Produkt Key Fehler bei Neuinstallation

Zerstoerer

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich hatte mir nun gestern endlich vorgenommen, meinen PC (Windows 7 Pro. 64 bit) neu zu installieren. Die ersten Schritte haben auch ganz gut funktioniert, also bis er neugestartet ist und das Setup starten wollte. Dann kam nämlich der Fehler, das der Produkt Key ungültig sei, obwohl ich das Betriebssystem schon längst aktiviert hatte.
Der Fehler ging so: "Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation enthält einen ungültigen Produkt Key. Entfernen Sie den ungültigen Produnkt Key oder geben Sie in der Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation einen gültigen Produkt Key an, um die Windows-Installation fortzusetzen."

Versteht das vielleicht einer? Was ist da z.b. für eine Antwortdatei? Oder warum erklärt der mir, das mein Produkt Key falsch ist?

Wäre dankbar um ein paar Ratschläge.

Also ich habe das komplett über Windows 7 geregelt. Natürlich habe ich dazu nur die orginale Windows 7 DVD benutzt. Habe das so gemacht : "Sichern und Wiederherstellen" -> "Systemeinstellungen auf dem Computer wiederherstellen" -> "Erweiterte Wiederherstellungsmethoden" -> "Windows neu installieren" . Dann kommt allerdings immer dieser Fehler.

Mach doch (nachdem du deine Daten gesichert hast) eine richtige Neuinstallation direkt über die DVD.

Hab ich ja auch schon versucht. Allerdings bekomme ich dann nicht meine Festplatte partitioniert oder formatiert.
Was ist eigentliche eine unbeaufsichtigte Installation?

Warum machst du eine Neuinstallation über "Sichern und Wiederherstellen" ?
Ich kann dir noch nicht sagen, weshalb hier der Key nicht akzeptiert wird.

Was ich aber schreiben kann: Über "Sichern und Wiederherstellen" eine Neuinstallation zu machen, ist genau das gleiche bzw. schlechter, wie direkt alles ganz frisch und frei aufzusetzen. Denn die installierten Dateien und Programme werden bei dieser Art der Neuinstallation auch NICHT übernommen.

Also, du kannst Windows 7 ganz frisch mit Installationsdatenträger ohne den ganzen alten Müll im Windows.old Ordner (an den man wegen fehlenden Benutzerrechten eh nie wieder ran kommen wird) NEU installieren.

Zuvor solltest du mal deinen momentan genutzten Lizenzkey z.B. mit Everest auslesen und mit deinem vergleichen. Ist es der selbe, läßt sich Windows 7 auch neu installieren.

Viele Grüße

[EDIT] Was hast du für eine Windows Version ? Wurde schon gefragt, aber nicht beantwortet. Eine Recovery vom PC Hersteller oder eine Vollversion oder Systembuilder Version ?

Eine ISO bekommst du hier heruntergeladen, die mit allen gültigen Lizenzkeys installiert werden kann.
Zuvor solltest du das aber mit deinem Lizenzkey erst einmal klären ! Ist es in Everest ein anderer Key, könnte eine Recovery Version dahinter stecken und der Everest Key ist ein Hersteller Lizenzkey mit dem dutzende PC´s auf einen Schlag aktiviert werden und für eine Neuinstallation nicht geeignet ist.

Du musst dann den Key benutzen, der auf dem PC Gehäuse angebracht ist, oder den Key der bei einer Vollversion oder Systembuilder Version auf der Box angebracht ist. !

Hast du mehrere Festplatten im System, solltest du alle, bis auf die Systemplatte ABKLEMMEN und die Systemplatte direkt an den ersten SATA PORT (entweder als SATA-0 oder SATA-1 - siehe Mainboardbuch - gekennzeichnet) anklemmen.
Dadurch brauchst du dich auch erst einmal nicht um die Plattenreihenfolge im BIOS zu kümmern, weil die angeklemmte einzige Platte automatisch als 1. Festplatte im BIOS eingetragen wird. Nur von CD/DVD starten kannst du dann via BIOS Startmenü direkt von der Disk oder du änderst die Bootreihenfolge auf 1. CD/DVD und 2. Festplatte.

Sorry @T6, ich war zu langsam zum schreiben, bzw. hatte viel mehr zu schreiben als du !

Und natürlich was T6 noch geschrieben hat beachten : Du kommst im Setup Partitionsmenü NUR über ERWEITERT an die Plattenpartitionen.

