Programm für Echtzeit-CPU-Übertaktung?

derlolomat schrieb:
Doch, der Threadersteller, weil er ein Programm zur "Echtzeit-CPU-Übertaktung" braucht, weil er sich selber nicht traut im BIOS rumzufummeln.
Ja, der TE frag nach einer Übertaktung aus Windows heraus, nicht aber nach einer Automatischen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, denn die automatische Übertaktung wirkt vollautomatisch (ohne Einwirkung des Nutzers) und ist wirklich sinnfrei.
derlolomat schrieb:
Erstmalige Übertaktungsversuche stellt man nicht im OS per Software an, weil Abstürze und somit eventuelle Datenverluste vorprogrammiert sind. Des Weiteren steht zur Hardware dann noch eine extrs Software im Weg, die theoretisch machen kann was sie will und Kompatibilitätsprobleme aufweisen kann.
Und Datenverlust gibts mit der Übertaktung übers BIOS nicht oder wie? Was ist an den beiden Sachen unterschiedlich, außer dass die Übertaktung ein Mal vom BIOS aus und ein Mal von Windows aus geschieht? Datenverlust/BSODs können beide provozieren.

Übrigens kann eine Übertaktung einer GPU von Windows aus mit dem MSI Afterburner genauso Datenverlust begünstigen, wenn man den Takt zu hoch schraubt, die Spannung aber belässt. Ist kein Unterschied zur CPU.
derlolomat schrieb:
Wenn man im BIOS die perfekten Werte gefunden und ausgiebig testen konnte, dann steht der eventuellen dynamischen Verwendung dieser Einstellungen per Software nichts im Wege.
Und wo widersprichst du mir nun in der Aussage?

Yuuri schrieb:
Ja, der TE frag nach einer Übertaktung aus Windows heraus, nicht aber nach einer Automatischen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, denn die automatische Übertaktung wirkt vollautomatisch (ohne Einwirkung des Nutzers) und ist wirklich sinnfrei.

Doch tut er, wenn nicht explizit. Liest dir nochmal den Anfangspost durch. Ich hatte das übrigens auch schon erwähnt. Er ist zu faul um irgendwas manuell zu machen, weil er sich selbst nicht traut.

Yuuri schrieb:
Und Datenverlust gibts mit der Übertaktung übers BIOS nicht oder wie? Was ist an den beiden Sachen unterschiedlich, außer dass die Übertaktung ein Mal vom BIOS aus und ein Mal von Windows aus geschieht? Datenverlust/BSODs können beide provozieren.

Wenn ich im BIOS übertreibe sind die Schäden potenziell geringer als wenn ich das im OS-Betrieb tue.

Yuuri schrieb:
Übrigens kann eine Übertaktung einer GPU von Windows aus mit dem MSI Afterburner genauso Datenverlust begünstigen, wenn man den Takt zu hoch schraubt, die Spannung aber belässt. Ist kein Unterschied zur CPU.

Toll, nur habe auch gar nichts zur GPU-Übertaktung gesagt und mich auch nicht widersprüchlich zu dieser Stellungnahme von dir geäußert.

Yuuri schrieb:
Und wo widersprichst du mir nun in der Aussage?

Das war ein Kompromiss. Wie gesagt, ich gehe von der Situation des Threaderstellers aus, weil ich nämlich nicht OT schreibe. Damit hast du in Post #13 begonnen, weil du an dieser Stelle schon nicht bemerkt hast, dass der TE keinen Finger rühren und nur im Win einen Button betätigen möchte.

derlolomat schrieb:
Doch tut er, wenn nicht explizit. Liest dir nochmal den Anfangspost durch. Ich hatte das übrigens auch schon erwähnt. Er ist zu faul um irgendwas manuell zu machen, weil er sich selbst nicht traut.
Das hab ich wohl überlesen, weil ich davon ausging, dass Tools wie Overdrive und k10stat pauschal als sinnfrei abgestempelt werden, da eben im OS und nicht im BIOS übertaktet wird. Unter anderem stach mir da der Post von MT (#2) ins Gesicht, welches im Prinzip genau obige Aussage widerspiegelt.

Die automatische Übertaktung, wo man wirklich nichts machen muss, ist Mist. Da stimme ich zweifelsfrei jedem zu.
derlolomat schrieb:
Toll, nur habe auch gar nichts zur GPU-Übertaktung gesagt und mich auch nicht widersprüchlich zu dieser Stellungnahme von dir geäußert.
Das war nur ein Kommentar zum Datenverlust, denn dieser kann nun mal auch bei der GPU-Übertaktung auftreten (Treiber/OS schmiert mit BSOD ab).

Yuuri schrieb:
]Doch tut er, wenn nicht explizit. Liest dir nochmal den Anfangspost durch. Ich hatte das übrigens auch schon erwähnt. Er ist zu faul um irgendwas manuell zu machen, weil er sich selbst nicht traut.

Daaaanke! :freak:

Zu faul oder traut sich nicht sind 2 Paar Schuhe, wobei hier zweiteres zutrifft.

Was, wenn ich die Spannung oder was weiß ich falsch einsetze und der PC springt nicht mehr
an? :eek:

in diesem fall lädst einfach wieder deine bios-default einstellungen u. deine kiste
sollte dann auch wieder ordnungsgemäß booten.

Hast du ne Anleitung um im Bios zu übertakten? Weil wenn ich ins Bios gehe und die Übertaktung aktiviere, dann geht mein PC an und aus und taktet sich von selbst auf 4,2 GHz. Ist das auch gut? Oder was hat das an und ausgehen zu bedeuten?

Zurück
Oben