Standbild -> Schwarzer Bildschirm -> Programm Absturz

Hab jetzt CPU-Z und HWInfo laufen gehabt gestern abend, leider erst nach den Abstürzen.. Natürlich ist der PC dann ca. 3h fehlerfrei gelaufen, nachdem ich CPU-Z und HWInfo installiert und geöffnet hatte.
Habe trotzdem die Logs hier erstellt.
Muss ich die beiden Programme einfach nur nebenbei laufen lassen und dann nach einem Absturz diese Logs erstellen? Oder muss ich da irgendwas anmachen, damit es meinen PC richtig überwacht?
 

Anhänge

Protokollierung der Messwerte musst du selber starten (siehe Anhang). Da werden dann alle Temps etc. in eine csv oder txt geschrieben. Wird ein groser Haufen an Daten :D

Aber wie gesagt. Probier es erstmal ohne das Riser Kabel.
 

Anhänge

  • 1702049079962.png
    1702049079962.png
    252,3 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Okay, gerade wieder 4 von diesen "Abstürzen" hintereinander und dann ist der 2. Monitor ausgegangen und kriegt jetzt kein Signal mehr.. :(
Außerdem hat mir der AMD Crash Defender eine Fehlermeldung ausgegeben..:
1702049349921.png


Versuche dann jetzt mal ohne das Riser Kabel.. Mal schauen was passiert.. Aber der Rechner lief ja 6 Monate so ohne Probleme.. :(
 
Hab versucht den PC jetzt umzubauen, leider kann ich in dem Gehäuse die Grafikkarte nicht normal einbauen.. Dazu müsste ich komplett alles ausbauen.. :(
 
Oh. Ist der Riser nicht so ein Gestell, was eingeschraubt ist? Mach mal ein Foto bitte.

Edit: Okay, das ist an einer Slotblende angeschraubt. Ist das Kabel so steif, dass du es nicht nach unten drücken kannst, damit die Graka platz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Das Kabel bzw die Slotblende die festgeschraubt ist, ist kein Problem. Das Gehäuse ist allerdings nur auf vertikale Grafikkarte ausgelegt. Ich kann die Grafikkarte nicht so einbauen, weil das Gehäuse keine Slots hat und deshalb nicht in den Slot passt. Müsste das ganze Mainboard ausbauen also quasi alles.. :(
Ergänzung ()

Ich hab übrigens den Report von HWInfo gedrückt und gespeichert. Der füllt sich aber nicht, der bleibt nur 250kb groß.. :(
 
Das hatte ich heute wieder bei den Abstürzen.. Ich befürchte fast, dass es immer nur in Verbindung mit WoW der Fall ist..
1702150957265.png
 
Schalt mal dem PCIe x16 slot deiner GPU im Bios auf PCIe 3 runter. Warscheionlich spinnt dein Rizerkabel oder kann nicht sauber mit PCIe 4 ungehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack, slice90 und fUXX77
Bin mir unsicher ob ich im BIOS die richtigen Einstellungen gesetzt habe. Das einzige was ich zu dem Thema PCIe gefunden habe war das hier. Und hier konnte ich zwischen GEN1 - GEN5 auswählen. War das korrekt?
1702200843671.jpeg
 
Der erste eintrag (PCIEx16_1) ist für deinen Fall wichtig und richtig auf Gen3 eingestellt.
Die zwei anderen kannst du auf auto lassen.

Gib bescheid, ob sich was verändert. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pchblack
Heute der Tag verlief bisher ohne solche Abstürze..
Vielleicht war das wirklich das Problem.. Vielen vielen Dank schonmal für Eure Hilfe hier.. :)
Hätte nicht mehr weiter gewusst, was ich hätte machen sollen ohne Euch :)

Wenn ich das auf Gen3 lasse, hab ich dadurch irgendwelche Einschränkungen?
 
pchblack schrieb:
Wenn ich das auf Gen3 lasse, hab ich dadurch irgendwelche Einschränkungen?
Auser einen im unteren einstelligen Prozentbereich Leistungsverlust, nichts.
Aber schön wenns jetzt läuft.

Kannst ja später ien Pcie5 Riserkabel reinbauaen. Aber achtung, der Preis von den Teilen ist heftig!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Hab gerade mal bisschen geschaut.. Günstig sind sie nicht, das stimmt.. Aber bei dem Preis von meinem PC sollte ich jetzt daran auch nicht sparen.. Hab auch schon ein Auge auf RGB Risekabel geworfen :)
Werde ich mir dann nach Weihnachten mal anschaffen..

Bisher immer noch alles ohne Abstürze.. Ansonsten hatte ich das ja 10-20x am Tag.. Scheint also wirklich gelöst zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und Doly
Okay, hatte heute wieder etwas länger WoW classic gespielt, da kam der Absturz leider wieder vor.. :(
Scheint wirklich nur in WoW Classic der Fall zu sein.. In anderen games (auch WoW Retail) passiert es nicht.. :(
Ergänzung ()

Hab jetzt tatsächlich seit gestern auch noch ein anderes Problem..
Wenn ich WoW auf meinem 49" Monitor spiele und auf dem 2. Monitor Amazon Prime Watchparty schaue, laggt Amazon prime extrem.. Also so 4-5 Sek Standbilder, dann wieder 1-2 Sek normales Bild und dann wieder nen 4-5sek Standbild.. Sobald ich z.B. die Windows Taste drücke und WoW quasi in den Hintergrund geht (nicht minimiert), läuft Amazon Prime ohne Probleme..
Ich hab langsam echt keine Lust mehr.. So nen teuren PC und nur Probleme.. Keine Ahnung.. Hab seit 20 Jahren Intel und NVIDIA genutzt und nie Probleme gehabt.. Ärgere mich extrem zu AMD gegriffen zu haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt ein anderes Rizerkabel?
Du spielst ein Game, während du was schaust und gleichzeitig chattest? Läuft sonst noch was?
Hast du vielleicht momentan ein Bandbreitenproblem?
Und was anderes: geht es dir gut dabei? Ich finde das schon fast etwas bedenklich.
 
wow :D
Ich schaue mit meiner Freundin über Amazon WatchParty zusammen im Discord (führen ne Fernbeziehung und sehen uns nur am WE) ne Serie und nebenbei level ich halt gemütlich in WoW :)
Aber Bandbreitenproblem mit Sicherheit nicht.. WoW braucht ja kaum was und Discord ebenfalls nicht.. Und ich hab ne 1000MBit Leitung..
Und das sollte ja jetzt wirklich kein Problem sein die Auslastung? Ich mein, das hab ich schon mit meinem alten Rechner gemacht und der hatte "nur" ne 1080TI und nen älteren Intel Prozessor drin..
Ergänzung ()

Achso, und nein ich hab kein neues Riserkabel, weil es ja eigentlich nicht mehr auftreten sollte die Abstürze mit dem umstellen auf Gen3.. Und anscheinend passiert es ja auch nur bei WoW Classic und sonst bei keinem anderen Game... Und jetzt mit dem Amazon Prime laggen.. Keine Ahnung ob das zusammen hängen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt:
-Ram im Eimer oder falsch konfiguriert
-CPU im Eimer oder falsch konfiguriert
-Graka im Eimer oder falsch konfiguriert

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

-> Einmal Torture Test so wie beschrieben im Link. Wenn sich das aufhängt oder Fehler meldet binnen 10 Minuten wäre der erste Weg Biosupdate, danach lädst du die Standards und dann guckste nochmal ob das Problem bestehen bleibt.
 
Zurück
Oben