ProCall One R2 verliert Verbindung zum Call

DarkSide89

Cadet 2nd Year
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20
Moin Moin!

Ich betreibe folgendes SetUp im HomeOffice:

Desktop PC
SNOM D785
Headset Plantronics C054A

PhoneSuite TAPI for SNOM
ProCall One R2


Ziel: Ich verwalte meine Anrufe/ Anrufhistorie in ProCall am PC.

Das ganze lief die letzten 2 Jahre problemlos.

Problem:
Seit einigen Tagen tritt folgende Situation auf:

Ich wähle wie gewohnt vom ProCall Client (oder vom Telefon/ spielt keine Rolle) eine Nummer. Das Telefon baut eine Verbindung auf, alles läuft. Plötzlich (nach ca. 5 Sekunden) wird mir in ProCall der Anruf als beendet angezeigt. Die Verbindung im Telefon bleibt aber weiterhin bestehen. Das hat zur Folge, dass ich zwar weiterhin wie gewohnt vom PC wählen kann, aber keine Historie mehr über die Dauer des Gespräches geführt wird. Außerdem kann ich den Anruf nicht mehr am PC beenden.

Ich habe alle Treiber aktualisiert (falls Vorhanden) und alle Systeme neu gestartet. Ich kann mir nicht erklären wo das Problem liegen könnte und wende mich nun in meiner Verzweiflung an euch.

Hat vielleicht jemand Ideen?

Viele Grüße!
 
Moin Holdes,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Tool baut (genau wie ProCall) vorerst eine Verbindung auf, verliert diese dann aber ebenso/ bzw. bricht diese ab.
 
Dann liegt das Problem bei deinem TAPI Treiber oder dem Telefon was plötzlich aufhört der TAPI weiterhin zu signalisieren. Du kannst also entweder zuerst den TAPI Treiber mal versuchen komplett neu zu installieren und einzurichten oder das Telefon mal genau anschauen/resetten.

Wenn ePhone den Abbruch ebenso anzeigt, dann ist ProCall als Client eigentlich auszuschließen.
 
Ich nutze Windows 10 (10.0.19044) und die ProCall Version 5.1.110.44786

Im Hintergrund läuft m.M.n. nichts "auffälliges".
Üblicherweise OneDrive, die AdobeSuite, Discord, Glasswire, Avast, Steam, Teams, Spotify, etc...
Das Problem trifft aber auch auf, wenn keines der genannten Programme aktiv ist.

Zuverlässigkeitsverlauf ist so gut wie leer - (gelegentlich crasht mal die Suche/ explorer.exe)
Im Log finde ich nichts auffälliges. Wonach müsste ich hier suchen?
(Leider kann ich das aufgrund der enthalten Daten hier nicht posten bzw. müsste später mal anfangen den zu schwärzen)
Ergänzung ()

@holdes

Super, das bringt mich schonmal weiter! Dann lege ich damit mal los.

Achja, was mir noch eingefallen ist. Ich habe vor kurzem ein Repeater installiert. Damit wird das eher weniger zu tun haben, oder?
 
Deine Software ist 6 Jahre nicht geupdated worden. Da wurde ich schon mit Problemen rechnen 2018 gabs noch die 5.1.140.1273. frag mal den hersteller ob das Produkt noch unterstützt wird

DarkSide89 schrieb:
nichts "auffälliges".
DarkSide89 schrieb:
fummelt an deinem netzwerk herum.
DarkSide89 schrieb:
Spyware, die gern auch mal verschluesselte verbindungen auf macht und auch sonst gern mal zu problemen führen kann
 
@madmax2010

afaik ist meine Version die aktuelle und steht auch nach wie vor zum DL auf der ProCall Seite bereit.

Für die Version 5.1.140.1273. ist m.M.n. eine andere Lizenz nötig.

Glasswire/ Avast sollte mein System eigentlich sicherer machen (so hoffte ich) und nichts verschlimmbessern...
Hast Du alternativen zu Avast?

Ich musste gerade erschrocken feststellen, dass mein Snom gar nicht die neuste Firmware drauf hat.
Installiert aber gerade, ich hoffe das war es dann!
 
DarkSide89 schrieb:
Achja, was mir noch eingefallen ist. Ich habe vor kurzem ein Repeater installiert. Damit wird das eher weniger zu tun haben, oder?

Möglich ist alles, wenn du mit deinem Gerät jetzt hinter dem Repeater hängst kannst du es ja ganz einfach ausprobieren in dem du direkt mal an den Router per Kabel gehst oder sicherstellst, dass du in seinem WLAN bist. Wenn es dann funktioniert weißt du wieso.

