Professionelle Datenrettungsdienste

Basolato

Lt. Junior Grade
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrung mit Datenrettungsdiensten habt, ob die einen guten Job machen, wie das Preis-Leistungsverhältnis ist, usw.

Ich hab zwar keinen akuten Festplattenausfall, mich würde aber eure Meinung interessieren. Außerdem will ich nicht über google danach suchen, wer weiß, auf wen man da reinfällt.

Vielen Dank

Grüße
Basolato

Basolato,

Die Kosten einer Datenrettung von einer gecrashten HDD belaufen ca. zwischen 1000€ und mehr.
Das lohnt sich nur bei wichtigen Daten z.B. Doktor/Diplomarbeit oder wichtige Geschäftsdaten.

MfG

BKA
ich hab da ein kumpel der hat mit mal meine platte gerettet.
der sagte da kannste auch hingehen und nachfragen ob die zeit haben.
manchmal machen die das.
und das für umsonst

ich hab schon erfahrung mit Kroll Ontrack gemacht, mehrmals ;)

die festplatten mussten immer im reinraum geöffnet werden und es kostete dann ca. 2400 €
daten konnten immer komplett wiederhergestellt werden (zu teil über 200 GB), es ging auch relativ schnell und die abwicklung ist auch in ordnung

es waren nicht meine festplatten ich weiß dass man daten sichern muss :D

datenrettungsdienste sind nichts für den privatmann, weil viel zu teuer. diese firmen beteiben kostspielige reinraumlabors mit wiederum teurer einrichtung zur wiederherstellung diverser datenträgerarten, um z.b. festplatten zu öffnen und die platter mithilfe (teurer) spezialhardware auslesen zu können.
das ganze ist also technisch aufwändig und ausserdem ist viel zeit für teure facharbeiter im preis inbegriffen: die rechnungen werden schnell 4 - 5-stellig.
diese services werden eigentlich nur von firmen in anspruch genommen, deren daten einen solchen finanziellen aufwand "wert" sind.

tomtom62 schrieb:
BKA
ich hab da ein kumpel der hat mit mal meine platte gerettet.
der sagte da kannste auch hingehen und nachfragen ob die zeit haben.
manchmal machen die das.
und das für umsonst

das BKA hat wohl kaum die leute sowas selbst zu machen, die leiten das an irgendwelche labore weiter - und das kostet 1000 euro, und wenn die dann dein kumpel da eine festplatte einschickt und behauptet das gehört zum fall XY, ist das aber sowas von kriminell. du laberst hier einfach nur ganz großen dünsch...

Zurück
Oben