Programm "Program" im Task-Manager

Spedex

Ensign
Hey,
wenn ich meinen Taskmanager öffne, erscheint folgendes:
ans_1.jpg

Dort ist ein Programm mit den Namen "Program" vorhanden. Mit diesem Programm bzw. mit dieser Zeile kann ich allerdings nur bedingt interagieren.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Program" klicke, erscheint folgendes Menü:
ans_2.jpg

Die Optionen "Dateipfad öffnen" und "Eigenschaften" sind dabei nicht betätigbar.
Ich würde diesen Eintrag allerdings gerne entfernen.
Kann mir hier wer weiterhelfen?
Ich nutze Windows 10 Pro 64-Bit Version 1909
LG Spedex

Was sagt denn das Tool Autoruns von Sysinternals dazu? Sieht mir aber danach aus, als ist da ein Uninstaller unsauber an die Sache rangegangen.

Dieser Eintrag stammt von einem deinstallierten Programm, das seinen Autostarteintrag nicht entfernen konnte.
Findet sich in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" oder unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run".

Oder eben in den Autostartordnern, die mit "shell:startup" oder "shell:common startup" über die Adressleiste des Explorers erreichbar sind.

Wenn ich den Ordner mittels "shell:startup" oder "shell:common startup" öffne, erscheint ein leerer Ordner:
ans_ord_1.jpg

ans_ord_2.jpg

Mit "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" erscheint folgendes:
ans_reg_1.jpg

Mit "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run":
ans_reg_2.jpg.png

Ich sehe da nichts von "Program", kann mir da wer helfen?

Markiere das "Program" im Taskmanager, gehe dann oben auf das Register "name" mit einen Rechtsklick und aktiviere die "Befehlszeile". Dann wird dir angezeigt wozu es gehört.

Musst Du halt mal vergleichen, was da vorhanden sein sollte und was da nicht mehr vorhanden sein dürfte. Bei mir weiss ich das - auf einem undefinierten "DELL Laptop" weiss ich das sicher nicht.

Spedex schrieb:
Ich habe einen DELL Laptop.
Gut zu wissen, danke.
Solche Angaben gehören in den Eingangspost, denn dann ersparen sich andere die unnötige Suche nach Lösungswegen in die falsche Richtung.

Ich habe einen Dell Latitude 5401.
Wenn ich die Befehlszeile aktiviere, erscheint folgender Pfad für das Programm "Program":
anm_ort_program.png

Allerdings finde ich den Ordner Program" Files nicht unter C:\
anm_folder_c.png

Ergänzung ()

Ich hab heute Microsoft Teams installiert. Dieses "Program" ist allerdings schon deutlich länger dar. Es kann allerdings sein, dass ich MS Teams schonmal auf dem PC hatte und deinstalliert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Program Files = Programme
Obwohl es im Explorer auf deutsch angezeigt wird, handhabt das System den Ordner intern als Program Files.

Spedex schrieb:
Ich hab heute Microsoft Teams installiert. Dieses "Program" ist allerdings schon deutlich länger dar. Es kann allerdings sein, dass ich MS Teams schonmal auf dem PC hatte und deinstalliert habe.
Mach doch einfach mal, was ich geschrieben habe.

Tramizu schrieb:
Mach doch einfach mal, was ich geschrieben habe.
Hab ich doch, in meinem vorherigen Post siehst du den Pfad, blau hinterlegt.
Ergänzung ()

Im Ordner "Programme (x86)" finde ich den Ordner "Teams Installer". Dieser hat folgenden Aufbau:
aufbau_teams_inst_ordner.png

Soll ich nun fortfahren, indem ich den Ordner lösche?

Das kann das neu installierte Teams sein. Im Ordner Programme ist nichts?

Bei mir war ein Verweis auf O&O Tray Icon als Programm gelistet, dieses verschwand nach löschen des Tray Icons Eintrages in Autoruns.

Im Ordner "Programme" also ohne (x84) ist nichts.

Du kannst mit autoruns (von SysInternals) schauen, ob es auch was findet, im Reiter LogOn (autoruns muß per Rechts-Klick als Admin gestartet werden zum Löschen/Deaktivieren von Einträgen).

Allerdings ist das eher ein 'kosmetisches' Problem :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubmann1337
Bezüglich Post #5 kann ich mae1cum77 nur wiederholen (weil ich selbst nch mal drauf drängen wollte): bemühe AutoRuns von SysInteernals.
Das zeigt nämlich an wenn ein Eintrag ins Leere läuft (File not found) - und just dies sollte für den faulen Prozess gelten.

Allerdings… Ich hatte zu Anfang die spontane Vermutung, dass das ein ungewollter Beifahrer ist… Mach also mal einen Virencheck «von außen», mit einem Notfall-Bootmedium.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Also ich finde ja bisschen komisch, was in der Befehlszeile steht. Die Hochkommata enden nach Program.... Die Befehlszeile verweist somit auf einen falschen Pfad

Das dachte ich mir auch als ich das gesehen habe.

Zurück
Oben