Professionelle Datenwiederherstellung - Erfahrungen?

Dered

Lieutenant
Nabend zusammen,

eine Bekannte hat ein falsches Netzteil an ihr externes Festplattengehäuse gestöpselt ... die Folgen der Überspannung könnt ihr euch wohl grob vorstellen ... für alle die es nicht können, die Platte macht keinen Piep mehr.

Da ich nur über rudimentäre Lötkenntnisse und einen Lötkolben für 9,95 EUR verfüge, werde ich nicht versuchen hier selbst auf der Platine rumzulöten. Ausserdem will ich nicht daran schuld sein, dass ihre Daten vollständig unrettbar werden.

Sie ist bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, natürlich nicht mehr als nötig. 300 EUR sollten nach Möglichkeit nicht, oder nicht weit überschritten werden.

Hat einer von euch schonmal eine Festplatte professionell retten lassen? Privat oder gewerblich?
Es gibt ja einige Anbieter und einige (zum Teil oberflächliche) Tests der selben, aber ich verlasse mich hier am liebsten auf persönliche Erfahrungen. Natürlich nehme ich auch Eigenwerbung, falls einer von euch bei einer derartigen Firma arbeitet.

Danke

Dered

Wenn die Festplatte neu ist einfach die gleiche kaufen und die Platine tauschen

Funktioniert soweit, dauert aber und kostet ... ab >= 1k € kann man vernünftiges erwarten.

Wenn es wirklich professionel sein soll wird das mit 300 € nichts ;) Wie aurum schon sagte ab 1k+ €/GB kann man rechnen. Kein Backup vorhanden?

Löten kannst Du da mal gar nichts. Selbst mit proffessionellem Equipement ist es schwierig an Multilaer PCBs zu löten. Als Amateur, no way.

Einzige Chance ist die Platine zu tauschen.

Ich vermute mal ein Backup gibt es nicht?

Professionelle Datenrettung ist für Privatpersonen im Regelfall nicht zu bezahlen und 300€ reichen da niemals.

Sowas nennt man Lehrgeld...

Alle keine Ahnung hier.

Wie viel Volt hat das richtige Netzteil? Finden sich im Festplattengehäuse noch Spannungswandler?
Funktioniert die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausgebaut noch?
Wenn nein, sind auf der Festplatte Beschädigungen zu sehen?

Normalerweise sollte "nur" eine Diode durchbrennen.

Die Gute ist in den 50ern und denkt nicht gerade viel über dateibackups nach :)

Auf der platte sind halt tonnenweise gescannte familienfotos, von denen zum teil keine analogen originale mehr existieren.

Ich hatte gehofft, dass bei leichteren fällen die platten sind ja unberührt, etwas vergleichsweise günstiges zu finden ist.

Es ist übrigens eine ältere 3,5" 500gb platte ...

Edit:
Klar hab ich die platte ausgebaut. zur spannung des nt kann ich nichts sagen, mir liegt jetzt nur der trümmerhaufen vor.
Offensichtliche schäden konnte ich nur an der platine des gehäuses finden, ich hab allerdings die plattenplatine nur einseitig begutachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die platte schon ausgebaut und direkt am rechner angeschlossen?

Man könnte auch versuchen, die gleiche Platte zu kaufen und dann die Platine tauschen.

Stell einfach mal ein Photo der fraglichen Festplatte, genauer gesagt der Platine, hier rein. Vielleicht erkennt man darauf bereits ob und was durchgebrannt ist.

Bei professioneller Datenrettung bist ganz schnell bei nem Tausender, eher mehr. Von dem her sind die Daten sofern nicht so viel Geld ausgeben werden will eh erstmal als "komplett weg" anzusehen und irgendwelche Lötkolbenexperimente machen's dann objektiv gesehen auch nicht mehr schlimmer.

Und Platine tauschen kann auch risky sein, da reichts schon dass du mit bissel pech ne etwas andere Revision erwischst und zack fährt dir die neue Elektronik erstmal die ganzen Köpfe in die Platter rein...

Zuletzt bearbeitet:
Hias1000 schrieb:
Wenn die Festplatte neu ist einfach die gleiche kaufen und die Platine tauschen
das ist ein märchen, dass sich seltsamerweise seit jahren hält. chips auf der platine haben infos nur zur jeweiligen datenscheibe gespeichert, also muss man die chips auch tauschen

Nano hat glaube ich diese Woche einen Beitrag gesendet, bei dem ein professionelles Datenrettungsunternehmen (!) gezeigt wurde, dass ein ganzes Lager an Festplatten jeden Typs hatte, um eben die Platinen tauschen zu können...

@LinuxMcBook
Professionelle Datenretter sind dann aber auch in der Lage die nötigen Festplattendaten wieder richtig in den Flash zu schreiben. Das ist unsereins nicht ;)

@TE
die 5 und 12V sind heutzutage alle mit TVS Dioden gesichert.
in der Regel verursachen diese einen Harten Dauerhaften Kurzschluss sodass die Festplatte geschützt wird.
mit einem 5€ Multimeter kann man nachmessen ob die Dioden "Ausgelöst" haben.
Wenn sie das haben (und davon gehe ich aus), dann reicht es aus diese Dioden zu entfernen.

will man den Überspannungschutz wieder haben, dann sollte man neue TVS Dioden einbauen.
wenn du ein Bild der Festplattenunterseite hoch lädst, dann können wir dir sicher sagen welche Dioden du entfernen musst. ach ja, welche Spannung hatte das Netzteil und welche sollte es haben?

um deine Frage zu beantworten:
wenn du das ganze bei einer Datenrettungsfirma machen lässt, kostet es dich vermutlich 100€.
http://www.datenrettung-aus-muenchen.de/datenrettung-muenchen/datenrettung-preise-kosten/ (1. bester google link)

alternativ kannst ja mal hier ernst@at anschreiben, der ist soweit ich weiß auch Proffesioneller Datenretter

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Platte also ausgebaut?

Warum schließt du sie nicht am Pc an?
Hör auf rumzubasteln, falls die Platte noch in Ordnung ist, kauf ein 0815 3,5" externes HDD Gehäuse und bau die Platte dann wieder ein.

So schwierig?!

@flatoi

Ich habe zuhause mehrere HD103SJ. Bei 2 davon ist die Platine defekt, die Platten kann ich nach einem Platinentausch Problemlos nutzen, auch die Platten mit Tauschplatine.

Solange die Platine die richtige ist, enthält Sie die Daten zur Ansteuerung und das reicht. Es ist definitiv kein Gerücht

gratulieren, dann bist du einer bei dem es funktioniert und warum sich hundert andere eine platine bei ebay kaufen, bei denen dann nix mehr geht.

@TE
grade gefunden Datenretter im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben