Problems mit SoundBlaster Live! Value unter WinXP

  • Ersteller Ersteller CyberCraCk
  • Erstellt am Erstellt am
C

CyberCraCk

Gast
Leute .. ich hab mir jetzt schon einige Threads zu den verschiedenen Probs zu Creatives "wunderwerken" ;) durchgelesen!
Weiterhelfen konnte mir leider kein Thread so richtig, deswegen stell ich jetzt mal mein Prob dar .. ich hoff ihr könnt mir helfen!?

So, mein System:
AMD Athlon Thunderbird 1200(b)
ASUS A7V133 mit Via Apollo KT133a
AOpen GeForce2 GTS
10/100Base Netzwerkkarte
und meine neue alte:
SoundBlaster Live! Value (Model CT4830)
<- das alles läuft soweit unter Windows XP Professional Service Pack 1

Meine IRQ verteilung ist nach ACPI "gegliedert" ;), also 6 Geräte (einschließlich den Treiber "Windows ACPI konformes System") auf IRQ 9. COM2 und Parallel Port sind im BIOS deaktiviert ebenso sonst. unnötige onBoard Sachen.
Frei hab ich demnach 8 IRQs !!
IRQ 5 ist auch (nach empfehlung meines Mainboardherstellers) auf "Legacy Driver" im BIOS gesetzt .. aber da bin ich mir auch nicht sicher ob Windows das überhaupt wahrnimmt, da der ACPI Treiber eigentlich alle IRQ Einstellungen im BIOS ignoriert!

Mein Problem:
In einigen Anwendungen (meist Games) ist bei aktivierter Hardwarebeschleunigung der Ton bei bestimmten Frequenzen kratzig und es rauscht und kracht!
Bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung kann man noch ein leichtes Krachen wahrnehmen aber sonst keine Probs.

Mit den Windows Treiber ist es nicht allzu schlimm wie mit den Creative Treiber aber im endeffekt auch total nervend ;)!

ACPI möcht ich vorerst nicht deaktivieren da ich es hasse beim Herunterfahren nochmal auf den Ein-/Ausschaltknopf zu drücken. Das schließt mit ein das ich nicht auf Standard-PC "umschalten" will (vorerst zumindest).

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es vielleicht sein, das ein Hardwaredefekt vorliegt, da auch bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung ein leichtes Krachen wahrzunehmen ist?

Sonst bin ich für alle Vorschläge offen um dieses Prob zu lösen :).
Danke schon mal für eure Hilfe !!
 
Das es sich bei dem Problem um einen Fehler handelt, der schon oft auf Via Boards der alten Generation existiert, empfehle ich Dir den Rechner ohne ACPI komplett neu aufzusetzen. Es stimmt nicht, dass Du bei einem Standard PC den Knopf drücken mußt, Du mußt in den Energieoptionen das APM aktivieren. Du solltest einen Via Treiber nehmen, der nicht so neu ist, z.B. den 38er.
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/rpp1.02.zip den Via Latency Patch laden,

Particularly with older sound cards, selecting "15M-16M" for the Memory Hole in the Advanced Chipset Features page of the BIOS solves this problem. Note that this problem is frequently reported with the Soundblaster PCI128 and Soundblaster Live! Value cards. Do not enable this option unless you actually experience problems - for some users this setting actually causes instabilities!
Another common cause for this problem is the Soundblaster Emulation feature of many makes of soundcard. This mode emulates an ISA SB16 card, which is unable to share IRQs or DMA with other cards.
Disabling hardware acceleration for the sound will often help. To do this go to Start, Run... and then enter "dxdiag" (without the quotes). Go to the sound tab and then set the hardware acceleration on "No Acceleration".

Hier noch ein paar Einstalleungen in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\BIOS then crackling problems were resolved: PCIConcur = 1 (enabled), FastDRAM = 1 (enabled), AGPConcur = 1 (enabled) [if your video controller is AGP based]. These settings speed up hardware specific operations by allowing installed devices to use extra CPU cycles: PCI, AGP and/or DRAM based I/O transfers from the motherboard interface/bus/bridge (PCI, AGP, DRAM) to the CPU, and the other way around.

Disabling UDMA modes for disk drives in the BIOS solves stutters and crackles, at the expense of reduced disk performance (20% or so lower). This is because bus mastering can prevent the sound card from gaining access to the PCI bus.
Reducing the hardware acceleration setting for the graphics card in Windows by one "notch" can resolve crackling problems (presumably by reducing the traffic on the PCI bus). Disabling v-sync on your graphics card may also help with crackling under 3D games.
Installing the latest driver from http://www.europe.creative.com/support/drivers/latest.asp can also help crackling problems.
Disable software cooling programs such as vcool.
Installing the latest VIA IDE miniport driver may resolve the problem by improving the use of bus mastering by hard disks on the PCI bus.
Try installing the 4in1 drivers both before and after installing the Audigy drivers.
Enable "PCI master read caching" in the BIOS. Additionally it may be necessary to set the "K7 CLK_CTL" to "optimal" (wenn vorhanden). Enabling Delay Transaction may also help.

Nicht alles was ich oben angegeben habe muß für Dein Board richtig sein, ich hatte ein Abit KT7 Raid und konnte damit die Karte einwandfrei nutzen. Einige Einstellungen hat das Asus wohl auch nicht im Bios. Mach nicht alles auf einmal, immer der Reihe nach. Am besten auf einem Neuinstallierten System, ohne ACPI, da die Karte noch eine Dosemulation installiert, die nicht unbedingt mit ACPI zusammen arbeitet. Viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
"SB Live! und Audigy - CHECKLISTE"

Hab dazu mal einen kleinen Artikel verfasst :

"SB Live! und Audigy - CHECKLISTE" :

Mögliche Ton-Knakser/Freezes-Ursache und Lösung 1 :

Vorallem die Audigy aber auch die SB Live! ist stark "pci-lastig" was vorallem
bei VIA-Boards zu Daten-Engpässen und damit Tonausetzern(Knakser) oder
auch Freezes führen kann.
Die Lösung hier ist ein entlasten des PCI-Bus mithilfe vom BIOS :

PCI Delayed Transaction : stell auf DISABLED
PCI Master Read Caching : stell auf DISABLED

(Diese Optionen meist unter "ChipsetSetup" zu finden)

HINWEIS BEI ÄLTEREN BOARDS :
Mitunter hilft hier auch ein BIOS-Update wegen möglichen VIA-Bug-Fixes für den
PCI-BUS ! [Neualbitrierung]
Bei älteren VIA-Southbridges 668A/668B [KT133,Kt133A] nahezu PFLICHT !
(Stichwort : "VIA-Southbridge Bug")
Denn dieser wird b.z.w. wurde nicht nur durch Chipsatz-Treiberupdates sondern auch noch mit aktuelleren BIOSen erst komplet gefixt.
Anmerkung : Auch bei aktuelleren Chipsätzen (ohne "VIA-Southbridge Bug") kann hier ein
BIOS-Update hier für nachträgliche Verbesserung bezüglich PCI-Bus sorgen.

Knakser/Freezes-Ursache und Lösung 2 :

Aktuellere Treiber für die Audigy sind Plflicht ! (Siehe Hersteller-Webseite)
Was Treiber betrifft sollte man besser auch die aktuellesten Chipsatztreiber
( wegen möglichen Bug-Fixes für PCI-BUS ! ) installieren.

Knakser/Freezes-Ursache und Lösung 3 :

"PCI-"BUS-Purking" auf VIA-Motherboards !!! :

http://www.tecchannel.de/hardware/1053/8.html

"BUS-Parking" ermöglicht höhere Datenblöcke bei PCI-Transfers was der PCI-Lastigen Audigy sicher (auch) gut tut.
Während alle Intel-Chipsätze diese positive Funktion von Haus aus intgeriert haben sieht es bei VIA-Chipsätzen anders aus, dort ist das "BUS-Parking" erst in allen VIA VT8325-Southbridges vorhanden, also auf allen Boards mit VIA KT333CF oder KT400-Chipsätzen(teilweise auch KT333, muss man genau im z.b. Motherboard-Handbuch nachschauen)
Um diese Funktion zu aktivieren braucht es aber das aktuellste BIOS !!!
Inzwischen dürfte es durch aktuellste BIOS-Updates auf sicher schon sehr vielen betroffenen Boards so aktivierbar sein, beispielsweise beim ASUS A7V8X ab BIOS-Version 1008-Final aktiviert, Ein BIOS-Update kann sich da als Besitzer entsprechnder Motherboards/Chipsätze also durchaus lohnen.