Zur Software wie Glasswire hat madmax ja schon was geschrieben, ist im Zweifel nicht unbedingt die beste was man sich antun kann denn solche Analyse Programme bringen meistens einen Middleware Treiber mit, der sich zwischen OS und Netzwerkkartentreiber hängt.

Geh einfach nach und nach mal durch, Software im Zweifel mal ausschalten, Updaten was du updaten kannst und im Notfall mal direkt an den Router falls du nicht eh dort schon dran bist.
 
Danke für den Input!

Okay, ich habe nun wirklich alles geupdatet was man updaten kann.
Glasswire ist deinstalliert. Avast ist deaktiviert (für den Moment/ freue mich über Alternativvorschläge)

Ich verstehe es einfach nicht, weil sich nichts verändert hat :D
Aber ich mache weiter. Vielleicht find ich ja was.
 
Der Snom TAPI Treiber zeigt dir ja den aktuell Status ebenfalls an, was spuckt der denn eigentlich aus? Zeigt der auch closed nach ein paar Sekunden an? Ich nehme an, du verwendest den von Phonesuite?
 
Also der TAPI zeigt unter Einstellungen -> Verbindungen -> Test "OK" an.

Unter "Aktions URL" bekomme ich nun folgende Meldung:
"Es wurden bisher keine Action URL Events empfangen! Eventuell ist die Konfiguration nicht korrekt oder eine Firewall blockert die Action URLs."

Dazu ein Link zu einer FAQ-Seite.

Darüber hinaus ist mir auch aufgefallen, dass ProCall eingehende Anrufe ebenfalls gar nicht mehr trackt.

Ich klick mich mal durchs FAQ
 
Achso, da steht "opened" und sonst nichts weiter.
Ich sehe keine Veränderung sobald ich wähle o.ä.
 
Ok, dann zeigt sie nur an ob sie benutzt wird oder nicht aber nicht den aktuellen Status. Schau mal ob der Treiber eine Log Datei ablegt und was dort drin steht.
 
Jep, ein LOG wird angelegt. Fällt mir tatsächlich schwer das zu interpretieren. (knapp 17k Zeilen).
Irgendetwas "typisch" auffälliges wie "error" oder sonstwas fällt mir nicht auf. Ideen worauf ich achten könnte?
 
Error wird es dort nicht unbedingt geben. Benenne die Datei um damit er eine neue anlegt und mach einen Testanruf, dann können wir mal schauen was er dort reinschreibt.
 
Ich hab mal ein paar Teile anonymisiert (Nummern/ IP). Ich denke das sollte der komplette Teil sein, der den Anruf widerspiegelt.

2023-07-27 07:29:00: 0000:000: NumCalls=1, NumFreeCalls=8, maxActiveCalls=1, new pCall=0x0000028BE210F590

0000:000: Line->MakeCall [snom Line 1], => hCall=0x0000028BE210F590
0000:000: dwRequestID=66339, htCall=65883
0000:000: dwAddressID=0
0000:000: NumHalfCalls=1, lpCallParams=0x0000028BE151A954
0000:000: localAddrExternIdx=-1, channel=
0000:000: LINE_REPLY dwRequestID=66339, result=0x00000000

0000:016: Send <ENTFERNT/IPADRESSE/advanced_qos_security.htm>
0000:000:
0000:000: Open(ENTFERNT/IPADRESSE/advanced_qos_security.htm, m_connected=0)
0000:000: Connect OK (/advanced_qos_security.htm)

0000:047: 200 Ok
Server: snom embedded
Cache-Control: no-cache
Cache-Control: no-store
Content-Type: text/html
Content-Length: 24769


0000:000: Send <ENTFERNT/IPADRESSE/index.htm>
0000:000:
0000:000: Open(ENTFERNT/IPADRESSE/index.htm, m_connected=0)
0000:000: Connect OK (/index.htm)

0000:062: 200 Ok
Server: snom embedded
Cache-Control: no-cache
Cache-Control: no-store
Content-Type: text/html
Content-Length: 22741


0000:000: snom MakeCall(ENTFERNT/GEWÄHLTE_NUMMER), delay=0
0000:000: Send <ENTFERNT/IPADRESSE/index.htm?number=ENTFERNT/GEWÄHLTE_NUMMER>
0000:000:
0000:000: Open(ENTFERNT/IPADRESSE/index.htm?number=ENTFERNT/GEWÄHLTE_NUMMER, m_connected=0)
0000:000: Connect OK (/index.htm?number=ENTFERNT/GEWÄHLTE_NUMMER)


