.html (für DOS)
- altes BIOS sichern mit: atiflash -s 0 oldbios.bin
- neues BIOS aufspielen mit: atiflash -p 0 SH2G02.V02
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke für die hilfe hatte mich schon gefreut das es am bios liegt aber nach dem update hab ich das gleiche problem immer noch.ich weis einfach nicht mehr weiter benchmark tests und FEAR kann ich ohne porbleme zocken nur wenn ich call of duty 4 oder colin dirt spielen will geht nach ca. 3-5 minuten gar nichts mehr und ich muss nen neustart machen.
gruß andi
 
Also bei mri funktioniert es jetzt super...
Allerdings scheint der Lüfter nun doch etwas mehr aufzudrehen, als vor dem Update.
Aber das hört man beim Zocken eh nicht.

Hast du mal geprüft, ob du auch wirklich die Karte mit dem richtigen BIOS hast ?
Bei allen anderen Karten wird das Bios-Update nichts bringen oder weiterhin Fehler verursachen.
 
ich hab den post grad gefunden und das selbe tritt bei mir auf.

so zu den fackten - ich spiel auch cod4 1440x irgentwas und die einstellung die cod4 als beste aussucht. ich kann ca. 2std spielen und dann kackt die graka ab ich werd auf den desktop geworfen und kann dann aber auch zurück ins spiel.
manchmal muss ich neu starten oder kann auch weiter spielen.

das bios musste ich nach dem einbau der graka auch updaten weil die sonst nur schei.. fps hatte heisst hat sehr gelagt. siehe nummer am ende ist nur die 10 nicht wie in der pdf war.
GUT oder SCHLECHT?

BIOS Part Number 113-SBSH2G02-00R-00


mfg
 
Ich hab leider die SBSH2G02-00R-02 version würde das auch gehen?:(
Denn ich verzweifle auch langsam=(
und meinen PC möchte ich auch nicht untauglich machen=(

So bei genauerum Lesen der PF-Datei fällt mir auf, dass nur dies die Partnummer ist (Rot makiert)SBSH2G02-00R-02 das andere ist als Revision makiert also nochmal die Frage ist es möglich auch von 02 oder wie oben von 00 zu flashaen....wäre nett wenn das Jemmand betsätigt oder auch nicht( ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe habe die Schlawiener einfach den GPU Takt reduziert und die Lüfterdrehzahl etwas angehoben.
Auch schön wenn man sich eine schon übertaktete Karte kauft, die dann per Biosupdate wieder beschnitten wird......
 
HALLO hab das selbe Problemm, spiel cod4 bild frieft ein pc startet neu kann mir einer helfen hab keine ahnung von BIOS UPDATE;/ xfire-->cod4hdf oder email amok7771@web.de wär super
 
Zurück
Oben