Programm für IBM-Lowlevelformat gesucht

whisper-X-

Ensign
Hi,
ich brauche ganz drinegnd das Programm um ein Lowlevelformat durchzuführen. die Platte ist von IBM. Bitte um schnelle Hilfe.
Danke

http://www.zenerino.ch/download/systemtools.php

Drive Fitness Test macht KEINE Low Level Formatierung, es kann lediglich Daten komplett überschreiben, was aber nicht das gleiche ist.
Bei einer Low Level Formatierung wird die komplette Magnetisierung der Platten neu ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
ewig :) am besten über nacht laufen lassen, dann musst du nicht ewig warten ...

Sowas dauert eine gute Stunde pro 10GB. Bei einer 300er Platte also ca. 35h. ;)

aha, also werd ich meine platte nicht verkaufen :-(
aber naja, so hat ma zumidest mehr speicher

wollts ja nur mal wissen

Nein, wegen der Funktionsweise aktueller Festplatten. Zum einen kommt kein Schrittmotor für die Positionierung der S-/L-Köpfe mehr zum Einsatz sondern ein Linearmotor, der Servorinformationen benötigt. Diese Servoinformationen werden vom Hersteller bei der Montage mit einem speziellen Schreibgerät aufgebracht und können von der Festplatte selbst nicht verändert werden. Zum anderen werden die Platter mittlerweile in Zonen aufgeteilt. Pro Zone unterscheidet sich die Sektoranzahl pro Spur. Bei ganz alten Festplatte hatte jede Spur, vom äußeren Rand bis zum inneren, die exakt gleiche Anzahl von Sektoren. Wie eine Festplatte innen aufgebaut ist, weiß nur die Festplatte selbst. Die notwendigen Daten, die man bei einer echten LLF angeben muss, kann man gar nicht geben, weil man sie nicht weiß.

deswegen habe ich auch das tool von hitachi genannt, bin nicht davon ausgegangen das er ne richtiger ll formatierung vor hat

Zurück
Oben