Produktschlüssel auslesen

PcNoob-Gandalf

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe mich leider in folgende Situation manövriert: Weil die SSD für meinen neuen PC Bau noch nicht geliefert worden war, habe ich, ungeduldig wie ich war, Windows bereits über meine HDD installiert und auch aktiviert.
Nachdem ich nachträglich meine SSD verbaut habe und Windows auch auf dieser zum installiert habe, wollte ich Windows ebenfalls auf der SSD aktivieren. Problem: Natürlich war Windows bereits auf der HDD aktiviert.
Jetzt kommt das eigentliche Problem: Von meiner HDD aus kann ich Windows nicht mehr starten. (Problemanzeige Windows konnte nicht repariert werden, etc...) Meine SSD kann ich aber nicht aktivieren, solange windows nicht auf meiner HDD wieder deaktiviert wurde.
Es ist noch zu sagen, dass er mir beim Start des PCs immer die Auswahl gibt über welche Festplatte er booten soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

PcNoob-Gandalf schrieb:
Meine SSD kann ich aber nicht aktivieren, solange windows nicht auf meiner HDD wieder deaktiviert wurde.
Sagt wer?

PcNoob-Gandalf schrieb:
Es ist noch zu sagen, dass er mir beim Start des PCs immer die Auswahl gibt über welche Festplatte er booten soll.
War die HDD bei der Installation von Windows auf der SSD noch angesteckt?

Dann hast du dir den Boot Manager auf die falsche Platte gelegt.

Tu dir selbst einen Gefallen und installier Windows nochmal neu auf der SSD, mit abgesteckter (!) HDD.

PS: die Aktivierung des Schlüssels bei der Installation kann man auch einfach überspringen.
Ergänzung ()

PcNoob-Gandalf schrieb:
Sagt mir Windows, wenn ich versuche meine SSD zu aktivieren.
Mit einem Microsoft Account verbunden? Dann kannst du es über die Account Einstellungen auf der Microsoft Homepage machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Asghan und Moulder
Aktivieren von Windows 10 | Microsoft-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben.

Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support
Durch die Aktivierung können Sie sicherstellen, dass Ihre Kopie von Windows echt ist und nicht auf mehr Geräten verwendet wurde, als die Microsoft-Software-Lizenzbestimmungen zulassen.

Siehe auch Product Key für Windows finden | Microsoft

Fenster für die Keyeingabe überspringen?
Wer sein Windows 10 schon aktiviert hatte oder eine andere Edition installieren möchte, drückt ganz einfach auf "Ich habe keinen Product Key"
1613724001841.png
[Quelle: Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich habe es lange nicht gemacht, aber man sollte mehrmals aktivieren können. und per telefon sollte es immer gehen (das habe ich lange nicht mehr gemacht, war aber immer Problemlos)

PcNoob-Gandalf schrieb:
Sagt mir Windows, wenn ich versuche meine SSD zu aktivieren.
Die Windows Aktivierung ist nicht an den Datenträger gebunden, sondern an die Rechnerhardware. Wenn Du bei der Installation bei der Abfrage des Produkt Keys den Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key" nutzt, dann wird sich Windows auch aktivieren.

Windows 10 besitzt ohnehin keinen auslesbaren Produkt Key.

• Gefällt mir
@areiland
Was so nicht stimmt. Nirsoft bietet Tools um auch Windows 10 Keys auszulesen. Erst letzten Monat gemacht ;)

shoKuu schrieb:
@areiland
Was so nicht stimmt. Nirsoft bietet Tools um auch Windows 10 Keys auszulesen. Erst letzten Monat gemacht ;)
Die lesen nur den generic key aus, nicht den tatsächlich benutzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Terrier, tony_mont4n4 und 2 andere
@conglom-o
Genau das. Kommt immer darauf an was für einen "Key" man verwendet.

Windows installieren kannst du auf jeden Fall. Dazu die Key Eingabe bei der Installation überspringen und dann funktioniert der PC erstmal und du kannst in Ruhe das Problem lösen.
Eventuell aktiviert sich Windows selbst, weil der Hashwert des PCs mit einem Aktivierungsserver verglichen wird. Wenn der Hashwert von der HDD Installation gefunden wird, wird die Lizenz aktiviert und das Problem ist gelöst.

Wenn das nicht geht
Den Key aus dem Microsoft Konto lösen und auf den PC übertragen.
Wenn das auch nicht geht, dann der telefonische Support. Da der aus dem Handynetz nicht erreichbar ist, nur Festnetz, die Nummer beim Anruf unterdrücken. Ich hab zum Beispiel kein Festnetz zu Hause.

Es ist doch schon Windows auf dem neuen PC drauf mit alter HDD und aktiviert
Er hat doch jetzt nur eine SSD dazu gebaut und will Windows da drauf installieren und aktivieren.
Das Board hat sich jetzt doch nicht nochmal geändert.

Einfach die Key Eingabe überspringen (Ich habe keinen Key) aktiviert wird dann automatisch.

Seine HDD sollte er vor der Installation ausbauen damit die Bootpartition auch auf der SSD landet.
Dual Boot will er ja nun auch nicht.

shoKuu schrieb:
@areiland
Es kann aus Windows 10 nur in einem einzigen Fall ein gültiger Produkt Key ausgelesen werden - nämlich dann, wenn der im UEFI in der ACPI Table unter MSDM hinterlegt ist. Den sucht Windows 10 bei seiner Installation auch zuallererst, bevor es überhaupt nach einem Produkt Key fragt. Und den kann man schon mit Bordmitteln auslesen. Alle anderen auslesbaren Keys sind generische Keys, die zwar eine Installation ermöglichen, aber nicht zur Aktivierung taugen.

@conglom-o
Was sagst Du das mir? Ich wollte noch nie einen Key aus Windows 10 auslesen.

• Gefällt mir
erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Ich werde jetzt versuchen das über das Microsoft Konto zu lösen. Laufen tut der PC über die SSD ja schon, aber halt mit diesem unschönen Text: die Echtheit dieser Windows Version etc..." unten rechts.

Mit dem MS Konto hat das nichts zu tun.
Windows update schon gemacht?

Post 13 von mir lesen.
Wenn da auf dem PC schon mal Windows aktiviert war, wird ganz ohne Key Eingabe immer wieder aktiviert.
Wurde ja von den ein oder anderen User auch schon gesagt.
Aber wenn du nur auf die User hören willst die es überhaupt nicht verstanden haben.
Weil die SSD für meinen neuen PC Bau noch nicht geliefert worden war, habe ich, ungeduldig wie ich war, Windows bereits über meine HDD installiert und auch aktiviert.
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung, damit man sieht, wo die Bootpartition ist und ob du bei dem neuen Board überhaupt im Uefi Modus installiert hast.
Dualboot willst du doch auch gar nicht.

Zurück
Oben