Knakser/Freezes-Ursache und Lösung 4 :

Da vorallem die SB Audigy aber auch SB Live! stark "PCI-lastig" ist sollte sie besser immer einen IRQ für sich alleine haben.

Unter Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s Prüfen ob das mit den IRQ´s passt ! Mit welchen und wievielen Geräten teilt sich dort die Soundkarte einen IRQ ? Gerade eine gemeinnsame IRQ-Belegung (Sharing) der SB Live! oder Audigy mit ebenfalls "pci-lastigen" Geräten wie Raid-Controllern,TV-Karten oder gar die Grafikarte sind hier oft die Ursache vielen Übels - vorallem VIA´s Chipsötze reagieren hier empfindlich bei zu hoher Last am PCI-Bus.

IRQ-Lösungsweg 1 :

Mehr freie IRQ´s = weniger Gefahr auf unverträgliche IRQ-Überbelegung, daher Betreffend Audigy Player oder Audigy-Platinum :
Ich kann persönlich wecks IRQ-Resourcen sparen nur jedem empfehlen die Firewire-Schnittstelle b.z.w. 1394 Bus Controller auf den Audigy-Carten im Gerätemanager zu deaktivieren (falls nicht gebraucht) was so zu bewerkstelligen ist :

System->Gerätemanager->1394 Bus Controller->IEE 1394 Host Controller->Eigenschaften->Allgemein-> "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" Häckchen setzen und bei "in allen Hardwareprofilen vorhanden" Häcken entfernen. Anders lässt sich sich der 1394 Bus Controller welcher einen IRQ und wenn auch nur wenige Systemresourcen "frisst" leider nicht deaktivieren.Gerade die "pci-bus-belastende" Audigy aber auch SB Live! sollte für einen stabilen und "ton-knaksfreien" Betrieb ja besser einen IRQ für sich alleine haben (exklusiver IRQ) was unter anderem durch IRQ-Einsparung durch deaktivieren des 1394 Bus Controller dieser zugute kommt Bei mir ist der unötige Ballast deaktivert. Nochmal zusätzliche 2 IRQ´s FREIGEBEN - Indem man du im BIOS den unötigen Serial Port I und Serial Port II auf disabled/none stellt ! (Die veralteten Ports braucht eh keiner)

ACHTUNG : Bei Windows2000 und WindowsXP muss im BIOS die Option "PIC" auf "APIC" stehen da dadurch ebenfalls mehr verfügbare IRQ´s !
(Dies muss schon vor der Betriebsystem-Installation erfolgen,
( "APIC" ermöglicht 8 zusätzliche, virtuelle INT´s )
Dadurch dann erst 23 anstatt nur 16IRQ´s für WinXP/2000.

Das sollte bezüglich "SB Audigy hat IRQ für sich allein" in den meisten Fällen reichen, falls nicht :

IRQ-Lösungsweg 2 :

Im Motherboard-Handbuch nach deiner speziellen "Interput-Request-Tabelle" ausschau halten : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/ints.gif

Wie dort dann in der Tabelle vom Link zu sehen teilen sich einige PCI-Slots gemeinsam einen sogenannten INT(Interput). sobald man in diese gleichzeitig was reinsteckt nutzen diese PCI-Karten dann den selben IRQ.Genauso verhällt es sich mit allen weiteren INT´s.
PCI-Slots welche sich also einen gemeinsamen Interput teilen (A#,B#,etc.) sollten also vorsichtshalber besser nicht gleichzeitig mit der SB Live!/Audigy bestückt werden weil je nach
"BIOS&-IRQ-Sharing-Treiberfähigkeit" oder Hardware-Kombination eine gemeinsame IRQ-Nutzung zwar klappen aber "mit etwas Pech" genauso auch schief gehn kann - Vorallem bei VIA-Chipsätzen unterhalb der KT400-Serie wichtig da deren Southbridges weniger, nämlich nur 4 Interput´s für OnBoard/PCI-Slots überhaben. Erst ab dem VIA-KT333CF/KT400 bietet deren VT8235-Southbridge 8, also mehr verfügbare Interput´s an was die Chance auf
IRQ-Doppel/Überbelegungs-Probleme logischerweise vermindert, ebenso 8 Interputs
gibt es bei Intel-Chipsätzen. WICHTIG : Da allerdings nicht bei jedem Motherboard die physikalischen INT-Leitungen auf gleiche Art "querverdrahtet" werden siehe dazu auch im Motherboard-Handbuch unter deiner speziellen "Interput-Request-Tabelle"
Durch z.b. ein umstecken der Soundkarte in einen entsprechend anderen Slot kann man so einer ungünstigen IRQ-Merhfachbelegung aus dem Weg gehen.


