Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probs mit P4T533
- Ersteller luaq
- Erstellt am
manuelus111
Ensign
Hallo ,
das stimmt.
Es ist ein Aktiver Lüfter auf der MB und die revision ist immer noch 1.03 allerdings wurde noch einiges mehr geändert auf dem Board (u.a. spannungskonverter und auch die 12 Volt leitung fällt nicht mehr ab usw.)
Allerdings wird dein MB P4T533-R auch als P4T533 verkauft ist nähmlich das selbe.
Die jetzige version ist erheblich Stabiler insbesondere bei zweifach Rambestückung.
Erste Rvision 1.03 lif bei mir selbst ohne OC nicht stabil
Überarbeitete Revision 1.03 läuft jetzt Stabil sogar bis 150 MHz FSB (Dauertests mit 3Dmark 2001 se / CPU StabTest/CPUburn nur Gothic 2 stürtz ab und zu ab aber das liegt an der Software Diverse Foren sind voll mit Gothic 2 Stab.Problemen)
Dein Speicher ist Hervorragend für das neue P4T533 Rev 1.03 geeignet(OCZ 1200) ich benutze ihn auch denn er ist für 150 FSB ausgelegt.
Mein System
Asus P4T533 Rev. 1.03 Überarbeitete V.
P4 2,8 @ 3,150
Core 1.500
FsB @ 150
Ram OCZ pc 1200 32 Bit (Rimm 4200) 4x FSB Turbo Biossetting
G4 4600 @ 301/700
SB Audigy EX
Koolance Wasserkühlungstower
2 WD 120 GB Raid 0+1
das stimmt.
Es ist ein Aktiver Lüfter auf der MB und die revision ist immer noch 1.03 allerdings wurde noch einiges mehr geändert auf dem Board (u.a. spannungskonverter und auch die 12 Volt leitung fällt nicht mehr ab usw.)
Allerdings wird dein MB P4T533-R auch als P4T533 verkauft ist nähmlich das selbe.
Die jetzige version ist erheblich Stabiler insbesondere bei zweifach Rambestückung.
Erste Rvision 1.03 lif bei mir selbst ohne OC nicht stabil
Überarbeitete Revision 1.03 läuft jetzt Stabil sogar bis 150 MHz FSB (Dauertests mit 3Dmark 2001 se / CPU StabTest/CPUburn nur Gothic 2 stürtz ab und zu ab aber das liegt an der Software Diverse Foren sind voll mit Gothic 2 Stab.Problemen)
Dein Speicher ist Hervorragend für das neue P4T533 Rev 1.03 geeignet(OCZ 1200) ich benutze ihn auch denn er ist für 150 FSB ausgelegt.
Mein System
P4 2,8 @ 3,150
Core 1.500
FsB @ 150
G4 4600 @ 301/700
SB Audigy EX
Koolance Wasserkühlungstower
2 WD 120 GB Raid 0+1
griss0r
Lt. Junior Grade
Also ich hab dieses WE meinen neuen PC komplett zusammengebaut incl. 2x256 Rambusspeicher von Samsung und bis jetzt läuft der PC einwandfrei. Also "falls" ich noch die alte Version vom P4T533-R haben sollte, kann ich mich bis jetzt noch nicht beklagen.
AcidChris
Lt. Junior Grade
Mein System
P4 2,8 @ 3,150
Core 1.500
FsB @ 150
@manuelus111
du läßt dein vcore auf 1,5 laufen und das bei dem Takt ?? Kann ich mir net vorstellen.
Hab ja nun selbiges System allerdings krieg ich bei 4x settings den RAM net mit 150 MhZ zum laufen obwohl OCZ dies behauptet....hätte dann ja 600 MhZ FSB
Hast vielleicht nen Tip wodran das liegen könnt ? An der CPU glaub ich net da ich bei 3x Setting im Bios die CPU selbst mit 2,66@3,2 GhZ laufen lassen kann....ok dann aber mindestens mit 1,8 Volt.
Was bringt überhaupt mehr leistung ? Soll ich den OCZ auf schnellst mögliche Timings laufen lassen oder ehr den teiler auf 3x stellen um dann die CPU mehr overclocken ? Wieviel VCore kann die CPU max vertragen ohne das sie mir gleich in den nächsten Tagen abraucht ? Temp probs hab ich keine.....lufft gerade im idle betrieb bei 43 Grad und das bei 2900 MhZ und vcore 1,75
Bringt der RAM Turbo viel oder kann man den ruhig deaktivieren um so eventuell mehr overclocken zu können ?
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet !!!
