Programm für Tastaturbeleuchtung

Garddoc

Newbie
Hallo, ich hatte schon einmal im Forum geschrieben ob es eine möglichkeit gibt bei meinen Laptop dem HP Pavilin Gaming 17 die Tastaturbeleuchtung so einzustellen dass sie dauerhaft an ist und nicht nach 30sek aus geht. Mir wurde gesagt dass das bei dem Laptop nicht möglich ist weder im BIOS noch sonst wie. Ich suche hier jemand der vielleicht programmieren kann oder der sich da sehr auskennt und vielleicht ein Programm schreiben kann dass die Beleuchtung dauerhaft an ist. Das sollte ja irgendwie möglich sein weil es doch Software gesteuert ist oder nicht?

Hatte von HP bisher nur ein ProBook in der Hand, da war die Tastaturbeleuchtung definitiv durch SMM oder die Firmware irgendeines Controllers implementiert. Entsprechend gab es nur im BIOS eine Einstellung für das Timeout der Beleuchtung.

Vom Betriebssystem aus dürfte das vermutlich gar nicht steuerbar sein. Die einzige Möglichkeit wäre wenn der verantwortliche Controller auf irgendeinem Bus eine Schnittstelle bereitstellt. Diese wäre aber Vendor-spezifisch, würde also einiges an Reverse-Engineering erfordern und müsste letztenendes durch einen Kerneltreiber implementiert werden. Die Experten dafür sind rar gesät und mit einem unsignierten Kerneltreiber verweigeren dir auch einige Anti-Cheat-Lösungen den Dienst.

Ah danke für die ausführliche Antwort. Schade dass es nicht möglich ist so. Aber vielen dank für die schnelle Antwort nochmal

Zurück
Oben