News Prognose zur OLED-Verbreitung: Erste MacBooks mit OLED-Display in 2026 erwartet

ottoman schrieb:
Ich habe ein aktuelles MBP mit Mini-LED und bin sehr zufrieden mit dem Display. Blooming habe ich kaum festgestellt, obwohl ich da eigentlich eher pingelig bin. Allerdings wird das Gerät zu 99% zum Arbeiten verwendet.
Mini-LED ist wirklich gut! Hab ein MBP mit M1 Pro und bin ziemlich zufrieden. Deutlich bessere Kontraste als mein 27"-IPS-Monitor am Schreibtisch und kann auch sattes schwarz darstellen. Gleichzeitig bis zu 1.000 Nits, womit ich auch im Park arbeiten kann (wenn die Allergie es zulässt). Das Blooming fällt mir auch kaum auf.

Tandem-OLED im iPad zeigt nun dass es noch besser geht, bei gleicher Helligkeit. Aber der direkte Wechsel am MacBook wird kein Wow-Effekt sein. Mini-LED ist schon ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und ottoman
Ich bin tatsächlich gespannt wie sich die OLED Thematik in Monitoren entwickelt. Diese zeigen ja doch vor allem als Arbeitsgeräte viele statische Elemente an und Burn in ist nach wie vor physikalisch nicht zu vermeiden. Ich habe ein Macbook pro mit Mini LED und das einzige was ich gegenüber einem OLED vermisse ist die Reaktionsgeschwindigkeit, die beim Macbook doch eher lahm ist. Ich frage mich auch ob Tandem OLED für den TV Bereich eine Option ist um zusammen mit MLA höhere Helligkeiten zu erreichen. Es bleibt spannend und die Eierlegendewollmichsau ist weiterhin nicht am Horizont.

Ein Zeichen davon, dass die Technologie bereits auf die maximale Sättigung zugeht.
Jetzt schmeisst ma des überall rein und dann wird der Markt zunehmend gesättigt.

zu μLED
Je mehr am Ende davon produziert wird, desto günstiger wird es am Ende.
Das Entstehen eines Massenprodukts unter "Reifung" (und somit Kostensenkung) des Herstellungsprozesses ist jetzt irgendwie gar nicht neu. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
=dantE= schrieb:
zu μLED
Je mehr am Ende davon produziert wird, desto günstiger wird es am Ende.
Das Entstehen eines Massenprodukts unter "Reifung" (und somit Kostensenkung) des Herstellungsprozesses ist jetzt irgendwie gar nicht neu.
Und es ist auch nicht neu, dass microled dank aufwendiger Fertigung und miserablem Yield noch immer nicht in Masse produziert werden kann u d die Herstellungskosten weiterhin sehr hoch sind, eine Änderung ist derzeit nicht absehbar.
Hier eine übersichtliche Zusammenfassung https://www.notebookcheck.com/Hinte...ys-noch-ein-paar-Jahre-brauchen.837398.0.html

https://www.msn.com/en-gb/lifestyle...when-you-might-be-able-to-get-one/ar-AA1eBfaE
However, Omdia is now projecting that those same 10.1-inch to 14.6-inch MicroLED panels will cost a mere fraction of their current costs by 2027. At that point, a 10.1-inch panel could cost just $1,277 and the larger 14.6-inch panel could cost just $2,400 for TV manufacturers. That means costs could be reduced by approximately 75% — a truly staggering figure."
Für ein ca. 60" tv macht das minimum 16x 2400$= 39400$

Und da reden wir von einem Bruchteil der benötigten Pixeldichte

Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
@Suspektan
Und in wie weit würde sich das Unterscheiden?
Eleap erhöht die Füllrate massiv und ermöglicht deutlich höhere Helligkeitsausbeute bzw. Effizienz, tandem oled hingegen setzt einen zweiten Oledlayer zur Helligkeitssteigerung ein.
ich persönlich schätze das Potenzial von eleap höher ein, aber da muss man die Einführung noch abwarten, ende 2024 soll die Produktion laut jdi beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und =dantE=
person unknown schrieb:
Ich finde vor diesem Hintergrund sollte man mal zumindest ein-zwei Quartale alle apple Anschaffungen canceln oder zurückstellen. Das wäre das mindeste.
Wieso denn das? So ist halt das Risiko der Firmen in dem Bereich. Und das wusste OSRAM. Die hätten sich dumm und dämlich verdient, wenn es „geklappt“ hätte. Und all das nur für einen einzigen Kunden aufbauen, selbst schuld. Da braucht man nichts canceln für.

Ich habe ein HP Envy mit einem OLED Display und bei weißem Hintergrund kann man die OLED Matrix sehen. Hoffentlich löst Apple das dann besser. Ich hätte vermutlich eher ein IPS Panel nehmen sollen. Ich mag keine dunklen Farben und Menüs. Ansonsten für Videos schauen und Bildbearbeitung usw. ist das natürlich super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Gut, dass die Verbreitung und die Prognose zur Verbreitung von OLED Panels nichts mit MacBooks zutun hat. OLED Panel kommen schon seit 2 Jahren "vermehrt" in Notebooks vor. Tendez stark steigend.
Was Apple anbietet ist dann in 2-3 Jahren für die Statistik auch nicht mehr wirklich relevant. Sind ja keine iPhone Verkaufszahlen..
Ergänzung ()

herby53 schrieb:
Ich habe ein HP Envy mit einem OLED Display und bei weißem Hintergrund kann man die OLED Matrix sehen. Hoffentlich löst Apple das dann besser. Ich hätte vermutlich eher ein IPS Panel nehmen sollen. Ich mag keine dunklen Farben und Menüs. Ansonsten für Videos schauen und Bildbearbeitung usw. ist das natürlich super.
Das könnte auch am Digitizer/Touchscreen liegen. Hast bestimmt einen im Envy, oder?
Das Problem haben sie aber bei den neusten Modellen gelöst - da wird es besser auf die Pixelstruktur der OLED angepasst.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Hmm, ist mir auf meinem aus vivobook noch nicht aufgefallen
Kommt eben drauf an. Ohne Touchscreen haste weniger "Nebeneffekte".

• Gefällt mir
Reaktionen: herby53
Benjamin_Blume schrieb:
Das könnte auch am Digitizer/Touchscreen liegen. Hast bestimmt einen im Envy, oder?
Ja genau hab einen Touchscreen. Deine Vermutung hatte ich gestern auch, nachdem ich mal den Stift ausprobiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Zurück
Oben