Programm-Absturz (PUBG)

Maria_Stuart

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Hallo und guten Tag in die Runde :)

Ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Computer und bin leider hilflos, was diese Thematik betrifft.
Den Rechner nutze ich für Unikram und zum Zocken und beim zweiten Punkt macht der PC Probleme.

Wenn ich das Spiel PUBG spiele, wird das Spiel nach einiger Zeit (20 Minuten ungefähr) automatisch beendet. Es schließt sich, ich erhalte kurz einen Black-Screen und dann eine Fehlermeldung von PUBG in der nicht wirklich etwas Brauchbares zu finden ist. Wenn ich mich bei dem Game nur in der Lobby befinde und nicht spiele, passiert nichts Merkwürdiges. Auch andere Probleme konnte ich bisher nicht ausmachen.
Aktuelle Treiber für Grafikkarte etc. habe ich installiert. Das Spiel hab ich natürlich auch neu installiert und mal von Laufwerk c auf d verschoben. Alles ohne Erfolg.
Leider komme ich mit meinem bescheidenen Wissen nicht weiter. Ich hatte mal in der Windows-Ereignisanzeige geschaut und mir diese Meldungen durchgelesen, die zum Zeitpunkt eines Abstutzes entstehen und folgenden Vermerk gefunden: Fehlerhafter Block bei Gerät und \Device\Harddisk0\DR0.

Hat das etwas mit der Festplatte zu tun? Oder gibt es andere Möglichkeiten auf die Fehlerquelle zu kommen?

Vorhanden: Win 10 pro, 32 GB RAM, HDD 1 TB + SSD 500 GB Festplatten, CPU: Intel i7- 8700k, GPU: NVIDIA GF GTX 1080

Falls ich im Forum etwas vergessen oder an der falschen Stelle gepostet habe, tut es mir leid.
Aber vielleicht kann mir jemand mit dem Problem helfen?
 
Anbei die Screenshots zu den beiden Datenträgern. Zumindest hoffe ich, dass das so richtig ist.


CrystalDiskInfo_20241024115023.png


CrystalDiskInfo_20241024115011.png
 
Hm deckt sich nicht mit der Aussage im Ereignisprotokoll, sind weitere Geräte/Laufwerke an den PC angeschlossen.

Bei der Crucial sollte man BB beobachten, ob sich die Werte ändern und/oder ggf. das Satakabel tauschschen.

CU
redjack
 
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Maria_Stuart schrieb:
Anbei die Screenshots
Hallo Maria und willkommen bei CB!
OK, Null UDMA-CRC Fehler in dem Parameter "C7" -> der SATA-Kabel scheint in Ordnung zu sein. In dem Parameter "05" ganze 5FC = 1532 wiederzugewiesene NAND-Blöcke! :o Also 89% der Reserve schon verbraucht. Schau mal in die Spalten davor -> 11% sind übrig und 10% als Grenzwert angesetzt. Sprich: die SSD ist kurz davor ein "BAD"/Schlecht beim "Gesamtzustand" zu melden, auch wenn lediglich 8% der Schreibzyklen verbraucht sind. (dann steht halt bald in rot: "Schlecht / 92%"). HDD/D: ist hingegen OK.

P.S.: wenn Du das Spiel auf "D:" erfolgreich verschoben hast und Ausführung von dort ebenfalls zu Abstürzen geführt hat, dann würde ich in erster Linie RAM auf Fehler überprüfen (könnte ebenfalls zu dem gemeldeten Fehler führen, sonst könnte man vermuten, dass nach 20 Minuten einfach CPU/GPU überhitzt).

P.P.S.: Ich würde an Deiner Stelle außerdem dringend "CHKDSK C: /f /r" beim nächsten Systemstart durchführen und auch sfc /scannow bzw. DISM durchlaufen lassen - Anleitungen gibt's zuhauf im Netz, einfach googeln.
 
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Habt bereits vielen Dank für eure Hilfe! Das ist sehr lieb. :)

Jetzt probiere ich erstmal das von euch Genannte nachzuvollziehen. Also die SSD scheint Probleme zu machen. Ob das die Fehler verursacht oder nicht, hier gibt es Handlungsbedarf. Den letzten Punkt von massaker werde ich gleich mal googlen und mir anschauen.

Wie könnte ich denn die CPU/GPU überprüfen, falls von dort der Fehler herrührt?
Was mir aufgefallen ist, dass das Spiel ca. nach der selben Spieldauer abstürzt. Wenn ich es neu starte, vergeht in etwa immer die selbe Zeit, bis der Fehler wieder auftritt.


Nachtrag: Ich hab die folgenden Punkte CHKDSK C: /f /r & sfc /scannow bzw. DISM durchgeführt. Dabei bekam ich auch jeweils eine Meldung, dass Fehler vorhanden seien, diese aber nun behoben wurden.
 
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