Danke schonmal im vorraus
Chris
Den Turbo-Mode würde ich zum Übertakten deaktivieren! Im Bios steht ja, dass es damit eventuell Stabilitätsschwierigkeiten geben könnte und so viel bringts auch net! Ist nur Glückssache wenn es trotzdem funzt
Ich bekomm meinen FSB mit 4x Teiler gerade mal auf 144 MHz , mit 3x auf 160 MHz! An deiner Stelle würde ich den Teiler auf 4x lassen, denn wenn du auf 3x fährst, untertaktest du ja den RAM und hast dadurch auch weniger Speicherdurchsatz.
Ach ja, wo kannst du bei dir die Timings einstellen??
Ciao
P.S Ich hoffe, dass die ASUS-Leute mir mal auf meine E-Mail antworten.
Ich bekomm meinen FSB mit 4x Teiler gerade mal auf 144 MHz , mit 3x auf 160 MHz! An deiner Stelle würde ich den Teiler auf 4x lassen, denn wenn du auf 3x fährst, untertaktest du ja den RAM und hast dadurch auch weniger Speicherdurchsatz.
Ach ja, wo kannst du bei dir die Timings einstellen??
Ciao
P.S Ich hoffe, dass die ASUS-Leute mir mal auf meine E-Mail antworten.
Zuletzt bearbeitet:
Azi
Lt. Junior Grade
Original erstellt von AcidChris
An der CPU glaub ich net da ich bei 3x Setting im Bios die CPU selbst mit 2,66@3,2 GhZ laufen lassen kann....ok dann aber mindestens mit 1,8 Volt.
Chris
Nein, wieso? Meiner läuft mit 166FSB mit 1,65 Vcore Stabil!... 1,8 Volt... lol!
manuelus111
Ensign
Ich meinte natürlich CPU Core 1,600 Volt und das ist auch genug denn über 1,700 wird es auf dauer zu heiß im inneren der CPU .
Also ich habe ja viel rumprobiert und hatte auch die erste revision des p4t533 daher kann ich sagen 600 MHz bei den OCZ Speicher funktioniert wirklich.Bei anderem Speicher ligt die Grenze meist bei ca 140mHz FSB da der Speicher einfach zu heis wird.
Man kann den Speicherteiler natürlich auf 3 fach setzen allerdings bringt dir das obwohl du den FSB vielleicht über 170 MHz bringst weiniger Performens denn dann bremmst der "niedriege Speicherdurchsatz den "schnellen " CPU.
Ähnliches gilt fur Turbo setting im Bios. Ist dies deaktiviert bringt das vielleicht 2-3 MHz mehr FSB aber der Performensunterschied ist eher genau das selbe oder sogar niedrieger und ausserdem hält f´der OCZ wirklich Turbo aus!
Hast du abstürze würde ich zuerst den VCORE auf max 1,6 absenken denn manchmal wird die Temperatur nicht schnell genug aus dem CPU DIE ausgeleitet und 1,75 V macht verdammt viel Abwärme. Aber auf jeden Fall 4x den Teiler auch wenn der FSB dadurch etwas runter muss.
Kleiner tipp am Rande Habe später (System ist aber auch ohne Stabil gewesen)Kühlrippen auf den Heatspreder der Rambuspeicher geklebt die sind dadurch sehr viel kälter. Und auch auf die ganzen kleinen bauteile die für die Spannung der CPU und des Rams sind kleine Kupferlammelllen drauf da diese viel abwärme schaffen und Positiverweise ist die 12 Volt leitung dadur konstanter und höhert ca. 11.9Volt vorher ca11.85.
Also ich habe ja viel rumprobiert und hatte auch die erste revision des p4t533 daher kann ich sagen 600 MHz bei den OCZ Speicher funktioniert wirklich.Bei anderem Speicher ligt die Grenze meist bei ca 140mHz FSB da der Speicher einfach zu heis wird.
Man kann den Speicherteiler natürlich auf 3 fach setzen allerdings bringt dir das obwohl du den FSB vielleicht über 170 MHz bringst weiniger Performens denn dann bremmst der "niedriege Speicherdurchsatz den "schnellen " CPU.
Ähnliches gilt fur Turbo setting im Bios. Ist dies deaktiviert bringt das vielleicht 2-3 MHz mehr FSB aber der Performensunterschied ist eher genau das selbe oder sogar niedrieger und ausserdem hält f´der OCZ wirklich Turbo aus!
Hast du abstürze würde ich zuerst den VCORE auf max 1,6 absenken denn manchmal wird die Temperatur nicht schnell genug aus dem CPU DIE ausgeleitet und 1,75 V macht verdammt viel Abwärme. Aber auf jeden Fall 4x den Teiler auch wenn der FSB dadurch etwas runter muss.
