News Prognose zur OLED-Verbreitung: Erste MacBooks mit OLED-Display in 2026 erwartet

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Ich habe ein aktuelles MBP mit Mini-LED und bin sehr zufrieden mit dem Display. Blooming habe ich kaum festgestellt, obwohl ich da eigentlich eher pingelig bin. Allerdings wird das Gerät zu 99% zum Arbeiten verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, qappVI, eigsi124 und 3 andere
Da könnte man auch an µLED arbeiten und diese einsetzen. Praktisch alle Vorteile von OLED ohne die Nachteile des Burn-Ins und ja, bevor die Diskussion wieder anfängt, es ist besser geworden aber eben noch nicht 100% weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, qappVI, wtfNow und 2 andere
Cool Master schrieb:
Da könnte man auch an µLED arbeiten
Ist preislich halt immer noch gaaanz gaaaanz weit weg von massentauglich… auch völlig egal bei welcher Displaygrösse und Einsatzzweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Lt. Linus Tech Tips ist der neue Screen im iPad Pro scheinbar unfassbar gut. Hoffen wir mal, dass es da zügig vorwärts geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
ottoman schrieb:
Ich habe ein aktuelles MBP mit Mini-LED und bin sehr zufrieden mit dem Display. Blooming habe ich kaum festgestellt, obwohl ich da eigentlich eher pingelig bin. Allerdings wird das Gerät zu 99% zum Arbeiten verwendet.
Das Display besitzf ja auch irrsinnig viele Dimmingzonen, was es eher teurer als oled werden lässt.
Apple wechselt nicht grundlos auf oled

BloodGod schrieb:
Ist preislich halt immer noch gaaanz gaaaanz weit weg von massentauglich
Damit passt es doch perfekt zu Apple ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -MK, MeisterOek und 3 andere
BloodGod schrieb:
Ist preislich halt immer noch gaaanz gaaaanz weit weg von massentauglich…

In einem Halo-Produkt sehe ich damit kein Problem. Kostet die "große" Version halt 500 € oder 1000 € mehr. Mini LED ist ja auch schon da denke es wird nicht mehr lange dauern bis µLED wirklich "da" ist.

@Suspektan

Belege?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Daniel D.
Cool Master schrieb:
denke es wird nicht mehr lange dauern bis µLED wirklich "da" ist.

Lese ich seit zig Jahren nun immer wieder mal und es wird einfach nicht wahr… naja vielleicht ja diesmal, maybe, perhaps, soon…

Ich verbleibe mit einer gesunden Portion Skepsis.

wär ja wirklich Traumhaft, wobei die aktuellen Displays auch sehr schön aussehen.

Für die kommenden Modelle hat man sich bei Apple eigens eine Fabrik von OSRAM bauen lassen, die microLEDs hätte herstellen sollen. Als man sich in Cupertino dann doch für OLED entschied, hat man die Fabrik samt Mannschaft und Verträgen im Regen stehen lassen.

Ich finde vor diesem Hintergrund sollte man mal zumindest ein-zwei Quartale alle apple Anschaffungen canceln oder zurückstellen. Das wäre das mindeste.

• Gefällt mir
Reaktionen: PascalFtr, aid0nex, S.K. und 3 andere
Wie sehr wird die Akku Laufzeit unter Oled leiden? Das aktuelle Display finde ich sehr gut, Oled sieht zwar noch besser aus, aber wenn dadurch die Akkulaufzeit deutlich leidet, dann überwiegt meiner Meinung nach der Nachteil den Vorteil.

Cool Master schrieb:
Ja, das ist die eigene Entwicklung die aufgegeben wurde. Was auch logisch ist da Samsung, LG und co. als Panelhersteller da deutlich schneller und besser sein dürften.
Nach der Logik hätte apple mit der Entwicklung auch nie beginnen brauchen
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Wie sehr wird die Akku Laufzeit unter Oled leiden?
muss man zwischen tandem oled und eleap differenzieren

Bis das OLED Display dann im Air ankommt, kann ich locker noch ein bisschen Kohle zurücklegen und entspannt mit meinem M2 15 Zoll weiterarbeiten. Bestes Laptop, welches ich jemals hatte und wird bis dahin sicher gut durchhalten.

BalthasarBux schrieb:
Damit passt es doch perfekt zu Apple ;)
Nö, warum? Wenn die Technik tatsächlich teuer in der Herstellung wäre könnte man ja nicht mehr 30+% Umsatzrendite einfahren :freak:

Zurück
Oben