2023-07-27 07:29:01: 0000:063: > LINE_CALLSTATE: DIALING for pCall=0x0000028BE210F590, snom Line 1(ENTFERNT/GEWÄHLTE_NUMMER) <-> ENTFERNT/GEWÄHLTE_NUMMER, dwCallFeatures=0x00000080(DR,)

0000:000: 302 Moved Temporarily
Location: http://entfernt/IPADRESSE/index.htm
Content-Length: 0


0000:000: ignore '302 Moved Temporarily'


2023-07-27 07:29:02: 0001:015: > LINE_CALLSTATE: PROCEEDING for pCall=0x0000028BE210F590, snom Line 1(ENTFERNT/GEWÄHLTE_NUMMER) <-> ENTFERNT/GEWÄHLTE_NUMMER, dwCallFeatures=0x00000080(DR,)

0007:031: > No MakeCall Reaction 1 => Send TAPI IDLE

2023-07-27 07:29:09: 0000:000: > LINE_CALLSTATE: IDLE for pCall=0x0000028BE210F590, snom Line 1(ENTFERNT/GEWÄHLTE_NUMMER) <-> ENTFERNT/GEWÄHLTE_NUMMER, dwCallFeatures=0x00000040(DI,) ; active calls:

0000:000: CAstLines::WriteCfgToXmlFile() ...
0000:000: IniFileEx_Open(C:\Windows\system32\PhoneSuite_TAPI_for_snom_cfg\cfg\snom_lines.xml);
0010:282: IProviderGenericDialogData(dwObjectID=8, cmd=26) ;
0000:000: dwObjectType=3, g_hProvider=0x0000028BE150F6F0

0000:000: IProviderGenericDialogData(dwObjectID=8, cmd=41) ;
0000:000: dwObjectType=3, g_hProvider=0x0000028BE150F6F0
 
Ist hier eine Rumumleitung im Spiel und deshalb legt die TAPI den Anruf als weitergeleitet ab?

Ist dein Telefon an einer Telefonanlage angemeldet, einer Cloud Telefonanlage oder direkt am Provider mit externer Nummer?

Interessant könnte ja falls du an einer Anlage hängst und Rufe per Gruppe bekommst dieses Feature der TAPI sein:

Timeout für eingehende AnrufeBei Anrufen über eine Rufgruppe meldet das Telefonen eventuell kein Ruf-Ende (IDLE) per Action-URL. Damit der Anruf nicht ewig als klingelnd angezeigt wird, kann hier ein Maximalwert in Sekunden angegeben werden, nachdem der Treiber selbst ein IDLE generiert.

Man sieht im Log, dass der TAPI Treiber die Leitung auf IDLE setzt weil er per MakeCall nichts auslösen kann bzw. weil das Telefon nicht antwortet. Die Frage ist wieso das so ist oder warum das Telefon dessen Anfrage nicht korrekt beantwortet.

Hast du die Poly Software vom Headset ebenfalls installiert, bzw. hängt das per USB am PC ebenfalls dran? Im Zweifel mal herunterwerfen und nochmal testen falls dem so sein sollte.
 
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Vielen Dank für die Interpretation!

Das Headset hängt seit beginn mit einem Snom EHS Adapter direkt am Telefon.
Eine Telefonanlage habe ich nicht. Das Telefon ist direkt bei SipGate angemeldet.

Beim TAPI-Treiber habe ich den Punkt "Wähl-Timeout" gefunden. Der liegt bei 8 Sekunden.
Das sind auch genau die 8 Sekunden, die das "Wählen"-Fenster von ProCall geöffnet bleibt bis die Verbindung abbricht. Wenn ich den Wert verändere, bleibt das Fenster auch dementsprechend länger oder kürzer geöffnet.

Eine Weiterleitung ist mir nicht bekannt. Weder bei SipGate noch am Telefon direkt.
Die Poly-Software nutze ich nicht. Ab und zu verbinde ich das Headset mal per Adapter/ USB mit dem Rechner. Aber eher selten.

Korrigiere: Bei SipGate habe ich eine Weiterleitung auf meine Voicemail nach 40 Sekunden. Das Funktioniert aber schon immer problemlos. Bzw. ist das Problem nicht behoben, wenn ich diese Weiterleitung lösche.
 
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