programm wie nero recode aber für divx?

dermoritz

Lt. Commander
^^ gibt es sowas?
mir geht es speziell darum nicht *.vob files zu importieren sondern sie als dvd-titel zu importieren. zum beispiel eine dvd mit 4 titeln und einer menge vob-files. ich hätte gern die option wie in nero recode einen titel zu wählen und alle einstellungen titel für titel ändern zu können.
also sollte es wie in nero recode gehen einen "video_ts" ordener zu laden und NICHT ifo oder vob files.

programme die ich probiert hab sind: divx converter, dr divx 2.0, vidomi, avi.net

AutoGK wäre einen Versuch wert, aber ich bin mir nicht sicher ob es funzt. Aber lieber einen Tipp zu viel als einen zu wenig abgeben ;)

hi
hast dich ja recht unverständlich ausgedrückt-hab aber trotzdem nen guten tip:
TMPGEnc-XPress bzw Suite und DVD Rebuilder(freeware) und DVDx(freeware)
kann man schon allerhand rumzaubern von DVD zu DivX oder X-vid
:cool_alt: TMPGEnc-XPress zum testen findest sogar bei CB die andern evtl auch sonst ma googeln

vielen dank für die tips, aber:

bei autogk hab ich keinerlei divx einstellungen gefunden (ich hab keine ahnung wie ich die divx encoder einstellungen aufrufe) und man kann bei autogk nur "ifo" importieren, dann werden alle titel der ifo datei in eine avi datei verwandelt.

bei dvdx ist es etwas besser dort importiert man ein "video_ts" ordner dann werden aber auch alle 5 titel zusammen erkannt (es sind aber nur 4 episoden drauf -einer davon ist doppelt in der ifo - warum auch immer). bei dvdx bräuchte ich eine batch funktion und aus irgendeinem grund kann ich weder "2 pass" wählen (ausgegraut) und es gibt bei autput auch nicht die möglichkeit die tonspur unverändert zu lassen (divx+ac3).

das einzige was noch offen bleibt zu probieren ist tmpgenc xpress - das is leider kommerziell, aber wenn man damit einzelne titel einer dvd im batch bearbeiten kann und den ton als 6 kanal ac3 "retten" kann- wär es der versuch wert.

- ich bin leider sehr verwöhnt durch nero recode - für mich perfekte mischung aus komplexen einstellungs möglichkeiten (z.b. auch explizit zu wählen das die auflösung nicht geändert wird) und einfacher bedienung. leider nützt mir mp4 nix :-(

Hi,

mit irgendwelchen Freeware-Tools wird dein Vorhaben sich etwas schwierig und langwierig gestalten.
Nimm einfach ein Videobearbeitungsprogramm wie Ulead Video Studio 10 Plus. Das Progi kann alles was du möchtest. In den Project-Einstellungen brauchst du nur deine Ausgabe-Einstellungen (DivX + ac3) auswählen. Smard-Encoding aktivieren. Die einzelnen *.vob für jede Episode auf der Time-Line angeordnet, kodieren und brennen, fertig.

Eine 30-Tage Testversion wird dir ja erstmal reichen ...

also tmpgenc xpress 3 hat keinen "dvd-import" bei version 4 geht das, hier is der nachteil das man dd 5.1 nur seperat zum divx bekommt und die dateigrößenberechnung dann den ton nicht berücksichtigt.

die frage ist ob das ulead videostudio einen "dvd-import" bzwweise "video_ts" import unterstützt. ich hab ehrlich gesagt keine lust aus allen 8 vob-dateien die vier episoden auszuschneiden (sie sind nicht gleichmäßig über die 8 dateien verteilt :-()

ich will hier nich pingelig erscheinen ;-) aber ich wäge ab zwischen 3 episoden auf eine requantisierte dvd zu machen (verbraucht bei vielen episoden viele dvd's) oder viel platz zusüarn mit divx - wenn es ähnlich einfach ist. und bei erstellung dieses threads dacht ich wirklich es gibt was zu nero recode äquvalentes für divx. - bis jetzt hab ich jedes programm entdeckt was ich braucht

Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
die frage ist ob das ulead videostudio einen "dvd-import" bzwweise "video_ts" import unterstützt. ich hab ehrlich gesagt keine lust aus allen 8 vob-dateien die vier episoden auszuschneiden (sie sind nicht gleichmäßig über die 8 dateien verteilt :-()

Wenn deine "video_ts" alle Episoden beinhaltet, mußt du eben dreimal schneiden ... wo ist das Problem?

PS: Du kannst natürlich auch DVDs importieren und Ulead erkennt auch alle Labels und Kapitel, aber ob vier Episoden in einem "Video-TS" erkannt werden weiß ich nicht, da hilft nur ausprobieren ...

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist: dann kann ich jedes programm nehmen: z.b. der divx converter gibt mir ne riesige avi datei die ich dann schneiden kann. stell dir vor ich will das mit 5-10 dvd's machen.
dann ist requantisieren mit nero recode und mehr zieldatenträger in kauf nehmen "einfacher".

wie gesagt ich hätte nicht gedacht das es sowas nicht gibt außer tmpg xpress 4 und da weis ich nich ob mir das das geld wert ist bzw. ob 14 tage testen reichen.

hmm, mir ist immer noch nicht klar ob deine DVD in Titel oder Kapitel eingeteilt ist.
Wenn du in dieser DVD ein Menü hast, womit sich am Player jede Episode einzeln anwählen lässt, wird jede einzelne Episode auch von Ulesd erkannt und lässt sich einzeln imortieren.
Jetzt brauchst du doch nur noch soviel Episoden (Titel oder Kapitel) in Ulead laden, wie auf einer DVD in DivX draufpassen. (Zur Not vorher ausrechnen)
Beispiel: Eine Stund DVD = 4GB. Eine Stunde DivX auf DVD = 600MB. GSpot kann dafür sehr hilfreich sein.

genau das brauche ich mir geht es um bearbeitung auf "episoden/titel-ebene" - gut wären halt auch optionen wie: bringe folgende titel inkl. audio auf 1/2 dvd bzw ca. 2200MB.

ich schaus mir mal an...

Die ganze Aktion kann mit Nero gemacht werden.

wie kann ich das mit nero machen? recode kann nur mp4 und nero vision laut "feature list" auch, oder?

zu ulead video-studio: ich kann als ausgabe format nicht divx wählen!? nur mp4, "windows avi" und ne menge andere.
kann man ulead viedeo studio da "beibringen"?

Zuletzt bearbeitet:
NeroVision beherrscht jedes x-beliebige Format bzw. kann ich jeden installierten Codec umwandeln. Man darf nur nicht immer feste auf Weiter klicken, sondern sollte nach Importieren des/der Quellvideos einfach einmal den Export-Button benutzen.

vielen dank gastredner: ich war vorhin schon kurz davor nero vision nachzuinstallieren, hab dann aber erstmal auf der nero homepage geschaut und nur "mp4 blabla" gefunden.

...mhm hab nero vision mal ausprobiert: die einzige option die funktioniert, ist "film erstellen", aber dort kann ich nur vob dateien als quelle angeben und nicht einen "video_ts" ordner - alle vob dateien werden dann zu einem riesigen film. genau das machen die allermeisten programme.

oder hab ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist gegen die VOBs einzuwenden?

ich könnte jetzt sagen lies mal den ersten beitrag :-)
es handelt sich um 4 episoden (titel) auf einer dvd bunt verteilt über 7 .vob-dateien.
ich hätte gerne pro titel eine avi datei unabhängig von den vob dateien.

das programm muss dafür den import von .ifo dateien oder ganzen "dvd-ordnern" unterstützen. in den ifo-dateien steht drinne wie sich titel und kapitel über die .vob dateien verteilen.

letztendlich bin ich etwas am verzweifeln; das einzige programm was nahe rankommt ist tmpgenc xpress 4 - einziges manko der preis und keine möglichkeit divx mit ac3 ton aufeinmal zu erstellen.

Ich könnte jetzt sagen, probiere es einfach aus, es funktioniert nämlich!

ich habs ausprobiert: keinerlei möglichkeiten das gesamtvideo anhand der titelinfos zu unterteilen. nero vision fragt ja auch ob es alle .vob dateien zu einer zusammenführen soll - das nützt mir genauso wenig wie die einzelnen .vob dateien.
ich muss irgendwie die titelinfos retten optimal wären natürlich auch die kapitel

dann gehts wie du beschriebben hast: export-codec wählen usw.

einanderes problem ist, das vision alle dateien erstaml auf festplatte kopiert obwohl sie da schon sind (dvd image).

vielleicht mache ich auch was falsch? als erstes wähle ich "film erstellen" oder nich?

NeroVision hat eine Schnitt-Funktion; die kann benutzt werden (ist nicht nur schmückendes Beiwerk). Und ein Image zu haben heißt nicht, dass verwertbare Videodateien vorhanden sind. Nero spricht ja quasi ein optisches Laufwerk an.

Zurück
Oben