@Termy
Auf einen Wackler wäre ich auf jeden Fall nicht gekommen. Aber ja das probiere ich dann auch noch, nachdem ich alles gesichert habe. Da bin ich gerade dabei. Aber die CPU scheint ja nicht der Grund zu sein bisher.
Sobald ich die Daten alle gesichert habe, installiere ich einmal WIndoof auf der anderen SSD. Dann wissen wir zumindest, dass es mit der ersten SSD zu tun hat. Mal schauen.
Update
So ich habe alle Daten gesichert und Windoof auf die zweite SSD installiert. Das funktionierte auch zuerst nicht bis ich die SSD vollständig gelöscht habe. Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht...
Bisher läuft noch alles stabil seit knapp einer Stunde. Das ist jetzt nicht so lang, aber deutlich mehr als zuvor.
Ich glaube man kann den Fehler so weit eingrenzen, dass die erste SSD defekt ist oder das Mainboard eine Macke hat. Die SMART Werte zeigen zwar nichts ungewöhnliches an (s. Anhang), aber der Benchmark der SSD läuft ewig. Es kommt zu keinem Ergebnis, selbst nach 10 Minuten nicht. Die andere SSD benötigt gerade 2 Minuten für das Gesamtergebnis.
Zudem schmiert das System ab, sobald ich von der ersten SSD Daten z.B. auf ein USB Laufwerk kopiere. Zuerst funktioniert alles normal, aber dann geht die Übertragungsrate auf einmal rapide auf NUll und der Rechner stürzt ab und bleibt schwarz.
Hier wird also der Fehler liegen. Werde jetzt noch einmal die SSDs in den SLOTS tauschen, um festzustellen, ob es nun tatsächlich die SSD ist oder doch das Mainboard. Das wird etwas dauern, da man so einfach nicht an die NVME SSDs kommt.
Gebe dann wieder ein Update.