Knakser/Freezes-Ursache und Lösung 5 :

ZITAT :

"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."

Quelle : http://www.ASUS.com/

Heisst also das (Marken!)-Netzteil sollte mind. 300Watt und gute "Combined-Power" haben. Vorallem eine gute "Combined-Power" also gemeinsame Watt-Leistung der 3,3Volt sowie 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier schon auf der recht sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal nicht mehr am korrekten Pegel halten was sich auf sämtliche Komponenten wie auch die Soundkarte
niederschlagen kann.

Mein Tip :

Durchgehen bis es passt, damit du nichts unötig-aufwendigeres anfängst checke die am leichtesten zu machenden Sachen zuerst sodas der "Hund"am schnellsten gefunden und ausgemerzt ist.

LG
 
Fang aber mit dem hier an, hat laut PcGamesHardware schon einigen bei der schrecklichen Kombination : Kt133/Kt133A + SB Live!/Audigy geholfen bei Tonstörungen :

im BIOS :

PCI Delayed Transaction : stell auf DISABLED
PCI Master Read Caching : stell auf DISABLED

@Werkram, nach diesen 2 Extrem-Threads schafft ers oder ;)

Bezüglich PCI-Latency-Patch, ja der ändert einige Latenzen am PCI-BUS und versucht eine Art (PCI)Bus-Parking zu ermöglichen aber einige haben dadurch dann wieder andere Probleme, ich würd diese Option deswegen als lätztes ins Auge fassen...

Ältere Chipsatz-Treiber weis ich nicht ob das gut ist, der VIA-Southbridge-Bug wurde in aktuelleren VIA 4in1-Treibern (zusätzlich) mal "bisi" gefixt, es wäre sehr schlecht er erwische einen zu alten 4in1-Treiber ohne diesen kleinen Fix.

Empfehle auch mal diesen Link hier : http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_686b_bug.htm

"Die SB Live! begünstigt den Fehler aber, da sie ständig eine Last auf dem PCI-Bus verursacht. Mit anderen Soundkarten tritt der Fehler nur dann auf, wenn sie gerade verwendet werden (beispielsweise wenn Musik abgespielt wird), da sie nur dann eine Last auf dem PCI-Bus verursachen..."

Die oben von mir geposteten BIOS-Optionen + aktuelleste Chipsatz-Treiber + aktuellstes BIOS sorgen hier aber mal für ein entlasten bei PCI-lastigen Karten wie SB Live! oder Audigy.
 
Original erstellt von DjDin0
snip...
@Werkram, nach diesen 2 Extrem-Threads schafft ers oder ;)
snip...

Wenn er es jetzt nicht schafft, soll er sich eine neue Karte kaufen. :lol:
Mein Name ist werkam ohne R! :mad:
 
Am Werkeln ..

Werd ich jetzt schon irgendwie hinkriegen .. ;)

Danke euch erstmal für die Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Standart-PC hab ich schon ausprobiert - aber auf die "faule" art :) !!
Einfach ACPI Treiber mit Standart-PC Treiber überspielt bzw. "aktualisiert"!
Wenn ich das genau so nicht machen sollte .. Neuinstallieren kann ich später auch noch ;) - achja, es hat nicht gefunkts genauso wenig wie der Via Patch der wofür auch immer gut ist ;)

Aber na gut .. bin weiter am werkeln ;) !!
 
No chance

Hab nun alles ausprobiert was ihr mir geschrieben habt .. bzw. ich ausprobieren konnte.

Naja, die Störgeräusche sind immernoch da auch nach der Rep. Installation mit Standart-PC - keine Veränderung !!
IRQ Verteilung ist soweit auch in Ordnung hat aber auch nix gebracht.
Delayed Transaction und Master Read Caching sind/waren bei mir Standartmäßig aus!
Dieser Via Latency Patch (oder wie der heisst ;)) ist auch nutzlos!
Ältere Via 4in1 Treiber bringen anscheinend auch nix - hab 4.38 mal drauf gemacht!
Mein BIOS ist schon seit es diese Verion gibt (ca. mitte 2002) auf 1009 was immernoch die neueste Version ist!
Was den Chipsatz Bug angeht bin ich glaub ich soweit ausgeschlossen .. da man Daten zwischen den beiden IDE kanälen transferieren muss. Bei mir sind 2 Laufwerke (CD-ROM und CD-RW) an jeweils einen angeschlossen und die Festplatte hängt bei mir am ATA Controller!
Bei den Registry veränderungen wusste ich jetzt nicht genau wie ich das tun soll .. weil bei mir der angegebene Schlüssel nicht vorhanden ist/war.

Muss ich mich wohl damit abfinden das die Karte hinüber ist !

Danke trotzdem für die Hilfe ;)!!
 
Neue Sache

Thanks CuddleBear !! .. aber die Treiber helfen mir nicht wirklich!!

Wenn du das selbe Problem hast, ist bei dir auch eine gleiche Möglichkeit das Problem zu lösen - eine einfache deaktivierung der Hardwarebeschleunigung (im Bereich Sound natürlich ;)) tuts .. das heisst aber das du keine EAX Unterstützung hast und dein Sound nur emuliert wird! Durch diese Treiber von kX-Project ist es im mom. noch nicht Möglich die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren - Problem gelöst .. geht aber mit den Creative Treibern auch !!

Und gerade das will ich NICHT !! .. kann ich gleich wieder meine alte Soundkarte einbauen wofür es schon seit 01.01.2001 keine Treiber mehr gibt bzw. mir keine bekannt sind (Terratec DMX ist meine alte)!

Vielleicht kann mir jemand noch jemand helfen .. in meinem Kampf mit den Treibern ist schon das ein oder andere komische passiert!

Also:
Ich weiss leider nicht was ich mit den "Nicht-PnP-Treiber" im Geräte-Manager anfagen soll (erreichbar unter 'Ansicht-Ausgeblendete Geräte Anzeigen').
Auf jedenfall sind da einige Sachen wo "Creative" (nach der Installation von Creative Treibern) davor steht und so denk ich im direkten Zusammenhang mit den "wirklichen" Treibern stehen (2 dieser Nicht-PnP-Treiber werden gebraucht um überhaupt einen Sound widerzugeben ansonsten gibts einen Treiberfehler) - mit den Windows eigenen Treibern sind da keine "Sachen" drinnen!
So, durch Zufall ist ein kleiner Fehler aufgetreten der eine fehlgeschlagene (durch das "!" zu erkennen ;)) emulierung (oder was auch immer) eines Parallel Ports (Parallel Port ist im BIOS abgeschaltet) anzeigt.
Bei meinem Standart Soundtest ist mit diesem Fehler NICHT ein einziger Soundfehler aufgetreten !!!!
Ich frage mich immer noch warum?!
- nach der Installation von Creative Treibern ist alles wieder so wie vorher .. also Sound zum :kotz: !

Kann damit jemand was anfangen und sagen woran jetzt das ganze liegen könnte?

Danke schon mal im voraus für eure Mühe ;) !!
 
soundcarte

vielleicht ist der stecker defekt ziehen doch mal raus oder auch verstaubt passiert auch oft !!!!!!
 
HeHe

Naja, so einfach isses jetzt auch wieder nicht ;)

Daran hab ich als erstes gedacht - hab auch schon ne ganz andere Anlage drangeschlossen um zu sehen obs vielleicht an den Lautsprechern liegt!
Aber es muss intern sein. Ausserdem ging es mal für einen neustart lang ohne Probleme ..!

5 Tage werkel ich jetzt schon rum .. mittlerweile schau ich so :freak: aus !! ;)
Hab immernoch keine Ahnung worans liegt .. aber naja mittlerweile hab ich mich damit abgefunden!!
Deaktivierte Hardwarebeschleunigung machts auch wesentlich (sind immernoch kleinere/hörbare Fehler vorhanden) angenehmer auch wenn EAX usw. nicht funktst!
 
Hm, ich habe ein ähnliches Problem mit dem SB Live! Value und dem K7S5A (SIS 735). Treiber sind alle aktuell, aber bei manchen Games hab ich auch ein Knacksen. Witzigerweise hatte ich massive Probs bei Battlefield. Hab alles mögliche ausprobiert, nach einen Neuinstallation sind die Knackser weg, dafür hab ich jetzt im Moto GP die Störungen?
 
Zurück
Oben