Kleiner tipp am Rande Habe später (System ist aber auch ohne Stabil gewesen)Kühlrippen auf den Heatspreder der Rambuspeicher geklebt die sind dadurch sehr viel kälter. Und auch auf die ganzen kleinen bauteile die für die Spannung der CPU und des Rams sind kleine Kupferlammelllen drauf da diese viel abwärme schaffen und Positiverweise ist die 12 Volt leitung dadur konstanter und höhert ca. 11.9Volt vorher ca11.85.
AcidChris
Lt. Junior Grade
erstmal besten dank für die Tips......also der OCZ lufft nu mit 150 MhZ allerdings nur bei abgeschalteten Ram Turbo.Vielleicht hab ich auch nur schlechteren Speicher erwischt,k.a.
Mit eingeschalteten Ram Turbo kann ich ihn max mit 145 MhZ betreiben, da ist die erste variante aber glaub ich günstiger.
VCore hab ich nun auf 1,725, das ist bei mir die kleinstmögliche einstellung.Wie komm ich überhaupt darunter ? Selbst wenn es auch niedriger geht würde dies doch nix daran ändern das der Turbo nicht auch mit 150 MhZ läuft,oder ??
Mit eingeschalteten Ram Turbo kann ich ihn max mit 145 MhZ betreiben, da ist die erste variante aber glaub ich günstiger.
VCore hab ich nun auf 1,725, das ist bei mir die kleinstmögliche einstellung.Wie komm ich überhaupt darunter ? Selbst wenn es auch niedriger geht würde dies doch nix daran ändern das der Turbo nicht auch mit 150 MhZ läuft,oder ??
manuelus111
Ensign
Hast du recht
Reder speicher auch des gleichen Typs ist immer ein bisschen anders.
Ramturbo ist eh nicht sooo wichtig. und auch jeder CPU lässt sich ein bisschen anders übertackten.
Warum dein VCore nicht tiefer geht weiß ich auch nicht. ich wieß nur das mein 2,8 Stand. bei 1,525 Volt ist aber 1,75 ist noch lang nicht gefährlich also viel spaß mit dem zur zeit schnellstem System.
Reder speicher auch des gleichen Typs ist immer ein bisschen anders.
Ramturbo ist eh nicht sooo wichtig. und auch jeder CPU lässt sich ein bisschen anders übertackten.
Warum dein VCore nicht tiefer geht weiß ich auch nicht. ich wieß nur das mein 2,8 Stand. bei 1,525 Volt ist aber 1,75 ist noch lang nicht gefährlich also viel spaß mit dem zur zeit schnellstem System.
AcidChris
Lt. Junior Grade
hehe jo danke werd dann auch mal alles so lassen wie es ist.
Fehlt dann nurnoch die kommende GeForceFX
Naja demnächst werd ich ersma meine 3 UW 160 SCSI Pladden rausschmeißen und komplett auf IDE umsteigen....ist im mom nämlich noch das einzigste was in meinen Comp krach macht
also danke nochmals
Fehlt dann nurnoch die kommende GeForceFX
Naja demnächst werd ich ersma meine 3 UW 160 SCSI Pladden rausschmeißen und komplett auf IDE umsteigen....ist im mom nämlich noch das einzigste was in meinen Comp krach macht
also danke nochmals
Tach
Ich warte jetzt schon seit über 2 Wochen auf ne Antwort von ASUS, letzten Donnerstag hab ich nochmal hingeschrieben, aber diese ****** reagieren überhaupt nicht :
Werde mich dann wohl an Alternate wenden müssen, hat zufällig jemand schon einmal bei denen was umgetauscht? Wie läuftn das so ab?
Ciao
Ich warte jetzt schon seit über 2 Wochen auf ne Antwort von ASUS, letzten Donnerstag hab ich nochmal hingeschrieben, aber diese ****** reagieren überhaupt nicht :
Werde mich dann wohl an Alternate wenden müssen, hat zufällig jemand schon einmal bei denen was umgetauscht? Wie läuftn das so ab?
Ciao
manuelus111
Ensign
Umtausch bei Alternate?
Nimm dir viel viel Zeit denn die verstehen schon mal nicht alles ganz korrekt da .
Hab selbst ewig gewartet und dann liefern die mir noch ein falsches Board (ohne USB 2.0)die Säcke.
Egal brauch ich eh nicht so dringend.
Habs dann behalten.
Nimm dir viel viel Zeit denn die verstehen schon mal nicht alles ganz korrekt da .
Hab selbst ewig gewartet und dann liefern die mir noch ein falsches Board (ohne USB 2.0)die Säcke.
Egal brauch ich eh nicht so dringend.
Habs dann behalten.