Zerstoerer schrieb:
Was ist eigentliche eine unbeaufsichtigte Installation?

erfährst du hier mit nur einem Klick hierauf

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bekomme ich dann nicht meine Festplatte partitioniert oder formatiert.
...da sollte aber ein entsprechendes Menü zu finden sein. Stichword benutzerdefiniert bis du eine Festplattenübersicht hast. Dort kannst du unter "Erweitert" deine HDD partionieren & formatieren.
Oder um was für eine Version handelt es sich denn jetzt genau?

Ansonsten Schildkrötes Rat befolgen.

Bzw du musst zuerst den Treiber aus dem Internetladen und die .inf dateien auf einen USB-Stick kopieren. Diesen Treiber dann in der Windowsinstallation beim Partitionsmenü laden, falls deine festplatte nicht erkannt wird.

Wenn die Installation nach der Partitionierung beim Beginn der eigentlichen Installation mit nem Fehler abbricht, brenn dir zB GParted, lösche damit die 100MB Partition und die alte Systempartition. Danach kannst du die Partition in der Windows installation neu anlegen.
Manchmal hab ich den Fehler auch, da geht die Partitionierung nicht richtig.

Meint ihr mit Windows Version, ob ich ich Professional etc. habe?
Also ich habe Windows 7 Professional 64 bit. Wie lese ich denn mit Everest den Lizenz Key aus?

Hallo,

das geht leider nur mit der Vollversion von Everest, glaube ich.
Schau mal in Everest nach unter : Software > Lizenzen > Windows 7

Es gibt auch auch kostenlose Programme zum Auslesen, die gibt es hier oder diesen hier oder diesen

Nein, welche Version bezieht sich auf eine Vollversion oder OEM Systembuilder, oder OEM PC-Hersteller Version, OEM RETAIL-Version u.s.w. Welchen Key benutzt du, wo ist dieser notiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Windows 7 habe ich von dieser Seite : http://www.e-academy.com/ . Dort habe ich einen Account und konnte da das Betriebssystem downloaden und dort habe ich auch meinen Key bekommen. Deshalb danke ich, dass ich eine Vollversion besitze.
Und wie lese ich den Lizenz Key mit dem LicenseCrawler aus?

Ich habe den LicenseCrawler noch nie benutzt. Ich habe eine Everest Vollversion.
Ich denke, wenn der Crawler installiert ist einfach mal starten, müßte dann die meisten Keys, die installiert sind anzeigen.

Bei deiner Windows Version schwant mir nichts gutes. Hast du schon mal dein Windows auf der Microsoft Seite auf Legalität überprüfen lassen ? Eine Vollversion Professional kostet über 300 €uro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal durchlaufen lassen, allerdings bricht das bei der Updateinstallation ab. Dies liegt wahrscheinlich daran, das auf meiner Systemfestplatte(C: ) nur noch 5 mb Speicher frei sind. Dies ist auch ein Grund für die Neuinstallation. Mein PC behindert leider auch jeden neuen Partitionsversuch.

Zuletzt bearbeitet:
Wann bricht die Updateinstallation ab ?
Kommst du noch ins Setup Partitionsmenü ERWEITERT ?
Das du NUR 5 MB Speicher hast, erklärt vieles, aber nicht die Sache mit dem Produktkey. Wie groß ist deine Platte ? ca. 10 % sollten auf der Systemplatte immer freibleiben. Kannst du einige Programme deinstallieren ? um Platz zu schaffen ? Die Sache mit dem Produktkey solltest du als aller erstes klären, sonst geht später nichts mehr.

Die Seite von e-academy.com macht auf mich keinen seriösen Eindruck. Alleine schon deshalb, weil das Impressum fehlt.

Also deinstallieren kann ich nicht. Habe leider nur 20gb von 1tb zur Verfügung gestellt. Ich weiß nun, dass das nicht ganz so gut war. Seriös sollte die Seite schon sein. Habe einen Account von meiner Schule und mit mir sind da sicher noch mehrere hundert Leute angemeldet.

Ja ok. Das heißt aber noch nichts. Windows meldet dir einen falschen Produktkey. Das ist Fakt. Es kann sein, das es damals alles lief aber Microsoft mittlerweile die e-academy.com und alle Lizenzen von denen deaktiviert hat, warum auch immer.

Poste doch mal bitte ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung und beantworte die Frage, wann die Updateinstallation abbricht ?

Du kannst auch auf den Vorschlag von @Merle eingehen und mit GParted arbeiten. Allerdings ist dann immer noch nicht die Sache mit dem Lizenzkey geklärt und somit keine Gewährleistung, das du Windows 7 wieder installiert bekommst.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe mal ein Bild gepostet.
Was meinst du wann die Updateinstallation abbricht? Meinst du von der Gültigkeitsprüfung?

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben