Probs beim OCen AMD64 3000+

ObServer88

Commander
Also, folgendes:

Ich habe versucht meinen AMD Athlon 64 3000+ "winni"
mit dem Programm "Clockgen024" zu übertakten,
aber mein System stürzt generell bei ca. 2000Mhz ab
bzw. bluescreen -.-
Ich hab keinerlei Kühlerprobs, mein CPU is aTm bei 30°
Zu meinem System:

CPU AMD Athlon 64 3000+ "Winchester"
RAM 1024 Corsair TwinX DDR 400 PC3200XL Pro
Grafikkarte GeForce 6800GT GLH Sonderedition von Gainward
Soundkarte Soundblaster Audigy 2ZS
Festplatte Seagate 120GB 7200 Upm
Motherboard Asus A8V Deluxe
Monitor Gericom 19 zoll
Betriebssystem Windows XP
CD/DVD Plextor PX-716A

Könnt ihr mir vll. weiterhelfen, übers Bios kann ich nichts verstellen
hab nochs Standard drauf, wies mir geliefert wurde....

hast du asynchron übertaktet? vielleicht musst du auch die spannung erhöhen..

Die Spannung hab ich bis jetzt schon bis 1,5 V hochgesetzt, aber jedesmal wenn ich an die "magische" 2000Mhz-grenze kam isser gefreezt...
Mit dem Prog gehts soviel ich weiß nur synchron, aber gibts net vll. ne andre Bios-version, mit der man besser overglocken kann bzw. ein andres Tool ?

Zum Übertakten empfiehlt sich das 1010-bios.
Den ram-teiler kannst du mit dem a64 Tweaker einstellen.

das wird für den Ram zu viel werden! das ist ja nur ein 400MHZ ler!
du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

1. du drehst den Ram-Multi runter auf 333
2. du stellst die CL (Latenzen) höher
3. du drehst die Spannung der Rams höher

ich würde an deiner Stelle im BIOS übertakten!
ist viel sicherer und nicht so Absturzgefährdet

mfg mats

gordon88 schrieb:
übers Bios kann ich nichts verstellen
Du kannst 100%ig alle Overclocking Einstellungen über das Bios vornehmen.

Guck mal in dein Handbuch. Du musst bei den Jumper free settings Overclocking auf Manual stellen. Dann werden alle Einstellungen sichtbar.

Das dein Rechner abschmiert, kiegt mit ziemlicher Sicherheit am fehlenden AGP/PCI-Fix und dem zu hohen HT Takt.

ok, danke schonmal, ich hol mir jetzt sowieso nochmal 1024 ram und dann wird er ja automatisch auf 333mhz runtergetaktet...
achja und das neue bios, wenns dann net geht meld ich mich wieder ^^

Hallo? Nochmal 1 Gig Ram? Naja, dass dein Ram nicht auf DDR333 gefixt ist, weist du ja? Wenn du übertaktest, hebst du auch die Taktfrequenz des Rams mit an. Und wenn der sicherheitshalber schon mit DDR333 taktet, dann wird er höchstwahrscheinlich mit DDR400 nicht laufen.

Achja. 2 Gig, DDR333 und 2T Command Rate. Du bist dir bewusst, dass du deinen Rechner gehörig einbremst? Ich würde lieber auf das zusätzliche Gig verzichten, wenn ich wüsste, dass die Kiste dann so scheisse läuft.

jop, sucki hat recht, da bremmst alles so stark dass die 2gb ram fast nichts mehr rumbiegen, höchstens bei bf2 vllt...
aber ich denke auch, dass es am agp fix oder am ht-takt liegt..

hm...
ich habe auch schon nachgedacht mir ein 2tes Gig. Ram zu kaufen...
hätte dann 4x512MB Double Sided wo sich der Ram-Teiler auf 333 zurücksetzt (wie gesagt^^)

würde der AMD64 Controller diese Einstellungen:

290x9 = 2610MHZ | CPU-Takt
Ramteiler = 11
2610/11 = 237MHZ (474DDR) | Ram-Takt
und die CLs auf 2.0-4-4-7- 2T und wie jetzt 2,8V | Latenzen

schaffen?

mfg mats

@MatsStriker
Das wird der Speichercontroller niemals schaffen, wenn er schon bei Standard auf DDR333 zurückschaltet. Wenn überhaupt, wird der kaum über DDR33 realtakt, also 166MHz mitmachen.

@Rag3
Das ist der Eintrag MEMCLK Frequency. Da kannst du die Ramteiler einstellen.

...no supa...
also könnte ich nur die latenzen zurückdrehen um ein bisschen performance rauszukratzen.
kann ich die CPU dann gar nicht mehr übertakten ?!?

mfg mats

STFU-Sucker schrieb:
@Rag3
Das ist der Eintrag MEMCLK Frequency. Da kannst du die Ramteiler einstellen.

Hey Danke, jetzt kann ich meinen speicher wenigstens einigermaßen auf nem gescheiten takt laufen lassen...hab 4 riegel und deshalb hauen 400 ned hin, hab jetzt 360 (180) und scheint zu klappen...=)

habe die gleiche CPU...du musst im BIOS die MHz des speicher runter setzten...auf 133 oder 100MHz und dann kannst du ihn hochtakten. Ich habe meinen seit einen jahr laufen, mit 2,6GHz (( 290x9 ))und keine probleme. :D

Hatte ihn auch auf 2,7 GHz aber dann musste ich ganz gut an der Spannung drehen.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Achja. 2 Gig, DDR333 und 2T Command Rate. Du bist dir bewusst, dass du deinen Rechner gehörig einbremst? Ich würde lieber auf das zusätzliche Gig verzichten, wenn ich wüsste, dass die Kiste dann so scheisse läuft.
So ein Horrormärchen hätte ich eigentlich nicht von dir erwartet. :(

Hab mal ein paar Vergleichswerte. (3000+ auf default Takt, 6600 GT default Takt, 4x512 MB DS TwinMOS verschiedener Serien, CL2,5-3-3-7)

Code:
DDR400 2T | DDR333 2T
HL Stresstest 1280x1024: 74,86 | 74,36  < 1% Verlust
UT04 Flyby Face3: 179 | 170  ~ 5% Verlust, aber was macht das bei 170fps fürn Unterschied?
Everest Leserate: 5500 | 4700 <-- Klar, die Bandbreiten knicken ein, aber Bandbreite ist nicht alles...
AM3 CPU: 8.671 | 8.097 < ebenfalls nur rund 5% Verlust
AM3 Score: 52.513 | 51.088 <-- keine 3% Differenz

Klar, SuperPi oder Everest Rekorde kann man mit Dual-Channel DDR333 2T nicht mehr erreichen. Beim Packen von Dateien wird man vielleicht auch nen Nachteil von 10% messen können, aber mein Gott: Ob man nun ein File in 50 oder 45 Sekunden gepackt hat, ist doch kein Unterschied wie Tag und Nacht.
Beim Vergleich von DDR400 1T mit DDR333 2T fällt die Differenz noch minimal größer aus, aber naja...

Wer zwischen 1 GByte und 2 GByte (4x512) steht kann sich ja überlegen was besser/schlimmer ist:

a) 4x512 MB DDR333 2T
- SuperPi und Everestwerte nicht mehr optimal
- Quasi gleich bleibende und lange ausreichende 3D Performance bei Auflösungen jenseits 1024x768 (wer zockt noch mit 640x480 :rolleyes:)
- flottes System dank keiner Auslagerungsdatei und kein lästiges Nachladen oder Swappen auf die Platte bei aufwendigen DX9 Games alá FarCry, F.E.A.R. oder BF2

b) 2x512 MB DDR400
- Laderuckler und Swappen auf die Festplatte bei neusten Games
- 1 Sekunde besser bei SuperPi oder ein paar MB mehr Speicherdurchsatz
- Dateien werden vielleicht 10% gepackt

SuperPi oder Everest ist nicht alles Leute, es gibt auch noch sowas wie ne Real-Life Performance und da geht im Zweifelsfall das Duell sicher an das System mit mehr RAM. ;)
15-20% Bandbreitenverlust machen in der Endabrechnung über ein vielfältiges Anwendungspektrum kaum 5% in der "messbaren" Performance aus.

Denkt mal drüber nach...

mfg Simon

hmm... stimmt^^!

nur kann ich die CPU mit den 4x512MB DS noch übertakten?
oder geht das dann gar nicht mehr?

mfg mats

Natürlich kann man die CPU weiterhin übertakten.
Man muss eben nur schauen, dass der Speicher u.U. nicht zuweit mitübertaktet - sprich die Teiler müssen anders gesetzt sein.

Bei 9x266 MHz kann man den Speicher immernoch mit einem Teiler 13 (~180 MHz RAM Takt) oder Teiler 14 (~171 MHz RAM Takt) ansprechen, falls nötig.

mfg Simon

aber über 200MHZ (400DDR) kann ich beim Ram nich gehen ?!?!?!
das wäre für mich aber eine große Verlangsamung! :eek:

mfg mats

Zurück
Oben