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NewsPrognose: Internet wird 2017 zu 75 Prozent mobil genutzt
Wir brauchen unbedingt wirksame(re) Werbeblocker für Mobilgeräte. Das nimmt in letzter Zeit überhand und die meisten Werbeeinnahmen werden sicherlich schon heute mobil generiert. Ich selbst habe AdAway installiert, aber das blockt leider auch nur einen kleinen Teil der vielzahligen Werbung auf meinem Handy.
Um die Verwirrung zu beseitigen: Nutzung bezieht sich auf Zeit, nicht auf Datenvolumen. Hierzu das Zitat aus der Pressemitteilung: "It forecasts the rising amount of time consumers devote to mobile internet use, the spread of smartphones and tablets, and the growth of mobile adspend."
Der Artikel wurde entsprechend angepasst. Es heißt nun "zeitliche Anteil der mobilen Nutzung". Grundsätzlich geht es in der Studie um die Geräte, mit denen die Menschen ins Netz gehen, nicht darum, ob sich um das heimische WLAN oder LTE handelt.
Dann ist es auch klar
Hätte ich denen auch so sagen können, dafür braucht man keine Studie
Die meisten besitzen nunmal einfach ein Tablet und/oder Smartphone, selbst wenn sie keinen Desktop PC besitzen (zählt ein Laptop auch als "mobiles" Endgerät? Immerhin isr es dafür gedacht, auch wenn viele Leute das Ding als "stand"Pc nutzen.)
Für viele (meist technisch einfach desinteressierte) Personen ist das Handy / Tablet einfach bequemer.
Es ist ohnehin immer an, verbraucht weniger Strom und ist nicht so "klobig" wie ein Desktop um mal was im internet nachzuschlagen.
Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass vieles einfach Sachen sind die man im Internet nach schlägt "weil man's kann".
Ganz oft bei Diskussionen: man ist sich nicht einig über irgendwas. Hätte man jetzt kein Smartphone, würde man das Thema einfach beiseite legen weils irrelevant ist.
Dank Bequemlichkeit des Smartphones kann man innerhalb weniger Sekunden nachgucken und danach wird das Thema genauso beiseite gelegt weils immernoch irrelevant ist. Man würde aber nie an den PC gehen nur um etwas nach zugucken was 5 sek später eh egal ist.
Datennutzung?
Aktuell ist es ein halbes Gigabyte am Handy im Vergleich zu 100-200 gb am Rechner.
Auch nächstes Jahr sehe ich mich noch nicht bei der Nutzung über einem Prozent meines Internets.
Lustig, ich habe im Jahr 1999 in einer Semesterarbeit über die Entwicklung des Internets eine Prognose über die Internetnutzung auf Mobilgeräten gemacht. Die Experten haben nur den Kopf geschüttelt. Würde mich interessieren ob die sich noch daran erinnern
Schön, dass wir bis dahin wie verrückt Glasfaser bis in die Wohnung verbuddeln und nicht aus falschem Geiz an Kupfer festhalten die nur für ein paar Jahre als Übergangstechnologie ausreichen.
Würde mal sagen 90 % zuhause über WLAN, der Rest auf dem Smartphone und diese mobile Datenmenge außerhaus ist sicher schon großzügig berechnet. Falls jetzt Tablet Notebook Smartphone zuhause ebenfalls gewertet werden, wundern mich die
75 % nicht. Waren evt. die gleichen welche die Arbeitsplätze für TIPP schöngerechnet haben.
Wir brauchen unbedingt wirksame(re) Werbeblocker für Mobilgeräte. Das nimmt in letzter Zeit überhand und die meisten Werbeeinnahmen werden sicherlich schon heute mobil generiert. Ich selbst habe AdAway installiert, aber das blockt leider auch nur einen kleinen Teil der vielzahligen Werbung auf meinem Handy.
FireFox unterstützt Mobil auch WerbeBlocker sonst gibt es doch auch den AdBlocker VPN.
Alles kombiniert blockt das denke ich schon alles. Adaway reicht aber imho. Die Masse wird aber mit Werbung leben müssen, haben eben kein Root Zugriff und sind für all sowas eh zu Faul.
Aber der mobile Firefox ist trotz der vielen Funktionen einfach langsam und absturzgefährdet. Außerdem surft es sich mit einem Android Browser auf einem Blackberry nicht gerade intuitiv.
Das was die restlichen Nutzer mobil mit dem Smartphone treiben ist weit entfernt von dem, wie man auf dem PC in das Internet geht.
Die Studie richtet sich an den armen App Anwender, die ohne optimierte Apps ihr smartes Gerät nicht anrühren würden. Hier kann man gut Werbung platzieren und Benutzerinformationen abgreifen. Das ist jetzt schon ein lukratives Geschäft.
Flüssig netflix, youtube, twitch oder sonstiges schauen während man wo mit/beifahrer ist? kein thema, hab ich schon oft genug gemacht - und zwar über einige hunter kilometer ohne großartigen ruckler ...
Solange sich nicht gewaltig was bei dem Monatsvolumen tut kann ich das für mich ausschließen. Gucke quasie kein Fernsehen , also Youtube und Amazon Prime. Da ich viel Beruflich unterwegs bin nutze ich die Offline Verfügbarkeit von Amazon Prime ständig.
Wenn ich 30-50GB Im Monat zu den kosten von den 3GB die ich jetzt habe bekomme kann man darüber nachdenken das zu ändern, was einen großen Teil meiner Nutzung zuhause verschieben würde auf die Mobilen verbindungen. Wenn nicht kann ich das ausschließen.
Was ich mich frage ist nicht die Mobil Nutzung, sondern wie viel davon ist zusätzlich.
Also das Mobil steigt mit Verbreitung von Smartphones und weil man einen Desktop ja schlecht mit schleppen kann. Das leuchtet wohl jedem ein. Nur sinken die Zahlen der Zugriffe der Desktops oder sind es einfach zuständliche Zugriffe aufs Netz von unterwegs. Und die PC Nutzung bleibt fast gleich?
Sicher mag es relevant sein für Werbetreibende nun auch die Leute unterwegs mit Werbung zu zu scheißen. Viel sagt aber erst mal nicht wirklich.