Probs A64 3000+ Overclocking

masteryoda0805

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Overclocking ist ziemliches Neuland für mich und ich wollte noch das Maximum aus meinem A64 3000+ rausholen, hab mir da einige tutorials durchgelesen und mich für ein Overclocking im BIOS entschieden.
Nun folgendes Problem:
Ich hab meinen Multiplikator auf 9 gesetzt und den HTT Takt auf 240 angehoben.
Der Prozessor hat jetzt 2166 statt 1800 mhz jedoch sind jetzt irgendwie meine DDR400 RAM runtergeclockt auf 266er und somit habe ich insgesamt einen Leistungsverlust.

bitte um Ratschläge

mfg masteryoda

Wenn du dir die Tutorials (zumindest hier in ForumBase) richtig durchgelesen hättest, würdest du wissen dass man beim Übertakten entsprechende Speicherteiler setzen muss, um den Speicher nicht zu übertakten. Suche im BIOS den entsprechenden Wert (etwa 'FSB : DRAM' oder 'Memory Clock') und setze ihn erstmal auf 'DDR333' oder '2 : 1.66'. Auch bei Nicht-OC-Boards sollte diese Option vorhanden sein.
Dann wäre es auch hilfreich zu erfahren welches Mainboard, welche CPU und welchen RAM du genau verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt vergessen den:

- Speicherteiler richtig einzustellen(200MHZ=Synchron, 166,180...=Asynchron)
- Den HTT Multiplikator auf 4 herunterzuregeln

Der Speichertakt errechnet man aus folgender Formel:

HTT/200MHZ Referenz HTT*Speicherteiler= resultierender Speichertakt

Warscheinlich hat das Board den Speicherteiler zur Sicherheit automatisch eingestellt.

Gruß CloudConnected

thx, daran wirds wohl liegen

Mein System :

A64 3000+, A8n-sli, 1gb DDR400 Corsair

Um das ganze zu veranschaulichen und zu sehen, wie sich was auswirkt, würde ich dir diesen Calculator empfehlen. Generell sollte HT Link nicht über 1000MHz laufen und erst unterhalb von ~600MHz verspührt man einen Nachteil. Es gibt auch Leute bei denen der HT Link über 1000MHz läuft, dies würde ich meinem Board aber generell nie antun.

An diesem Calculator kannst du auch schön sehen, auf welchen Wert du den RAM Teiler eintellen musst, um das gewünsche Ergebnis von 200MHz zu erreichen.

Zurück
Oben